Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annas Truppe am 03.03.2010, 22:23 Uhr

Nichtrauchervertrag

Hallo,

man schließt mit dem Kind einen "Vertrag", wonach das Kind mit z.B. 18 eine Prämie (Kosten Führerschein, Auto, jeweils Zuschuss dazu, wasauchimmer) bekommt, wenn es bis dahin nicht raucht.

Macht ihr das, welche Erfahrungen habt ihr damit ?

Schon vor über 20 Jahren habe ich davon gehört, war sehr beeindruckt und habe gedacht, dass ich dann wohl nie mit um die 16 das Rauchen begonnen hätte (inwzischen "clean" ;-).

Nun sind meine älteren Kinder 11/12 und ich finde solche Verträge eine gute Idee.

Meinungen, Anregungen ?

Danke und Gruß Anna

 
10 Antworten:

Re: Nichtrauchervertrag

Antwort von sylea am 03.03.2010, 22:54 Uhr

ich kann dir nur meine erfahrungen mit solchen verträgen schreiben.

mein sohn ist leider nicht drauf eingegangen, bzw hat jetzt doch das "gelegenheitsrauchen" angefangen.
irgendwie kann man ihn mit nichts locken.

meine tochter hat so eine art von vertrag abgeleht, weil sie der meinung ist sie wird eh nie anfangen, und es dann mir gegenüber nicht fair wäre--- sie ist 15jahre.

mein bruder und ich hatten einen vertrag mit unserem opa, da unsere mutter sehr starke raucherin war und er das ganz schrecklich fand.
die verträge gingen bis zum 18. lebensjahr. mein bruder fing dann kurz nach dem er den führerschein auf kosten unseres opas in der tasche hatte an zu rauchen.

ich selber habe den "vertrag" auch eingehalten, leider ist mein opa dann als ich 16 war plötzlich verstorben.
ich habe dann aber leider mit ca 20 jahren angefangen zu rauchen, heute auch wieder nichtraucher.

oft kommt es durch den umgang den man hat. war bei mir so, und bei meinem bruder.
und dann eben wie ernst man die folgeschäden nimmt.

ansonsten finde ich solche verträge eigentlich gut.
die kids haben einen anreiz zumindest nicht so früh anzufangen, und dann auch eher das hirn es später dann erst gar nicht anzufangen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtrauchervertrag

Antwort von Ebba am 03.03.2010, 23:18 Uhr

Grundsätzlich eine feine Sache, es sei denn, man hat ein Kind wie mich. Das fängt dann eben erst mit 20 Jahren an zu rauchen. Aber natürlich besser so, als schon 7 oder 8 Jahre vorher zu qualmen.
Allerdings denke ich, dass sich das mit dem Rauchen in einigen Jahren ohnehin von selbst erledigt, weil es sowieso nirgendwo mehr erlaubt ist. Um bis dahin heil über die Runden zu kommen kann man seinen Kindern dann sicher ein lukratives Angebot für's Nichtrauchen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtrauchervertrag

Antwort von like am 04.03.2010, 7:59 Uhr

Wir ham das. Unser Großer raucht mit 16 bislang nicht (die Kleinen natürlich auch nicht). Vermute aber mal, dass er ohne Vertrag auch nicht rauchen würde - hoff.....
Bin bei ihm eh sehr erstaunt - laut seiner Aussage raucht in seiner Klasse KEINER. Hätt's bei uns damals nicht gegeben - ich war auf dem selben Gym wie er jetzt ist. Ein Bier trinken die schon mal - er aber auch nicht.
Ist aber insgesamt absolut keine "Streberklasse" - ich würd sie eher schon als "Chaotenklasse" bezeichnen.
Dneke, es kommt in der Pubertät extrem auf den Freundeskreis an, wie sich die Kids in der Hinsicht entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtrauchervertrag

Antwort von vallie am 04.03.2010, 8:11 Uhr

wir haben das auch.
es gibt mit 16 ein mofa, wenn sie bis dahin nicht raucht ( jetzt 14,5 ) und mit 18 den führerschein.
im umfeld ist mir nur eine gelegenheitspafferin bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei von Kunos Freunden (13)...

Antwort von Trini am 04.03.2010, 8:11 Uhr

haben Trink-Verträge.
Wobe ich die Kontrolle beim rauchen doch deutlich einfacher finde.
Kuno kriegt schon bei Rauch-Geruch einen engen Hals.
Er wird also wahrscheinlich nie rauchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtrauchervertrag

Antwort von Mandy2 am 04.03.2010, 9:12 Uhr

Hallo,

mein Bruder hat seine Tochter finaziell noch nach der Ausbildung unterstützt, einzige Bedingung war eigentlich, das sie nicht raucht und er war irgendwann der einzige, der nicht wusste das sie heimlich raucht. Wenn die Kinder dann ehrlich sind und zugeben, das sie angefangen haben ok, aber wenn sie einen dann anlügen nur wegen der Kohle. Ich hoffe es klappt bei uns auch ohne so einen Vertrag.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtrauchervertrag

Antwort von Incor am 04.03.2010, 13:07 Uhr

Hallo Anna,

ich habe damit leider keine positiven Erfahrungen, obwohl ich es auch bei meinen Kindern versuche/versucht habe.

Meine Eltern hatten damals uns drei Kindern eine Geldprämie versprochen, wenn wir bis zum 18. Geburtstag nicht rauchen - und keiner von uns hat sie bekommen.
Meine Schwester und ich sind inzwischen immerhin Nichtraucherinnen, bei mir hat es allerdings 27 Jahre gedauert bis dahin.

Für meine Kinder war bzw. ist der Anreiz der Führerschein, und auch bei denen scheint es nicht zu funktionieren: meine Tochter (jetzt 20) hat es wenigstens dann nach dem Abitur geschafft aufzuhören. Der Mittlere (fast 15) ist anscheinend gerade dabei, sich das Rauchen anzugewöhnen, nachdem er noch vor Kurzem Rauchen absolut eklig fand und niieee damit anfangen wollte
Beim Jüngsten (7) kann ich ja erstmal noch hoffen...

Ich kann mir vorstellen, dass in dem "kritischen" Alter von 13/14/15 Jahren dieses Ziel wahrscheinlich einfach zu weit weg ist, genauso wie es anscheinend fast nicht möglich ist, den Pubertisten einzutrichtern, dass die jetzigen schulischen Leistungen durchaus Auswirkung auf ihr späteres Leben/Berufswahl haben...

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von Incor am 04.03.2010, 13:08 Uhr

Hallo,

wie sehen diese Trink-Verträge denn aus? Dürfen sie überhaupt keinen Alkohol trinken?

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaaaa, überhupt keinen - bis zum 18. Geburtstag.

Antwort von Trini am 05.03.2010, 7:37 Uhr

Unser Sohn will das aber nicht. Und da wir ein gepfelgtes Glas Wein auch sehr schätzen, kommt das für uns auch nicht in Frage.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich auch übertrieben

Antwort von Incor am 05.03.2010, 9:50 Uhr

Dann müsste ich mich ja wirklich nach jeder Party mit dem Alkohol-Tester auf die Lauer legen

In der Hinsicht hoffe ich schon, dass ich es überzeugend vermitteln kann, wie man vernünftig mit Alkohol umgeht.

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.