Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melissa95 am 03.03.2010, 16:55 Uhr

Ich habe Frust

Hallo,
ich habe echt die Schna...... voll,meine gerade 16Jahre alte Tochter ist nur noch frech zu mir.Man kann nicht mit ihr normal reden.Sie denkt ,dass sie machen kann was sie will.
Wenn wir uns unterhalten oder ihr was klar machen wollen ,wegen ihrer Zukunft unw.oder meine Schwester redet mit ihr.weil sie sich die Zukunft versaut,erzählt sie gleich ihren Freund.Sie hat immer das Handy an,und er hört über was wir uns unterhalten.Er bekommt alles mit,über was wir uns unterhalten.Wenn bei uns Streit ist oder auch nur mal so,wenn es gut läuft.
Wenn ich sage ,dass er nicht zu uns kommen darf ,sagt sie ,dass er totzdem kommt und fertig.
Heute habe ich einen Brief von ihr vom Arbeitsamt aufgemacht ,das hat sie ihren Freund erzählt ,er sagt das ich mich damit Sraffbar mache.
Der spinnt doch!
ICH WEISS NICHT MEHR WEITER?Seit fast 1 Jahr nur Streit mit ihr.Sie hat sich die ganzen Noten versaut .Sie wollte Bürokauffrau werden,das geht nicht mehr,weil sie ihren Notendurchschnitt von 1,7auf 3,6 verschlächtert hat.Inerhalb von 2 Schuljahren.Sie hat im März Prüffung.

 
7 Antworten:

Re: Ich habe Frust

Antwort von sylea am 03.03.2010, 19:53 Uhr

denkt sie es nur, oder kann sie teilweise tatsächlich mit dir machen was sie will?
was sind die konsequenzen wenn sie sich so verhält?

du bist zwar erziehungsberechtigt, aber ein postgeheimnis gibt es nun mal, und ich gestehe es auch meinen kindern zu. ich mache ihre post nicht auf, und sie meine auch nicht!
das wird ihr freund sicher auch wissen das es ein postgeheimnis gibt, und hat es ihr dann eben so erzählt! darüber würde ich mich gar nicht so aufregen.

naja, dass sie sich in der schule so verschlechtert hat, ist natürlich echt schade. mein 17 jähriger hat auch im mai prüfungen, und er hat es auch noch nicht so wirklich geschnallt das es seine zukunft ist!
er kann zwar ganz schlau reden, aber irgendwie vergisst er es wieder schnell sobald seine freundin oder ein kumpel anruft und zeit hat!

mit dem notendurchschnitt von 3,6 kann sie noch was in der prüfung anfangen, muss sie allerdings relativ gut schreiben damit der notendurchschnitt wieder stimmt.
dann kann sie immer noch bürokauffrau lernen!
leider können wir die kinder zu nichts zwingen in dem alter, schon gar nicht wenn der respekt nicht so da ist wie er sein sollte.
da bin ich echt froh, bei all den sorgen die ich mit meinen großen habe, dass der respekt untereinander in ordnung ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie schreit förmlich nach Reglen.

Antwort von melli19 am 03.03.2010, 20:56 Uhr

du mußt klarer werden und durchziehen. Auch Regeln brauchen die Kinder und manchmal kommt man sich vor als ob man einem dummen Esel alles wieder und wieder und wieder vorbeten muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Frust

Antwort von Melissa95 am 03.03.2010, 21:37 Uhr

sie hat kein Respet,dass hat sie vor mir zugegeben.Sie macht mit mir was sie will.
Das ärgert mich!Ich gebe ihr den kleinen Finger ,und sie nimmt sich die ganze Hand.Wenn ich ihr konsequensen gebe,dreht sie am rad.
Meistens gibt es Computer verbot,oder ihr Freund darf sie nicht besuchen.Er wohnt nämlich über 300km weiter weg.
Ihre Post werde ich nicht mehr aufmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Frust

Antwort von sylea am 03.03.2010, 22:43 Uhr

auch wenn man das als mutter nicht hören möchte, du hast sie so erzogen wie sie ist, bzw ihr verhalten resultiert aus deinem verhalten aus der erziehung!
ich kenne es gut, wenn man den kleinen finger reichen möchte, dass sie am liebsten die ganze hand nehmen wollen.
aber man muss die hand dann eben wieder zurück ziehen und sagen das sie EINEN finger haben können, oder sich eventuell auf zweien einigen kann, ansonsten gibt es eben gar nichts!!
manchmal fällt sowas schwer, aber wenn man immer nachgibt, tut man den kindern im endeffekt keinen gefallen!

meiner meinung nach braucht deine tochter feste regeln, am besten versucht ihr die zusammen aufzustellen, auch wenn das sehr nervenaufreibend werden kann.
wenn sie mehr als einen finger haben möchte, dann gibt es eben gar nichts.

bei meinen kindern klappt das ganz gut, denn dann nehmen sie doch dankend den einen finger an.

das ganze jetzt in dem alter noch zu ändern, wird für dich schwer und auch für deine kleine!

wünsche dir viel erfolg,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Frust

Antwort von Sternspinne am 04.03.2010, 8:15 Uhr

Nun ja, an deiner Stelle würde ich eher die Konfrontation rausnehmen. Für mich klingt es nicht besonders konstruktiv, wenn du ihr den weit entfernten Freund verbietest. Vielleicht ist er ihr Halt und Schutz im Moment?
Wenn er soweit ein netter Kerl ist, kannst du auch versuchen, ihn mit ins Boot zu holen. Also, wenn er sowieso mithört, würde ich ihn zu einem Grundsatzgespräch dazubitten. Gerade wenn es um Ausbildung etc. geht, kann ich mir vorstellen, daß so eher eine Gesprächsbereitschaft besteht.
Ich kann es mir nicht vorstellen, in dem Alter mit Druck, Regeln und Verboten zu arbeiten. Damit vertreibst du sie.
Nimm sie lieber ernst, höre auch ihr zu, nimm den Machtkampf heraus.
Was du ihr klarmachen willst, das weiß sie längst. Vermutlich hast du schon öfter auf sie eingeredet. Es geht eher darum, wieder eine machbare Beziehung zu erlangen. Dafür musst du aber - soweit ich es aus dem Posting herauslese - ihr auch mit manchen Dingen entgegenkommen.
Es ist klar, daß sie in so einer verfahrenen Situation eher mit deiner Schwester auskommt, als mit dir als Mutter. Vielleicht könnt ihr eine grössere Gesprächsrunde arrangieren, wo deine Tochter aber bitte nicht auf der Anklagebank sitzt, sondern auch ihre Punkte gleichberechtigt darlegen darf.
Wie war denn früher euer Verhältnis?
Wo ist der Vater und/oder was hat er für eine Rolle?

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Frust

Antwort von Madleen1974 am 04.03.2010, 10:09 Uhr

hallo Silke, ich schreibe Dir auch in s Forum weil ich auch versuche Dir zu helfen.

Tatsache ist das der Freund keine Stütze ist. Er liegt den ganzen Tag im Bett anstatts sich zu bemühen arbeiten zu gehen. Zum Teil geht er auch arbeiten,aber in dm Alter kann man mehr machen und man ist Fi. Er hängt zu größten Teil am PC. Der hat auch kaum Freunde um sich und da verbringt er Zeit vor den PC.

Ja ich finde Deine Große brauch Mutivation, vo Euch nimmt sie es nicht an und Ihr Freund läßt Ihr auch alles durchegehn. Sie macht 20 mal schluß und der nimmt sie 20 mal wieder.

Das Problem ist das sie null Respekt hat vor Euch und die Konzequenzen nicht durchzieht, wenn er einer sagt nein, sagt der andere Ja.
Wenn ihr beide als Eltern Euch einig seit, dauerts nicht lange das Ihr einknickt.
Ich hab gesagt Regeln im Haushalt muß sie haben, genau deswegen macht sie das, sie hat kaum regeln, da schiebt einer alles auf den anderen, und die große liegt den ganzen Tag im Bett und bewegt sich nicht.

Ihr habt den Zug verpasst und ich kann auch nicht immer mit Ihr reden, es kommt nicht an.
Hier gehts darum das alle scheiße labern,was man Ihr auch sagt, aber es gibt immer ein Bestimmte forn von Respekt und den hat sie absolut nicht gelernt.

Es ist verfahren.

Ich erlebe es ja auch mit meiner 10 Jahre, diese Tips die ich hier bekommen habe setze ich um und es klappt super.
Auch wenn sie murrt, aber ich bin über mich selber überrascht.

Z.B Will sie immer nach den HA nach Hause gehen aus dem Hort und auch vor den Hort schon, ich weiß aber es klappt nicht, das sage ich Ihr dann auch, ich sage dann wenn sie spielen will " Es wird erst Ranzen gepackt und dann kannst Du spielen" Sie machts.

Aber ich denke das habt Ihr verpasst.
das problem ist das Dein Kind niemanden hat, keine Freunde und so, weil sie eben etwas füllig geworden ist, sie hat null Selbstwertgefühl.

Ich hab zu Ihr gesagt, das sich sowas in der Lehre ändern kann, neue Leute und neue Freunde. Das war bei mir auch so, ich hats in der Schule auch schwer mit hänseleien Mobbing.........
aber als ich in die lehre kam, war das anders.
In Moment kommt es bei Ihr nicht an.

Sie brauch Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl, und regeln.

So ich hoffe das war nicht so derb aber ich kriegs regelmäßig mit, und bei Euch zu Hause müssen dringend Regeln her für die Große und die mittlere, denn die fängt auch berreits an, mit Euch zu spielen.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Frust

Antwort von Melissa95 am 04.03.2010, 12:18 Uhr

bei den meisten sachen hast du recht,aber meine mittlere tochter fängt nicht an zu spielen mit uns.
sie geht immer in die schule,sie kümmert sich um ihr mehrschweinchen und ihren wellnsitich macht nach dem essen ihre hausaufgaben,macht ihr zimmer sauber und räumt es auf.ich brauche da fast nie was sagen.
sie macht es einfach.
da habe ich keine probleme.ich habe alles faldsch bei der grossen gemacht.
ich bin selber schuld das sie so geworden ist.jedenfalls denke ich so.ich habe alles versucht,familienberatung,aber das hat auch nich funktioniert.
ich weiss auch nicht.jetzt will ihr freund wieder her kommen.ich habe gesagt ,dass er nach der prüffung sie besuchen kann.aber das akzeptiert sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.