Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KarinF am 06.06.2007, 22:10 Uhr

Auch Müllsack-Methode

Wir verwenden auch die Müllsackmethode - allerdings haben wir damit schon mit 2 Jahren angefangen. Und damit hatten meine Kinder genügend Zeit zu lernen was ich unter Aufräumen verstehe.
Je nach Alter helfe ich natürlich etwas dabei denn manchmal ist ein Kind schon etwas überfordert ein System zu finden.

ich bin aber immer etwas in der Zwickmühle - als Kind habe ich auch ungern aufgeräumt und nicht eingesehen was meine Mutter an MEINEM Zimmer auszusetzen hatte. War doch MEIN Zimmer.
Andererseits bin ich noch immer ein sehr unordentlicher Mensch - wohl ein Produkt meiner Erziehung?

Die Müllsackmethode funktioniert so:
ruhig und gelassen dem Kind mitteilen, daß es doch bitte am heutigen Tage aufräumen soll. Wenn dies bis zu einer bestimmten Uhrzeit nicht geschehen ist ist das völlig in Ordnung, dann kommen die Sachen in den Müllsack und werden erst einmal länger weggeräumt da sie wohl eh nicht gebraucht werden. Man muß gelasen sein und den Müllsack gar nicht als Drohung sondern als sinnvolle Alternative präsentieren. Das klappt wunderbar - um so besser wenn das Kind das von klein an kennt. Ich habe pro Kind nur zweimal bislang tatsächlich diese "methode" durchziehen müssen.

Inzwischen tricksen sie mich aber ein wenig aus und räumen nur das weg was sie noch behalten wollen in der Hoffnung dass ich dann den Müll wegräume. Da muß ich mir noch etwas überlegen (z.B bereite keine Abendessen vor, weil ich selber eh keinen Hunger habe oder so). Mal sehen.

Servus
Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.