Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 30.08.2018, 11:04 Uhr

Am ersten Tag nach den Ferien nicht ungewöhnlich!

Hallo,

es geht ja hier um zwei Dinge: um die zur Zeit etwas angeschlagene Psyche Deines Sohnes, für den die neue Schule, die neue Situation, das neue Umfeld eine große Herausforderung sind. Zum anderen um die Lautstärke und die Disziplin in der Klasse. Dass die Klasse am ersten Tag nach den Ferien noch aufgedreht war, ist ein normales und unter Lehrern bekanntes Phänomen.

Es könnte (!) ja sein, dass auch der normale Lärmpegel einer etwas unruhigen Klasse für Deinen Sohn im Moment zuviel ist, weil er ja offenbar lange nicht in der Schule war. 30 Kinder/Teens sind immer etwas laut, totenstill wird‘s da nie.

Ich finde, Du solltest nicht so voreilig nach dem allerersten Tag schon alle Felle wegschwimmen sehen. Die Klasse muss sich nach den langen Ferien erstmal wieder auf Unterricht einstimmen und fokussieren. Schon nach einem normalen Wochenende sind ja - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - die Schüler hibbelig und anstrengend. Geschweige denn nach den Ferien, das ist normal. Zum anderen muss wohl auch Dein Sohn sich daran gewöhnen, dass die heimische Stille in seinem Zimmer in einer Schulklasse nicht zu finden ist.

Warte mal ein, zwei Wochen ab. Panike nicht, vermittle auch Deinem Sohn Gelassenheit und Zuversicht, das ist jetzt ganz wichtig. Frage ihn also nicht jeden Tag, wie laut es wieder war. Sonst programmierst Du ihn förmlich darauf, hier ein Problem zu sehen, und dann wird das Ganze auch ein Problem werden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Starten Eure am 1. Tag nach den Ferien

gleich wieder voll durch? Mich verunsichern grade einige Aussagen im unteren Thread, wo es z.b. heißt in der letzten Woche Vokabeln wiederholen. Hier passiert am ersten Tag nach den Ferien eigentlich gar nix. leider....... Mit viel Glück gibt es am ersten Tag einen ...

von nicole812 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ferien

Nachsitzen in den Ferien?

Hallo, Heute kam mein Sohn heim. In BWR hatte er und noch ein paar seiner Klasse ein paar Zeilen vergessen auszufüllen ( war wohl Hausaufgabe). Der Lehrer, der auch Konrektor ist, sagte dass jeder kandidat eine Mitteilung bekommt und in den Herbstferien nächste Woche eine ...

von Pampelsuse 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ferien

Nachprüfung in den Ferien - wen hatte das nochmal interessiert?

Hatte hier vor unseren Sommerferien geschrieben, dass mein Sohn die Möglichkeit hat, eine Nachprüfung zu machen, um in die 9. Klasse Gymnasium versetzt zu werden. Wen hatte das nochmal interessiert? Hab leider mein Postfach gelöscht, daher weiss ich nicht mehr, wer noch auf ...

von Sandr@1974 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ferien

Jedesmal nach den Ferien

... das gleiche Theater. Sohnemann hält es zunächst nicht für nötig, was zu tun, schlampt und schlurt so rum, verhaut die ersten Tests und Arbeiten total, macht kaum HAs, die Lehrer rufen an Und nach einem mehr oder weniger heftigen Einlauf ...

von Namens-Fee 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.