Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau_K am 04.01.2012, 14:32 Uhr

15-jährige Tochter

Hallo, (bin neu hier :D)

wie der titel schon verrät beschäftigt mich meine tochter gerade mal wieder und zwar ist sie wieder in ihrer "trotz-phase" ich weiß absolut nicht mehr weiter sie:( sie macht z.b. keine aufgaben die ich ihr zuteile und auch sonst nichts im haushalt von all diesen alltäglichen pflichten mal abgesehen weiß ich noch nicht mal was sie in ihrer freizeit treibt (ich erfahre natürlich alles immer als letzte) um mal ein beispiel zu nennen: vor etwa einer woche kam sie von der schule nicht sofort nach hause ich was total besorgt und hab mir den kopf zerbrochen wo sie sein könnte dann kommt sie abends (!!) um 22:00 uhr die tür hinein und meint "lass mich doch in ruhe du schlampe" nachdem ich sie fragte wo sie denn gewesen sei. ich mein das kann doch nicht sein oder? dass ich mich hier von meiner eigenen tochter als schlampen titulieren lassen muss...naja wie dem auch sei. eine woche später habe ich dann zufällig wirklich zufällig (!) ein telefonat von ihr mitgehört. sie hat in einer ziemlich vulgären gesprochen und dabei erwähnt, sie könne schwanger sein, da sie schon "ne ganze weile keine mehr gekriegt hat"

was meint ihr dazu?

Habt Ihr Erfahrungen dergleichen und könnt mir evtl. ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße

 
24 Antworten:

Re: 15-jährige Tochter

Antwort von HellsinkiLove am 04.01.2012, 15:24 Uhr

wenn mich meine tochter als schlampe titulieren würde hätte ich definitiv was in meiner erziehung falsch gemacht.

bockiges und trotziges hormonhaltiges rumpubertieren in allen ehren.
aber solche handlungen und aussagen (schlampe,ohne meldung bis in die puppen wegbleiben und das mit 15,ungeschützter verkehr,schwangerschaft?) sind nicht nur respektlos sondern lassen mich aufhorchen wie es bei euch da abgeht.

nix gegen dich,aber ich sag dazu immer..repsekt bekommt man nicht geschenkt sondern muss ihn sich richtig verdammt hart erarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige Tochter

Antwort von Frau_K am 04.01.2012, 15:35 Uhr

Das ist leider eben auch immer leichter gesagt als getan. Klar verdient muss man sich Respekt verdienen, aber irgendwann erreiche ich auch mal meine Grenzen und habe einfach keine Kraft mehr. Ich muss mit ihr auch noch über ihre vermeintliche Schwangerschaft reden, wenn es denn nicht schon zu spät ist. Danke für die Antwort.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15-jährige Tochter

Antwort von vallie am 04.01.2012, 16:00 Uhr

meine tochter ist 16 und ich bin auch eine frau k.
wenn sie nach der schule nicht heimkommt, ruft entweder sie an oder ich sie. das habe ich ihr von klein auf eingetrichtert.
zudem nimmt sie die pille seit sie den ersten freund hat. das habe ich ihr auch eingetrichtert.
daß man seine mutter nicht schlampe nennt, hab ich ihr auch beigebracht, wenn sie das tun würde, wär was los.

scheinbar muß man bei euch bei adam und eva anfangen.

würde mich mal an eine erziehungsberatung wenden, da liegt offenbar einiges im argen.
viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast du wohl was verpasst.

Antwort von Cata am 04.01.2012, 16:19 Uhr

Erziehung faengt wohl viel frueher an. Wenn sie dir jetzt so auf der Nase rumtanzt, must du dir Hilfe holen.
Was sagt denn der Vater dazu?
Fuer so eine Wortwahl und so ein Verhalten bekaeme meine 15jaehrige Hausarrest, ihr iPhone und den Computer entzogen und duerfte sich ihr Taschengeld extrahart verdienen.
Ich verlange auch keine grosse Mithilfe und uebermaessige Freundlichkeit. Solange Schule und HA ok sind und sie ihre Zimmer sauber haelt, lass ich sie in Ruhe.
Meine kommt aber an und meint:"Mama, I love you und bin froh, dass ich ueber alles mit dir reden kann."
Schlampe wuerde ich mich nicht nennen lassen, aber hallo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast du wohl was verpasst.

Antwort von Frau_K am 04.01.2012, 16:49 Uhr

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich soll was verpasst haben? Immerhin habe ihre immer wieder versucht Respekt und Anstand einzutrichtern...der Freundeskreis spielt da auch keine unerhebliche Rolle. Immerhin lässt sie sich ja von denen so sehr beinflussen, dass sie meiner "Macht" entrinnt und das versteh ich auch ich will da ja jetzt nicht zu viele Grenzen setzen sonst fühlt sich sie noch eingesperrt oder so. Naja, der Vater ist schon seit einer Ewigkeit auf und davon...vielleicht liegt es auch daran, dass sie keinen Vater hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast du wohl was verpasst.

Antwort von HellsinkiLove am 04.01.2012, 17:21 Uhr

nein es liegt genau an dem was du eben gesagt hast...du kannst das arme kind ja nicht einsperren und ihr so harte grenzen setzen..aber natürlich kannst du das..und jetzt erst recht.
wenn du aber immer so denkst und handelst, weiss sie verdammt genau wie sie dich zu packen hat.
ein kind tanzt einem nur so lange auf der nase rum wie man es auch lässt.

meine ist auch ohne vater groß geworden aber glaub mir mal...eine schlampe oder ein solches verhalten käme bei uns selbst mit den größten pubertierenden zickereien nicht vor.

und zwar ganz einfach weil ich meinem kind respekt vorgelebt hab und mein kind auch immer mit resepkt und anerkennung erzogen habe.
freundeskreis?
mag sein...meine würde sich einen solchen freundeskreis erst garnicht suchen.
verstehst was ich meine...
und das ist auch das was die andern hier meinen...das hätte viel viel früher anfangen müssen.

okay nun ist das jetzt so,deshalb würde ich mir an deiner stellen wie auch schon hier vorgeschlagen ne erziehungsberatung suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast du wohl was verpasst.

Antwort von AnkaS. am 04.01.2012, 17:30 Uhr

Hallo,

da gäbe es bei uns aber ganz schön Ärger. Naja, ich stimme den anderen zu, das kann man nicht erst in der Pubertät anerziehen, das muss von klein auf trainiert werden...
Allerdings frage ich mich, wo vor einer Woche Schule war oder wohnt ihr nicht in Deutschland???
Hier sind doch überall noch Ferien, zumindest bis gestern oder heute...

Liebe Grüße und viel Erfolg!
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast du wohl was verpasst.

Antwort von Cata am 04.01.2012, 17:47 Uhr

Kennst du ihre Freunde und deren Familien?
Das waere mal das Erste, was mich interessieren wuerde, naemlich mit wem mein Kind unterwegs ist.
Sitzt ihr jemals zusammen und redet, ueber Gott und die Welt, ueber deine gescheiterte Beziehung, ueber deine Probleme als Alleinerziehende, ueber ihre Probleme, wie sie ohne Vater klarkommt, ueber Sex und ihre Freunde?
Das find ich wichtig. Das sind Sachen, die muessen von Zeit zu Zeit auf den Tisch.
Natuerlich hat sie ihre Freunde, aber als Mutter will man doch zumindest zu den engsten Vertrauten zaehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast du wohl was verpasst.

Antwort von Frau_K am 04.01.2012, 18:09 Uhr

Also ich versuche mal auf alles einzugehen, was ich so gelesen habe.
Ich hab vor ein paar Wochen gemeint, nicht exakt letzte Woche. War Blöd von mir formuliert. Ihren Freundeskreis kenne ich überhaupt nicht. Ich weiß, dass sie hin und wieder von einem Auto abgeholt wird, aber wer da drin stitzt, weiß ich absolut nicht. Das kommt aber nicht so oft vor. Da sie gerade in der Pubertät ist will sie eigentlich auch so gut wie nie mit mir sprechen und schon gar nicht über Gott und die Welt oder gar Sex. Ich bin dewsegen auch oft traurig und depressiv, ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte, ich selber habe eigentlich auch fast niemanden zum Reden, deswegen bin ich froh hier Menschen zu finden, die mir Tipps geben können.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast du wohl was verpasst.

Antwort von Cata am 04.01.2012, 19:44 Uhr

Dann lass sie das naechste Mal nicht weg, wenn du nicht weisst, wer sie abholt. Es ist doch das Mindeste, dass du weisst, wo und mit wem sie ist. Du hast das schon die ganze Zeit zugelassen, da ist es schwer, das nun zu aendern. Aber du must da dran bleiben. Geh mit runter, schau dir die Leute an, lass die die Adresse und Telefonnummer geben.
Natuerlich will sie reden, nur nicht mit dir. Das hast du verpasst. Von aussen ist es schwer dir Tipps zu geben, wie du das Vertrauen deiner Tochter wiedergewinnen kannst.
Vorwuerfe an sie bringen nichts. Da blockt sie nur ab.
Setz dich mit ihr hin und stellt ein paar Regeln auf andie sie sich bereit ist zu halten und sprecht ueber Konsequenzen falls sie das nicht tut.
Noch seid ihr eine Familie, lass sie da nicht raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich glaube an einen Fake

Antwort von LoveMum am 04.01.2012, 21:49 Uhr

Mein Bauchgefühl sagt mir sofort beim Lesen: Stimmt alles nicht. Viel zu übertrieben usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast du wohl was verpasst.

Antwort von Frau_K am 04.01.2012, 21:56 Uhr

das ist alles schön und gut aber in der praxis dann doch schwerer anzuwenden als es einfach so dahin zu sagen. mal ganz abgesehen davon liefert mir meine tochter gerade den nächsten hammer. die polizei hat sie eben gebracht und gemeint sie haben meine tochter sturz betrunken an einem kiosk randalieren sehen. ich glaubs grad einfach nicht...mir fehlen gerade die worte...ich bin so unfassbar enttäuscht.. vielleicht sollte ich mich wirklich beraten lassen..trotzdem danke nochmal für die antworten und tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich glaube an einen Fake

Antwort von Frau_K am 04.01.2012, 21:58 Uhr

bitte? glaubst du ich denk mir hier was aus oder wie? sorry aber wenn ich hier nicht ernst genommen werden dann lass ich das jetzt hier einfach

gute nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird wohl besser sein

Antwort von like am 04.01.2012, 23:56 Uhr

falls es kein Fake ist, können wir HIER eh nicht mehr helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von Mami65 am 05.01.2012, 8:50 Uhr

Tolle Antwort! Wirklich sehr konstruktiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:fake

Antwort von HellsinkiLove am 05.01.2012, 8:51 Uhr

daran dachte ich auch gleich am anfang.

neimand der sone problematik hat geht dermassen lax damit um und holt sich rat im forum.

wenns kein fake ist an die TE:

du solltest dringenst was tun...und was heisst hier von wegen gut reden, es ist schwerer anzuwenden als hier einfach dahingeasgt.
wir haben selber hier alle teenies und komischerweise funktioniert das bei uns...also so schwer kanns dann doch nicht sein grenzen zu ziehen...wenn man sich dann die mühe auch macht und das durchzieht und es nicht einfach laufen lässt weil die eigenen probleme vornean stehen..
aber aus deinen antworten hier kann ich mir schon in etwa denken warum das ausgeufert ist und warum du momentan kein bein in die tür bekommst.

die arme...mit 15 kann ich ihr doch keine vorschirften mehr nachen..nein...und sie muss doch auch raus mit andern.mit wem? na keine ahnung ...geht mich doch nichts an mit wem sie unbekannterweise in die kiste hüpft.wird mit auto abgeholt? mmmhh lass mal raten..der kerl könnte auch 30 sein..woher soll ich das wissen..ich will sie ja nciht in ihren freieheiten einschränken und wenn sie schlampe zu mir sagt bin ich einfach nur traurig und ich weiss garnciht warum sie so böse zu mir ist.

merkste watt?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es immer wieder erschreckend...

Antwort von Mami65 am 05.01.2012, 9:26 Uhr

...wie hier miteinander umgegangen wird. Und damit meine ich hier im Forum.

KONSTRUKTIVE Kritik ist immer gut, aber dieses selbstgefällige "beiunspassiertdasnicht" und "hättestdumaleher..." braucht doch kein Mensch.

Und natürlich wird gleich mal wieder laut Fake gerufen.

Hier fragt jemand nach RAT und Vorwürfe braucht sie nicht, die macht sie sich sicher selbst genug.

Und übertrieben ist es auch nicht! Durch einen Freund, der ein Heim für solche "Problemkinder" leitet, weiß ich, dass so ein Verhalten durchaus vorkommt (und leider noch schlimmeres).

Liebe Frau_K!

Ich hoffe, du schaust hier doch nochmal rein.

Leider hört es sich wirklich so an: deine Tochter hat den Respekt vor dir verloren. Den wieder zu bekommen ist wirklich schwer.
Ich würde dir auf alle Fälle raten, dir professionelle Hilfe zu holen. Kommst du aus Deutschland? Dann erkundige dich beim Jugendamt oder bei Pro Familia.

Kannst du überhaupt noch ein vernünftiges Gespräch mit deiner Tochter führen oder blockt sie total ab? Und sage ihr (ruhig), dass du dir jede Art von Beschimpfungen und Beleidigungen verbittest.
Ich sage zu meinen Kindern immer: "IHR wollt von mir respektvoll behandelt werden. Das Gleiche verlange ich auch von euch!"

Fakt ist: Deine Tochter braucht Grenzen - nicht ZU eng gesteckt, aber eben solche elementaren Dinge, wie Bescheid sagen, wo man ist z.B., die müssen einfach eingefordert werden.

Manchmal - wenn gar nichts mehr geht - hilft auch eine räumliche Trennung. Aber dazu müsstest du dich eben erkundigen.

Ich kenne aus dem Umfeld meiner großen Tochter einige Mädchen, die in diesem Alter so "gestrauchelt" sind, sich mit ihren Eltern überworfen haben, überhaupt nicht mehr zugänglich waren. Das geht durch alle sozialen Schichten - von alleinerziehend bis zum Lehrerehepaar war alles dabei.
Alle haben sich zu guter Letzt Hilfe geholt und alle Mädchen haben wieder irgendwann zu ihren Eltern zurückgefunden (inzwischen alle so um die 20) - aber nur mit Hilfe von außen.

Viel Glück und Kraft wünsche ich dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:fake

Antwort von Mami65 am 05.01.2012, 9:31 Uhr

"neimand der sone problematik hat geht dermassen lax damit um und holt sich rat im forum."

Wozu ist ein Forum denn dann da??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:fake

Antwort von HellsinkiLove am 05.01.2012, 10:12 Uhr

zum austausch ja..aber nicht um seine probleme hier lösen zu wollen.

austausch ist okay..aber hier wird dringend hilfe benötigt die hier keiner geben kann.
und wenn ich solche probleme mit meinem kind habe suche ich mir dringenst hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es immer wieder erschreckend...

Antwort von HellsinkiLove am 05.01.2012, 10:15 Uhr

und deine antwort unterscheidet sich jetzt nun kolossal zu meinen (oder der andren) antworten????

ich hab ihr genau das gleiche gesagt.

und ja bei uns kommt das auch nicht vor weil wir miteinander anders umgehen..und zwar von anfang an.das wars was hier auch geschrieben wurde.man kann mit 15 nicht anfangen zu erziehen.die ist zu dem zeitpunkt bereits abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es immer wieder erschreckend...

Antwort von Mami65 am 05.01.2012, 10:56 Uhr

Nein, du hast recht: anfangen braucht man da nicht mehr mit Erziehung.

Aber jeder machte es eben anders und oft merkt man doch erst hinterher, ob es richtig war oder falsch. ;o)

Aber um etwas zu ändern oder neu zu hinterfragen, dazu ist es nie zu spät, finde ich. Und dazu ist ein Forum auch da.

Man kann doch nicht sagen/vermitteln: Hast du Pech gehabt, nun brauchst du hier auch nicht mehr fragen!

Und mein Sohn ist auch schon mal sprachlich entgleist. Natürlich war es aus der Situation heraus und ich bewerte das auch nicht über, aber in die Schranken habe ich ihn schon gewiesen und er hat sich auch entschuldigt und es war bisher auch einmalig. Aber das sowas NIE vorkommt oder vorkommen wird, kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:fake

Antwort von Mami65 am 05.01.2012, 11:00 Uhr

Aber nicht jeder sieht es so klar und von daher finde ich: lieber (erstmal) in einem Forum fragen, als den Kopf in den Sand stecken.

Und das eine oder andere (kleine) Problem kann man schon durch den Austausch lösen, allerdings finde ich hier auch, dass nur eine geschulte Beratung/Betreuung helfen kann.

Dazu liegt leider schon zuviel im Argen.

Aber - wie geschrieben - manchmal wird es einem eben erst klar, wenn man sich mit anderen ausgetauscht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schräg

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.01.2012, 11:16 Uhr

Deine Kritik läuft also etwa auf folgendes hinaus:
"Ja, Ihr habt recht wenn Ihr sagt, daß man in dem Alter mit Erziehung nicht mehr anfangen braucht und bei den beschriebenen Problemen besser eine Erziehungsberatung aufsuchen sollte. Aber Ihr dürft es trotzdem nicht sagen, weil es nicht nett ist!"

Ich wage im übrigen noch ganz unnett anzumerken, daß man vielleicht nicht erst merken sollte, daß der verwendete Erziehungsstil unpassend ist, wenn das Kind mit dem positiven Schwangerschaftstest auf dem Sofa sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schräg

Antwort von like am 05.01.2012, 15:33 Uhr

der letzte Satz bringt es auf den Punkt. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ich komme nicht mehr mit meiner 15Jährigen Tochter weiter

Hallo Ich bin 37 Jahre alt und habe vor 12 Jahren meine Frau mit 2 KIndern kennen gelernt. Vor 11 Jahren haben wir geheiratet achdem unser Sohn heute 11(Chris) Jährigen geboren wurde. Meine Frau hatte schon 2 Kinder damals 3 (LIsa) und 10(Nadine) Jahre alt. Die eine aus ...

von GüntherK 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 15

15 jährige Tochter dreht durch

Hallo! Ich bin echt verzweifelt wegen meiner Tochter. Sie macht in letzter Zeit einfach was sie will. Sie bleibt teilweise Nächte lang weg ohne mir zu sagen wo sie ist. Immer wenn ich sie am Handy anrufe hebt sie nicht ab. Manchmal kommt sie um 5 Uhr früh komplett betrunken ...

von Tamara15 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 15

Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

meine tochter war freitag gleich nach der schule bei einer freundin. sie wohnt in einem anderen ort, entgegengesetzt der schule. also hatte ich erlaubt, daß sie gleich nach der schule mit dem zug zur freundin fährt. ich hab ihr die fahrkarte bezahlt und gefragt, ob sie noch ...

von Christine70 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 15

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.