Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tändi am 27.12.2011, 11:45 Uhr

Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Hallo zusammen, war schon ewig nicht mehr hier und brauche Hilfe. Meine 12 jährige Tochter ist für ihr Alter sehr kräftig (ich möchte nicht sagen zu dick, aber das wäre die nächste Stufe) Sie bewegt sich ausreichend, ist viel draußen, treibt 1-2x pro Woche Sport (Volleyball und Aerobic) aber das Essen schmeckt ihr halt so gut. Ich will sie nicht schon jetzt mit Diät nerven, aber irgendwas sollten wir schon tun, damit sie nicht weiter in die Breite wächst. Wir haben jetzt einen Tipp bekommen, abends nach 16 Uhr alle Kohlehydrate wegzulassen. Also abends nur Fleisch, Wurst, Käse, Obst, Gemüse... und jetzt mach ich ihr immer was Leckeres zurecht. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode oder sonst einen guten Rat für uns??? LG Tändi

 
15 Antworten:

Re: Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Antwort von golfer am 27.12.2011, 13:08 Uhr

mehr Bewegung denke ich ist schon angesagt......wie schwer ist sie wirklich......das mit Kohlehydrate etc so zu sortieren find ich ehrlich in dem alter nicht so gut.....ist ihr langweilig das sie dann futtert.....und vor jeder Mahzeit immer ein großes Glas wasser trinken und bischen warten.....im übrigen viel trinken und nur Sachen ohne!!! Kalorien...lieber die Kalorien essen als sinnlos runter schütten.....dann beac hte mal dein eigenes Gewicht.....kommt immer gut Butter und Sahne in Soße.....ach ja und vor dem Essen noch ein Teller Salat....natürlich nur Öl essig nicht so eine Pampe......man kann echt sparen dann sind auch Süßigkeiten drin......nie nebenbei essen....immer ohne Zeitung Fernsehen etc.....am besten in Gesellscahft......dann sollte das doch zu schaffen sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Antwort von HellsinkiLove am 27.12.2011, 13:56 Uhr

aus eigener doppelter erfahrung sag ich dir ..lass die finger davon.

wie groß und schwer ist sie denn überhaupt?

sie steht wahrscheinlich auch kurz vor der pubertät wo bei den meisten mädels eh das gwicht schwankt und sehr verändert.die bekommen ganz oft richtige futterattacken (kennst sicher noch bei den wachstumsschüben als sie klein war).
normalerweise pendelt sich das wieder ein.

mach auf keinen fall irgendeine blöde diät.ich bin ein dauerdiäter seit ich teenie bin und hab es nie wieder in den griff bekommen.

meine tochter hat das gleich problem..sie ist zwar schon 16 (allerdings spätpubertierende) und ist im moment auch eher ein bissl runder als sonst.sie macht 5x die woche 7 stunden harten sport und trotzdem passiert da nicht viel.sie achtet trotzdem sie ein gefülltest rinozeros auf toast futtern könnte aufs essen und trotzdem ist alles eben runder geworden...denke aber das das normal ist zumal sie wahrscheinlich schon ausgewachsen sein wird.

achte einfach drauf das nicht zuviele süssigkeiten am start sind,chips und co max. na handvoll,statt cola lieber wasser,viel gemüse,obst und helles fleisch und fisch statt burger.
komplett kontrollieren kannst du es eh nicht ...du weist nicht was draussen,unterwegs,bei freunden etc noch so gefuttert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Antwort von Cata am 27.12.2011, 19:06 Uhr

Meiner Tochter schmeckts auch. Bei Vollkornnudeln ode Vollkornbrot und frischem Gemuese haelt sich aber ihr Appetit in Grenzen. Ungesunde Sachen schmecken ihr einfach besser, und mit 15 hat sie da die Wahl, die ihre kleinen Geschwister nicht haben.
Deshalb finde ich es gut und wichtig die Kinder aufzuklaeren. Mein 7jaehriger Sohn weiss genau, dass er jeden Tag 5 Portionen Obst und Gemuese haben muss, dass Vollkorn besser fuer ihn ist, und dass Pflanzenfette vorzuziehen sind.
Meine Grosse hat hormonbedingte Fressanfaelle, kennt sich aber so gut aus, dass sie im Notfall zu den richtigen Sachen greifen kann.
Dafuer muss ich mir immer vorwerfen lassen, wir haetten gar nicht solche Sachen wie andere Leute zuhause, weil ich sowas nicht kaufe. Und Cola und Sprite kauf ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Diät

Antwort von like am 27.12.2011, 21:09 Uhr

Süße Getränke weglassen. Süßigkeiten einschränken bzw. eiserne Regel: erst NACH Mahlzeiten Süßigkeiten. Ansonsten muss sich ein 12-jähriges Mädchen sattessen dürfen!
Magersucht beginnt häufig mit Diät und häufig in diesem Alter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin gegen Diät, sie ist immer der Beginn von Übergewicht - Jojo & co...

Antwort von Dor am 28.12.2011, 8:49 Uhr

Ja, der Tipp mit den Kohlehydraten funktioniert gut, aber sattessen lassen !

Zusätzlich Wasser trinken, Süsses nur mittags nach dem essen, am Nachmittag Quark mit Früchten, es gibt viele leichte leckere Zwischenmahlzeiten.

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Antwort von Birgit67 am 28.12.2011, 13:57 Uhr

wie wäre es mit mehr Bewegung??? Ist zwar nicht alles aber wenn sie gerne isst muss sie auch verbrennen und wenn sie täglich 30 min. joggen geht gleicht sie das ganze auch schon wieder aus.

Meine Jungs essen auch gerne und vor allem Süsses und solange sie ins Training gehen ist das auch kein Problem - ist dann aber wie in den Sommerfereien dann auch Urlaubsbedingt mal 4 Wochen Pause achte ich darauf was sie wann essen - und schränke ein.

Ich weis was es heißt zu Dick zu sein - ich war es immer und von daher bin ich froh dass meine Jungs bisher keine Anzeichen zeigen zu dick zu werden auch wenn sie gerne und gerne Süsses essen.

Jetzt eine Diät anzufangen ist sehr sehr schwer - denn in dem Moment wo sie es nicht mehr macht kommt alles zurück - wenn eine Ernährungsumstellung dann für immer.

Besser wäre es mit mehr Bewegung evtl. sogar mit Dir zusammen das ganze zu entschärfen - und mit 12 etwas mehr auf den Rippen darf auch sein denn sie wachsen ja noch und brauchen es - mein Großer hatte mit 12 auch schöne Röllchen über der Badehose und wirkte ganz kompakt - jetzt ist er 14 ist im letzen Jahr 15 cm gewachsen und hat kein Gramm zu viel auf den Rippen - er wiegt mit 168 cm so knappe 48-50 kg und ist stark durchtrainiert. Wenn Kinder wachsen müssen sie ansammeln damit sich die Haut auch strecken kann.

Gruß Birigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe eure Antworten gelesen- danke für die vielen Tipps

Antwort von Tändi am 28.12.2011, 22:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Antwort von Mutti69 am 29.12.2011, 11:45 Uhr

Ich würd versuchen die Bewegung allgemein zu steigern und die ernährung insgesamt nochmals zu überprüfen.

Wo stecken Kallorien die überflüssig sind, läßt sich da was optimieren. Dabei geht es ja dann gar nicht um eine Diät, sondern um das Vorleben und Erlernen einer gesunden Lebens- und Ernährungsweise. Denn die führt in der Regel zu einer Normalisierung und Stabilisierung des Gewichtes...ganz von alleine.

Wie steht es mit dem Gewicht und den Figuren der restlichen Familie, wenn ich fragen darf?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antworten bekommen wir leider nicht

Antwort von HellsinkiLove am 29.12.2011, 13:59 Uhr

auf unsere fragen..
werd das gefühl ned los das die ferien hier mal wieder schuld sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antworten bekommen wir leider nicht

Antwort von Tändi am 29.12.2011, 18:21 Uhr

Hey HellsinkiLove - ich hatte nicht das Gefühl, dass ich hier keine Antworten auf meine Frage bekomme. Die Tipps der anderen haben mir schon geholfen. Anja ist 1.60m groß und wiegt 60 kg. Ich will eigentlich nicht, dass sie abnimmt, sondern ihr Gewicht hält und weiter wächst (hoffentlich) Sie trinkt viel Wasser und wir kochen viel mit frischem Gemüse. Sie isst zwar gerade die Weihnachtssüßigkeiten aber zu anderen Zeiten wenig Süßes. Eine totale Ernährungsumstellung würde auch bedeuten, dass wir uns alle ständig mit dem Problem befassen müßten, die anderen drei Kinder haben keine Gewichtsprobleme. Und ein weiterer Faktor ist auch für mich: Sollte man einen Menschen nicht so annehmen, wie er ist? Sind kräftige (meinetwegen auch dicke) Menschen unsympatischer? Ich bin da hin- und hergerissen. Soll sie nicht einfach so sein dürfen, wie sie ist - (solange es keine gesundheitlichen Probleme verursacht)???? Ich kenne einige mollige sehr nette Frauen. Und ´ne Magersüchtige, die nur Kalorien zählt und keinen Spaß am Leben/am Essen mehr hat, will ich auch nicht. Kann sein, dass ich nicht gleich zurückpost, da ich eher selten hier in den Foren bin. LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antworten bekommen wir leider nicht

Antwort von HellsinkiLove am 29.12.2011, 19:01 Uhr

oki..nein ich meinte nur weil die mehrfach gestellte frage nach größe und gewicht nicht beantwortet wurde.

dann gehts dir genauso wie meiner...früher immer sehr schlank..und im moment bei 1.60 auch 53-55 kilo...für ihren sport eigentlich schon zuviel.
aber wir haben genau das gleiche ...viel sport..kaum bis garkeine süssigkeiten,trinkt nur wasser etc.
noch mehr des guten und sie hätte keine freude mehr dran (und schiebt pubertätsbedingt jetzt schon ständig kohldampf).
ich denke wirklich das das was damit zu tun hat.
tips wie oben geschrieben und ein blick drauf behalten..das verwächst sich sicher noch und wenn nicht hat sie eben eine schöne normale und gesunde figur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja

Antwort von like am 30.12.2011, 0:02 Uhr

aber DEINE Tochter dürfte mit DEM Gewicht ja recht schlank sein. 6 kg mehr wie bei Tändis Tochter dürfte schon etwas anders aussehen, aber sicher auch noch nicht dick. Macht euch nicht so einen Kopf deswegen. Süße Getränke weglassen, Süßigkeiten einschränken und gut ist. Sport ist natürlich auch immer gut- oder einfach viel Bewegung, muss ja nicht immer Sport sein. In der Pubertät ist der Körper halt auch drauf ausgelegt, jede überflüssige Kalorie ind Fett an den typisch weiblichen Stellen umzusetzen. Das wird auch wieder anders......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja

Antwort von HellsinkiLove am 30.12.2011, 8:15 Uhr

nicht wirklich like..das klingt wenig ist es aber ned...sie hat leider die typschen frauenstellen...po und oberschenkel und bäuchlein...eben die typischen "hormostellen".
aber ich denke eben auch das es an der pubertät liegt..

deswegen wie ich schon schrieb (an die TE)..mach in der richtung bloss nichts.
mit diäten geht das alles nur nach hinten los..und um ehrlich zu sein lieber eine normale figur als wenn ich sehe wieviel mädchen grad in dem alter so wahnsinnig leiden und magersüchtig sind und da nicht rauskommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Antwort von Birgit 2 am 30.12.2011, 20:21 Uhr

Hallo,
ich sehe es ähnlich wie du, das die Menschen eben unterschiedlich sind. Ich habe eine Tochter, die etwas kräftiger ist, aber nicht dick, ähnlich wie bei deiner Tochter und eine, die genau das Gegenteil ist. Ernährungstechnisch bin ich ein super Vorbild, esse alles und vor allem gesund. Aber meine Kinder mögen das leider nicht, gesunde Dinge nur augeswählte, vor allen roh, die es dann natürlich auch gibt. Ich habe etliche verschiedene Gerichte ausprobiert, Kinderkochkurse besucht, aber das meiste findet entweder der eine nicht lecker, oder der andere nicht oder auch beide. Ich sehe das nicht mehr so verkrampft, unterstütze meine Kinder aber gerne in Ausübung von sportlichen Aktivitäten und gehe auch gemeinsam mit meiner Großen ins Fitnessstudio.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Antwort von Spellbound am 31.12.2011, 14:09 Uhr

meiner ist 13 und achtet selbst sehr auf sein Gewicht allerdings liebt er Süßigkeiten und kann oft nicht wiederstehen. Viel mehr als 50 kg darf er in seinem Beruf nicht wiegen. Das ist da die Schmerzgrenze und wird seine größte Herausforderung sein. Armer Kerl !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.