Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienemaya09 am 28.12.2011, 22:10 Uhr

Hilfe .... wie kriegen wir die schrecklichen Nissen weg..

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Meine 12,-jährige Tochter hat Läuse bzw. Nissen.Der Befall ist ziemlich ausgeprägt wie ich finde. Sie hat schulterlange, dicke lockige Haare. Das optimlae für sowas. Jetzt habe ich vorhin die Haare mit Goldgeis behandelt. Einwirken lassen-ausgespült. Läuse eigentlcih so gut wie weg aber diese ätzenden Nissen noch da. Hab danach nochmal mit Moskito shampoo gewaschen , einwirken lassen- abgespült . nissen noch da. Millionen glaub ich. HAbe versucht sie mit einem Metallkamm auszukämmen- Naja. mehr schlecht als recht. Dann nochmla mit essig gespült. Wir können nicht mehr. Hat jemand einen Tip für mich wie wir das Getier los werden ? Das schlimme ist ja das meine kleine Tochter von 2 Jahren auch schon betroffen ist. Zwar nicht so schlimm- aber bei ihr 2 Läuse enddeckt. Aber das ist bestimmt erst der Anfang. Bin über jeden Tip dankbar...........
Wir können nicht mehr.....

LG Conny und Sophie

 
41 Antworten:

Re: Hilfe .... wie kriegen wir die schrecklichen Nissen weg..

Antwort von LoveMum am 28.12.2011, 22:14 Uhr

Ich kann dir nur sagen dass Goldgeist bei uns damals nicht geholfen hat. Die Viecher waren resistent dagegen, besonders die Nissen. InfectoPedicul hat alles abgetötet, leider leiden die Haare auch ziemlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe .... wie kriegen wir die schrecklichen Nissen weg..

Antwort von celmin am 28.12.2011, 22:36 Uhr

Wir hatten damals auch das Moskito Shampoo. Die Haare haben wir damals zweimal damit gewaschen und jeweils ca. 30 Minuten einwirken lassen. Die Nissen hängen extrem fest und flutschten auch durch den Läusekamm. Wir haben dann einen mit extrem engen Zinken besorgt und die Haare vorher mit Haarkur eingeweicht, damit es besser kämmbar ist. Damit ging es dann einigermaßen. Die Reste habe ich dann quasi mit dem Fingernagel abgemacht, also Haar für Haar die Nissen entfernt. Wir sind aber alle dunkelhaarig und es waren auch nicht extrem viele.
Bei dicken lockigen Haaren und Haarkur (oder Spülung) müsste es aber doch auch bei Euch mit dem Kamm gehen. Die Haare sind doch bestimmt sehr dick, also das Haar ist dicker als bei Brünetten meine ich.

Und nicht vergessen die Anwendung noch zweimal zu wiederholen. Nach 7 Tagen und nach 20 Tagen, wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe damals alles gesaugt und in die Waschmaschine gestopft, auch die Kuscheltiere vom Bett (alles, wo sie ihre §Köpfe liegen hatten"). Wir hatten das einmal und ich brauche das auch nie wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe .... wie kriegen wir die schrecklichen Nissen weg..

Antwort von @Yvi@ am 29.12.2011, 0:44 Uhr

Goldgeist hilft nicht mehr!!!
Lass dich in der Apotheke beraten, InfectoPedicul ist super.
Metall Nissenkamm ist schon mal spitze, aber was du damit nicht raus bekommst, musst Du leider Gottes per Hand raus holen.
Also hinsetzen, Strähne für Strähne durch gehen und die Dinger raus ziehen und nicht vergessen, ebenso zerdrücken wie die Läuse.
Dauert ewig lange, aber das ist das einzige was wirklich hilft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe .... wie kriegen wir die schrecklichen Nissen weg..

Antwort von taram am 29.12.2011, 8:45 Uhr

Wir hatten mit Nyda guten Erfolg, Goldgeist kann man wirkich in die Tonne schmeißen, sind die Läuse mittlerweile resistent gegen. Nyda tötet auch die Nissen, sind zwar noch im Haar, aber tot - wichtig, wirklich wichtig ist die Nachbehandlung, wenn es wirklich soo viele sind, würde ich 2-3 Wochen jede Woche behandeln. Mit dem Mosquito Shampoo haben wir auch sehr gute Ergebnisse gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe .... wie kriegen wir die schrecklichen Nissen weg..

Antwort von ohmami am 29.12.2011, 9:43 Uhr

Auf alle Fälle die Behandlung vorläufig wöchentlich wiederholen, alles ,möglichst heiß waschen, was waschbar ist, das andere in Plastiksäcke, festverschließen und mindestens 4 Wochen an möglichst warmen >Ort stellen um die Läuse aus zu hungern, einfrieren hilft bei Läusen nur bedingt. Alle!!!!! Familienmitglieder behandeln, wenn euch nur eine Laus durch die Lappen geht, fängt alles von vorne an. Es gibt gute Nissenkämme, aber deine Tochter wird fluchen, denn die sind si engzinkig, das tut fies weh, sonst mit den Fingernägeln weg zupfen...dauert ewig, oder: Haare schneiden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe .... wie kriegen wir die schrecklichen Nissen weg..

Antwort von taram am 29.12.2011, 9:46 Uhr

Laut Wikipedia ist der Hype mit dem waschen von Bettzeug und Klamotten eigntlich unnötig - Läuse bleiben auf dem Kopf - klar, ein Haar mit einer Nisse - Laus schlüpft und sucht sich sofort den Haarschopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe .... wie kriegen wir die schrecklichen Nissen weg..

Antwort von bea+Michelle am 29.12.2011, 10:14 Uhr

nissen kann man auch wochen später noch finden, sobald sie mehr als 1 cm von der kopfhaut weg sind, überleben die aber nicht mehr, ansonsten haben wir die mit den fingernägeln rausgezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glatze

Antwort von Pedilein am 29.12.2011, 11:14 Uhr

habe meinen jungs schon gesagt, wenn ihr läuse nach hause bringt, gibbet ne glatze und das würde ich bei mir auch machen, spart man sich das ganze chemische zeugs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pedilein: DAS ist jetzt nicht dein ernst?!

Antwort von Mutti69 am 29.12.2011, 11:39 Uhr



Wie stigmatisierend ist DAS denn für Kinder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pedilein: DAS ist jetzt nicht dein ernst?!

Antwort von Pedilein am 29.12.2011, 12:32 Uhr

doch mein voller ernst, ich würde sie mir auch gleich ab schneiden, alles andere ist nur quälerei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pedilein

Antwort von Mutti69 am 29.12.2011, 12:37 Uhr

Ich würd mal aus der Hüfte schießen und in den Raum stellen: deine Söhne werden etwas ganz anderes als Quälerei empfinden...Was DU machst, ist natürlich deine Sache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pedilein

Antwort von Pedilein am 29.12.2011, 13:19 Uhr

meine söhne wissen das und sind damit einverstanden, zumal die haare wieder nach wachsen können. und klar was ICH mache ist meine sache und wenn die jungs damit einverstanden sind, finde ich das ok. weil....ohne haare, keine nissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Pedilein am 29.12.2011, 13:24 Uhr

quälerei ist das was mit den haaren der kinder gemacht wird, mit dem engen kamm die haare kämmen, was weh tut, das chemische zeugs auf die kopfhaut. das ist für mich quälerei und auch für die kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe .... wie kriegen wir die schrecklichen Nissen weg..

Antwort von Ebba am 29.12.2011, 13:59 Uhr

Ich habe gute Erfahrungen mit Infectopedicul gemacht. Danach lebte nix mehr auf den Köpfen :-). Die Nissen gehen damit aber auch nicht ab. Der Witz (der Evolution ;-)) ist ja, dass sie super gut von den Läusen angeklebt werden. Sie sollen unter keinen Umständen vom Wirt fallen.
Mit einem Nissenkamm kann man sie aber recht gut auskämmen. Vorher die Haare gut mit einer Haarkur ein schmieren und die ausgekämmte Pampe an einem Tempo o.ä. abstreichen, dann siehst du zum einen, wieviele Nissen du ausgekämmt hast und auch ob es vielleicht doch noch Überlebende gab. Dank der Pampe können Läuse nämlich nicht so fix vor dem Kamm weglaufen.
Recht hilfreich finde ich auch diese Seite hier:
http://www.kopflaus.info/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Been there, done that

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.12.2011, 14:21 Uhr

Mein KindKlein wird jedesmal kahlgeschoren, wenn er Läuse hat. Das ist IHM lieber als die Quälerei mit dem Nissenkamm und dem stinkenden Chemiezeug. Und ich freue mich, denn es ist deutlich billiger und schneller. Er sitzt dann lachend daneben, während ich der Schwester drei Stunden am Stück die Haare auskämme.

Stigmatisierend? Für was? Meines Wissens haben sich gerade diverse Hollywoodgrößen (ich habe das was von Will Smith und Matthew McConnaughty im Ohr) eine kahle Omme scheren lassen - das trägt man immer mal wieder so. Meinen Ex-Mann kenne ich nur mit kahlgeschorenem Kopf. Kann nicht jeder tragen - aber am richtigen Kopf sieht das sexy aus *find*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Been there, done that

Antwort von Pedilein am 29.12.2011, 14:26 Uhr

danke, sehe ich auch so, mein mann rasiert sich auch eine glatze, weil ich finde das auch sexy

ich möchte nicht wissen, wieviele kids bei der quälerei jammern und weinen, zumal bei einigen eh die haare gekürzt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe .... wie kriegen wir die schrecklichen Nissen weg..

Antwort von Foreignmother am 29.12.2011, 14:59 Uhr

Da wir nicht in Deutschland wohnen und dieses Goldgeis nicht haben, kann ich Dir nicht sagen, ob es hilft. Unser Laeuseshampoo aus der Apotheke hilft.
Aber: Die leeren Nissen bleiben ohnehin immer noch auf dem Kopf und muessen herausgekaemmt werden. Das ist natuerlich bei schulterlangem lockigem dicken Haar muehsam. Am besten laeuft es, wenn man jeden (!) Tag die Haare waescht und danach mit Spuelung einreibt. Dann laesst sich das Haar mit dem Nissenkamm gut auskaemmen und auch die letzten noch ueberlebenden Laeuse werden mitgefangen. Das dauert aber und man muss alle Stellen mehrmals aus verschiedenen Richtungen "ankaemmen". Wenn Du das konsequent zwei Wochen lang jeden Tag machst, verschwinden sowohl Laeuse als auch Nissen, ohne Quaelerei und Glatze.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe .... wie kriegen wir die schrecklichen Nissen weg..

Antwort von taram am 29.12.2011, 15:13 Uhr

Wenn die Läuse endlich wieder meldepflichtig wären, so richtig mit Gesundheitsamt und Bescheinigung, dann wäre der Befall auch nicht so ausgeprägt. Hat ja in den letzten Jahren massiv zu genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiss alle Mittel und Shampoos - Kämmen ist das einzig Wahre

Antwort von Rho am 29.12.2011, 15:56 Uhr

Goldgeist und andere schwere Nervengifte haben wir nie benutzt, höchstens mal die ungiftigen Mittel auf Silikonbasis (Moskito, Itax etc.) oder Hausmittel wie Essig - aber damit ist es nicht getan.

Wir haben bereits ein ganzes Arsenal an Nissenkämmen und damit heißt es dann kämmen, kämmen, kämmen (ja, das dauert Stunden!). Die besten Kämme, die wir haben, sind die von Bug Buster Kit (da sind mehrere mit verschieden feinen Zinken enthalten). Der Kamm von Itax taugt auch ganz gut fürs Grobe.

Tipp 1: Wenn man die Haare vor dem Kämmen mit Hair-Conditioner oder Essig behandelt, dann lösen sich die Nissen leichter ab.

Tipp 2: Das stundenlange Stillsitzen beim Kämmen wird mit ein paar guten Kinderfilmen erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von Rho am 29.12.2011, 15:58 Uhr

Bug Buster Kit:
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/bug_buster_kit.html

Itax-Kamm:
http://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/5566404/ducray-itax-nissenkamm.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Cata am 29.12.2011, 18:23 Uhr

Meinem Sohn steht ne Glatze auch gut, der koennte damit leben. So 3mm reichen ja auch oft.
Bei meinen Maedels sieht das schon anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier eine tolle Site

Antwort von Stöppel am 29.12.2011, 19:04 Uhr

http://www.kopflaus.ch/

Die Nissen bekommst du alleine durch spez. Shampoos oder Kämmen nicht raus. Da hilft nur einzeln mit den Fingernägeln rausziehen. Ich weiß, eine unglaublich langwierige Prozedur ....
Das mit der Haarspülung, wie auf o.g. Site beschrieben, ist auch ganz nützlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe .... wie kriegen wir die schrecklichen Nissen weg..

Antwort von glückskinder am 29.12.2011, 19:10 Uhr

Auskämmen. Anders geht es nicht.
Finde ich nicht schlimm. Gesprächzeit für euch beide. Ist doch auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe .... wie kriegen wir die schrecklichen Nissen weg..InfectoPedicul

Antwort von lukko34 am 29.12.2011, 20:59 Uhr

ist das einzige was wirklich hilft.

http://www.kopflaus.info/praeparate/loesung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe .... wie kriegen wir die schrecklichen Nissen weg..

Antwort von MartaHH am 29.12.2011, 21:42 Uhr

Goldgeist hilft eigentlich immer noch - vorausgesetzt, man wendet es richtig an. Daran hapert es sehr oft.

Man tränkt die Haare mit der Lösung, wickelt dann NICHT das Handtuch drum (dann ist die Lösung nämlich im Frottee), sondern wickelt erst eine normale Haushalts-Frischfolie um den Kopf. Dann ein Handtuch, dann am besten noch eine Mütze drüber (oder mit dem Fön anwärmen, es geht darum, dass Wärme die Wirkung unterstützt). Dann soll es eine Stunde einwirken (da scheitern die meisten Anwender, weil sie meinen, es reicht auch die halbe Zeit). Das hilft! Nach 8 Tagen (wenn überlebende Nissen schlüpfen würden), das ganze noch einmal.

Lieber seine Energie in die Behandlung der Laus einsetzen, als in die Behandlung der Wohnung! Läuse können keine 2 Stunden ohne Körperwärme überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei jungs mag das ja gehen, aber bei einem mädchen?????

Antwort von Christine70 am 30.12.2011, 3:01 Uhr

nein, wenn ich denk, ich hatte damals mit 10 jahren läuse und ich hatte haare bis zum po.. ich glaub ich wäre lieber gestorben als mir die haare abzuschneiden. ich hab damals freiwillig stillgehalten. und ich hab auch selber meine haare mit dem kamm bearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt.. leider

Antwort von Christine70 am 30.12.2011, 3:04 Uhr

als mein sohn damals die läuse aus dem kindergarten mit nach hause brachte, wurde das nicht gemeldet.
ICH habe das dann gemacht, weil es nicht aufhörte. jede woche, wenn ich meinen sohn in den kiga brachte, stand da wieder ein schild an der türe: Lausbefall !
erst als ich es dem gesundheitsamt gemeldet habe, wurde der kindergarten für einen tag gesperrt und ab da war ruhe.

bei läusen versteh ich keinen spaß :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe .... wie kriegen wir die schrecklichen Nissen weg..

Antwort von Verona am 30.12.2011, 10:27 Uhr

Meine Tochter hatte einmal Läuse und es war die Hölle fand ich. Wir haben mit Nyda den Kopf behandelt. Da meine Tochter ganz dicke rote, lockige Haare hat war das auskämmen eine unendliche Prozedur.
Ich habe ganz viel (wirklich fast die ganze Flasche) eines billig Conditioners auf den Kopf geschmiert, dann ein altes Bettlacken auf den Wohnzimmertisch, Tochter drauf, Fernsehen an und los ging das stundenlange auskämmen.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lockenstab

Antwort von Susanne am 30.12.2011, 15:42 Uhr

Hallo, ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Aber eine Mutter mit 3 Mädchen langhaarig - alle mit Läusen befallen - hat den Tipp und die Hilfe von einer Friseurin in Form eines Lockenstabes erhalten. Die Friseurin ist jeden Abend gekommen und ist mit dem heißen Lockenstab durch die Haare. Anders konnte diese Mutter dieser Plage nicht Herr werden.

Bei meiner Tochter habe ich jeden Tag das Bett abgezogen und alles für 45 min in den Wäschetrockner. Dasselbe mit den Kleidern, die in Kopfnähe waren. Wir hatten keine Probleme mehr. Für den Kopf selbst haben wir auch das Infektopedicul genommen.

Viel Erfolg beim Bekämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lockenstab

Antwort von taram am 30.12.2011, 22:20 Uhr

Gute Idee - mit dem Lockenstab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist mein ultimativer Tip...

Antwort von Rosy am 31.12.2011, 2:42 Uhr

Hallo,
Haare waschen, dann Spülung rein und ca.10 drin lassen. Das Haar quillt auf und der Kleber von den Nissen löst sich. Dann das Ganze mit einem Läusekamm auskämmen. Das ist schon eine echte Schmatterei. Die Läuse und Nissen sind weg und das Haar schön fluffig.
Versuchs mal, ich habe auch jede Menge Nerven gelassen, bis ich von der Spülung wußte.
Viel Erfolg
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine gute Idee

Antwort von Grundlagentrottel am 31.12.2011, 11:25 Uhr

Lockenstab, Glätteisen & Co sind bekanntermaßen keine zuverlässigen Läusebekämpfungsmittel, da man mit diesen Geräten nicht bis an den Haaransatz herankommt. Man müsste schon die Kopfhaut anbrennen, um mit der Hitzemethode erfolgreich gegen Läuse zu behandeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pedilein: Wers glaubt... Ob DU dir wirklich eine Glate schneiden lassen würdest? m.T.

Antwort von Schnigge am 31.12.2011, 14:46 Uhr

Was für ein Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pedilein: Wers glaubt... Ob DU dir wirklich eine Glate schneiden lassen würdest? m.T.

Antwort von Pedilein am 31.12.2011, 16:53 Uhr

das ist kein quatsch, wer mich kennt der weis das ich das machen würde, da habe ich keine probleme mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine gute Idee

Antwort von Susanne am 31.12.2011, 17:51 Uhr

Hat aber geklappt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letztendlich hilft nichts gegen die Nissen, aber egal welches Mittel gegen die lebenden

Antwort von Laufente123 am 01.01.2012, 12:51 Uhr

Lies doch noch mal die Bedienungsanleitung und lies doch mal bei Wiki nach.

Die Nissen musst du nicht bekämpfen, kannst es tun, musst du aber nicht.
Nyda tötet KEINE Nisse ab, da dieses Mittel die lebenden Läuse erstickt (Silikonöl).
Goldgeist und InfectoDings... tötet kaum Nissen ab, aber die lebenden Läuse.

Du must nur ganz sicher nach der angegebenen Zeit (8 Tage?) erneut anwenden, da bis dahin alle Läuse aus den lebenden Nissen ausgeschlüpft sind aber noch nicht geschlechtsreif sind, keine neuen Eier gelegt wurden da durch die erste Behandlung die geschlechtsreifen Tiere getötet wurden.
Baby Läuse wandern kaum von Kopf zu Kopf, deswegen in dieser Zeit kaum Ansteckungsgefahr. ABER du hast halt 8 Tage lang lebende Tierchen auf dem Kopf. Das ist halt so, oder du kämmst alle 1-2 Tage mit Spülung aus. Dadurch werden auch nebenbei die Nissen weniger.

Wenn bei einer erneuten Kontrolle wieder Tierchen auftreten, dann erneut nach xx Tage das Nyda oder Goldgeist oder InfectoDingens nehmen.
Es gibt Leute die nehmen gar nichts davon, sondern kämmen so lange alle 2 Tage aus bis man eine Woche lang keine lebende Laus mehr findet. Dazu benötigt man aber sehr viel Zeit und sehr gute Augen und sehr viel Spülung (macht die Tierchen bewegungsunfähig). Ich bin die einzige Erwachsene in der Familie die in der Lage ist die Babyläuse als solche zu erkennen und nicht nur als schwarzen Punkt. Ich bin 0,0 fehlsichtig.

Jede Nisse mehr als 1 cm von der Kopfhaut entfernt ist entweder tot oder bereits ausgeschlüpft da die Läuse die Nissen direkt an der Wurzel ankleben und das Haar eine gewisse Zeit braucht um 1 cm zu wachsen.

Alles bei Wiki und diversen Gesundheitsseiten nachzulesen.

Eine Untersuchung hat ergeben, dass Läuse den Kopf nur ungern verlassen und deswegen Du kaum eine Laus tötest wenn du eine WaschOrgie durchführst (der Wäsche). Aber wenn Du dich wohler fühlst dann kannst Du es machen.

Die Schule meiner Tochter wollte dass wir alle Schuhe und Turnbeutel über das Wochenende mitnehmen, als ob sich die Läuse da verstecken würden. Na wenn er meint der liebe Hr. Rektor.

Viel Spaß
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letztendlich hilft nichts gegen die Nissen, aber egal welches Mittel gegen die lebenden

Antwort von Schnecke71 am 01.01.2012, 13:24 Uhr

Nyda tötet sehr wohl die Nissen ab! Kannst du in der Gebrauchsanweisung nachlesen. Diese ist auch zu ergoogeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letztendlich hilft nichts gegen die Nissen, aber egal welches Mittel gegen die lebenden

Antwort von taram am 01.01.2012, 16:53 Uhr

Und Nyda hilft wirklich gegen Nissen, wir haben es einige Jahre durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letztendlich hilft nichts gegen die Nissen, aber egal welches Mittel gegen die lebenden

Antwort von bienemaya09 am 01.01.2012, 19:28 Uhr

Vielen vielen Dank für eure hilfreichen tips. Ich werde eure Tips beherzigen und hoffe das wir die Tierchen bald los sind...

Wir wünschen allen trotzdem noch ein gesundes neues Jahr und alles gute.
Liebe Grüße Conny und Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nyda

Antwort von Laufente123 am 02.01.2012, 8:39 Uhr

Unten der Text über Nydas Wirkungsweise.
Aber mir ist nicht klar wo Nissen ihre Atemlöcher haben sollen. Und da Hersteller sehr gerne alles mögliche behaupten und mir hier die Logik fehlt, glaube ich es weiterhin nicht.
Insbesondere da auch Nyda sagt dass nach 9 Tagen die Anwendung wiederholt werden soll, was nicht notwendig wäre wenn es Nissen zuverlässig töten könnte.

Ich hätte bei Nyda allerdings Sorge wegen einer Lipid-Pneumonie, die durch "einatmen" sehr dünnflüssiger Flüssigkeiten entstehen kann.

Aber da ich das jetzt doch recht interessant finde habe ich bei Nyda angefragt.

Servus
Laufente


===============
Nyda NA enthält den Wirkstoff Dimeticon (zur äußerlichen Anwendung).

Anwendungsgebiete des Wirkstoffs: Dimeticon (zur äußerlichen Anwendung)
Der Wirkstoff wird zur Bekämpfung von Kopfläusen auf der behaarten Haut eingesetzt. Er tötet nicht nur die erwachsenen Tiere ab, sondern auch die Larven und Eier.

Wirkungsweise von Dimeticon (zur äußerlichen Anwendung)
Äußerlich angewendetes Dimeticon gehört zu der Wirkstoffgruppe der Mittel gegen Läuse, Milben und Flöhe. Es hat eine ölige Beschaffenheit und breitet sich schnell auf der Oberfläche der Insekten, ihrer Larven und Eier aus. Dimeticon verstopft dabei die Atemöffnungen, die sich bei den Schädlingen wie bei allen Insekten in der Haut befinden. Infolge des Sauerstoffmangels sterben die Läuse, ihre Larven und Eier dann ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nyda - Rückantwort des Herstellers

Antwort von Laufente123 am 02.01.2012, 11:47 Uhr

OK, jetzt werde ich mir wohl auch Nyda zulegen. Der Hersteller hat geantwortet und es ist stimmig und überzeugt mich jetzt auch.
Bug Buster Kit haben wir aber auch im Einsatz gehabt. War mir mir wohler auf mehrere Art den Viechernden Garaus zu machen.
--------

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Produkt NYDA®. Sie baten um Angaben zur Abtötung von Lausembryonen in Nissen sowie zur Lipidpneumonie.

NYDA® bekämpft die Kopfläuse und ihre Entwicklungsstadien im Vergleich zu konven¬tionellen Behandlungskonzepten durch einen physikalischen Wirkmechanismus. Der Angriffspunkt ist dabei die Insektenatmung. Kopfläuse atmen über Atemöffnungen (Stigmen), die sich lateral an ihren Körpersegmenten befinden. Innerhalb des Insektenkörpers wird die Luft über ein Röhrensystem von Tracheen und feineren Tracheolen in die einzelnen Körperregionen geleitet. Auch die Eier bzw. Nissen der Kopfläuse weisen Atemöffnungen auf, die sogenannten Aeropylen.

Zur Gefahr einer Lipidpneumonie möchten wir Ihnen gern Folgendes mitteilen:
NYDA® ist ein Pumpspray (ohne Treibgas), der einen Flüssigkeitsstrahl aussprüht. Durch die Betätigung des Pumpaufsatzes kommt es zu keiner Vernebelung bzw. Aerosolbildung der Silikonöllösung. Aufgrund der Tropfengröße des Flüssigkeitsstrahls bildet sich keine inhalierbare lungengängige Fraktion.
Auch das medizinisch bekannte Risiko einer Lungenschädigung bzw. Lipidpneumonie nach chronischem, abusivem Gebrauch von Ölen (vor allen Dingen bekannt durch Vergiftungen mit Lampenöl) bezieht sich allein auf Mineralöle, wie z. B. Petroleum, und nicht auf Silikonöle.

Wir hoffen, dass diese Informationen für Sie hilfreich sind und stehen für weitere Fragen gern wieder zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.