Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamara15 am 17.04.2011, 23:21 Uhr

15 jährige Tochter dreht durch

Hallo!

Ich bin echt verzweifelt wegen meiner Tochter. Sie macht in letzter Zeit einfach was sie will. Sie bleibt teilweise Nächte lang weg ohne mir zu sagen wo sie ist. Immer wenn ich sie am Handy anrufe hebt sie nicht ab. Manchmal kommt sie um 5 Uhr früh komplett betrunken nach Hause und schreit mich an. Ich versuche sie zu bestrafen aber es bringt nicht weil sie sich immer davon schleicht und zu einen ihrer Freundinnen oder Freunden geht.
Dabei war sie als Kind immer sehr lieb und war sehr gut in der Schule. Ihre körperliche Pubertät hat schon sehr früh angefangen, so mit 8 oder 9. Sie schaut auch schon weiblich aus und schaut viel älter als 15 aus. Reebeliert hat sie erst so richtig ab 14. Aber so wie es jetzt ist halte ich es nicht mehr aus. Ich habe ihr das Handy, den Computer und den Fernseher weggenommen. Aber es hilft nichts. Sie zieht auch nur Klamotten an die viel Haut zeigen. Sie läuft immer im Minirock oder mit Hot pants und bauchfreien Top herum.

Hat irgendjemand von euch einen Vorschlag was ich tun könnte?

Eure Tamara

 
10 Antworten:

Erziehungsberatung und Jugendamt owt.

Antwort von Birgit67 am 18.04.2011, 8:52 Uhr

owt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 jährige Tochter dreht durch

Antwort von reblaus am 18.04.2011, 17:55 Uhr

Setze einen Detektiv auf sie an, dann weisst Du wenigstens was sie so treibt. Dann weisst Du auch was Ihr gegen ihr Tun machen koennt.
Wenn Ihr sie aus dem Umfeld ziehen muesst; ich weiss von einem Schueler, der aehnlich problematisch war , der kam in ein Internat auf eine ostfriesische Insel ( ist aber nun schon 20 Jahre her)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen geht in dem Alter nicht mehr...

Antwort von Mijou am 19.04.2011, 10:25 Uhr

Hallo,

ich empfehle Dir das Buch "Pubertät - Wenn Erziehen nicht mehr geht" von Jesper Juul. Er schaut die typischen Probleme von Familie mit Teenagern dieses Alters an und erklärt, warum sich die Jugendlichen teilweise so komplett entziehen oder entziehen müssen. Zum Beispiel, weil die Eltern auf eine Autorität pochen möchten, die man bei Jugendlichen dieses Alters einfach nicht mehr hat. Oder weil sie Erziehungsmethoden (Strafen und Konsequenzen) anwenden, die ebenfalls nur zu Kindern, aber nicht zu Teenagern passen. Deine Tochter entzieht sich Dir vielleicht, weil sie mit Deinen Reaktionsweisen nichts anfangen kann.

Juul zeigt auf, wie man mit Teenagern im Gespräch bleiben kann, auch wenn sie blocken. Und wie man mit ihnen wieder kooperieren kann, ohne sie mit Schimpfen, Meckern oder Zwang immer weiter von sich wegzutreiben. Lies das doch mal, Du hast sicher ein paar Aha-Erlebnisse dabei. Mir hat das Buch unheimlich die Augen geöffnet dafür, dass man zu Teenagern nochmal eine völlig neue Beziehung herstellen muss. Man kann nicht auf die alte Art des Zusammenlebens zurückgreifen oder hoffen, dass die früheren Zeiten wiederkommen. Wenn Teenager aber spüren, dass man bereit ist, nochmal neu anzufangen, dass man ihre Meinung wichtig findet und ernst nimmt, sind sie auch wieder bereit, sich an Vereinbarungen zu halten - sofern diese nicht zu streng gefasst sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutter ist hilflos und sollte die Kräfte (beider) lenken lernen.

Antwort von Franz Josef Neffe am 19.04.2011, 22:30 Uhr

Die tiefste Wirkung auf Deine Tochter hast Du nicht mit Taten und Worten, da kommst Du noch nicht mal an sie ran. Was Du aber denkst nund fühlst, das strahlst Du aus, und das geht ALLE TIEF IN SIE HINEIN.
Mit diesem feinen Mittel könntest Du den tiefsten EINFLUSS haben, und gerade das verspielst Du zu 100 %. Mit dem, was Du denkst und fühlst und ausstrahlst, kann man jemand doch nur in die Flucht schlagen.
Die Problemlösung fängt also bei und IN DIR an.
Verzeihe Dir Dein versagen, versöhne Dich mit Dir selbst, werde mit Dir EINS. Wenn Du in Harmonie bist, bist Du erst schon mal ein interessantes Vorbild für Problemlösung - jetzt bist Du das Gegenteil. Wenn Du mit Dir EINS bist und Herrin Deiner Gedanken, dann kannst Du genau das denken und fühlen und ausstrahlen, wonach die Seele Deiner Tochter am Verhungern ist. Sie kann nämlich auch nicht mit ihren kräften umgehen und lässt sie verhungern. Wenn Du schneller als sie klug wirst, ist das Dein Vorteil. Wenn Du mit ihren Kräften BESSER umgehst als sie, mögen die dich und folgen dir lieber als ihr. Das wäre die ich-kann-Schule-Lösung. Denke es mal durch! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh mann

Antwort von HellsinkiLove am 21.04.2011, 10:29 Uhr

unser sekten guru war wieder da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 jährige Tochter dreht durch

Antwort von sylea am 21.04.2011, 23:41 Uhr

bitte sei mir nicht böse, aber wenn eine 15 jährige so was von aus der spur läuft, da muss schon vorher was im argen gewesen sein!

sie rebelliert was das zeug hällt!
anscheinend versucht sie grenzen zu suchen, macht was sie will, so geht das aber leider nicht.
du fühlst dich nicht wohl und leidest, denke mal deine tochter aber auch!!

mein vorschlag, dringend zur beratung hin, reden reden reden, was bis jetzt schief gelaufen war und wie man es wieder in den griff bekommen kann.

man ist so manchesmal überrascht was dabei raus kommt, was in den köpfen der kinder vorgeht was wir gar nicht so ernst nehmen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, oh man(n) bzw frau

Antwort von sylea am 23.04.2011, 0:48 Uhr

versuche es einfach mal richtig zu lesen!
ist zwar etwas schwer und kompliziert, aber wenn man drüber nachdenkt ist es gar nicht so falsch!!

da sind sicher einige sachen bei, die du genauso denkst--------nur eben nicht so geschwollen und kompliziert!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt, oh man(n) bzw frau

Antwort von HellsinkiLove am 24.04.2011, 19:52 Uhr

nein ich lese seinen ständig besserwisserischen guru posts hier schon lange nicht mehr.

der taucht jedesmal nur in irgendeinem post auf um seinen schmarrn mit seinem komischen ich -kann -mist zu posten.
der nervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung und Jugendamt owt.

Antwort von CarmenOma am 25.04.2011, 22:26 Uhr

kann mich nur anhängen - mehr kann ich dir auch nicht raten. Am besten erstmal Erziehungseratung
LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 jährige Tochter dreht durch

Antwort von Unter18 am 26.04.2011, 19:45 Uhr

Wo geht deine Tochter denn Nachts immer hin?
Disko?
Mit 15 darf man ja noch nicht trinken!
Wie kann sie sich denn da besaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Seh ich das zu eng? 15 jährige tochter...

meine tochter war freitag gleich nach der schule bei einer freundin. sie wohnt in einem anderen ort, entgegengesetzt der schule. also hatte ich erlaubt, daß sie gleich nach der schule mit dem zug zur freundin fährt. ich hab ihr die fahrkarte bezahlt und gefragt, ob sie noch ...

von Christine70 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 15

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.