Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ela1991  am 22.07.2018, 11:42 Uhr

Tipps für kinderfreundliche abstillen

Hallo
Ich würde gerne abstillen.
Mein Kind wird in 2 Wochen bereits ein Jahr alt und es reicht mir. Seid sie auf der Welt ist hab ich nie länger als 2 Stunden geschlafen (stillabatand) . es gibt allerdings auch Nächte mit halben Stunden Rhythmus, das Kind angeben die Hölle nach kurzer Zeit kann ich umdrehen denn sie hat sich schon eingeschrien. Ich habe immer schön still freundlich gehandelt so das mein Kind nun natürlich nicht die Pille oder einen Schnuller oder sonst was zur beruhig nimmt. Essen ist eher schlecht als recht. Dinge wie Pfefferminztee (1 Woche lang mehr als 1 Kanne) haben nichts gebracht außer ein quengelndes Kind. Ich weis nicht mehr weiter. Ich würd so gern länger als 2 Stunden schlafen, mal in Ruhe alleine einkaufen gehen oder einfach mal in der Wanne relaxen.

Wie stell ich es also an ohne das sie sich total einschreit ( den dann bringt es eh nichts ) sie abzustillen. Niemand kann mir noch einen guten Tipp geben .

Wäre dankbar über Tipps und Tricks

 
5 Antworten:

Re: Tipps für kinderfreundliche abstillen

Antwort von Anka! am 22.07.2018, 20:17 Uhr


Bin gerade in dieses Forum um exakt die selbe Frage zu stellen. Mein Sohn ist zwar erst knappe 8 Monate, aber wollte auch nach tips fragen wie ich abstillen kann ohne, dass er nicht einschlafen kann oder nur brüllt. Den Schnuller nimmt meiner nämlich auch nicht.
Kann dir also leider nicht weiterhelfen, aber du bist nicht alleine und ich lese fleißig die Antworten mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für kinderfreundliche abstillen

Antwort von emilie.d. am 22.07.2018, 20:55 Uhr

Mein 1. Kind war so ein High Need Baby. Er wurde Zwiemilch ernährt, aber nur weil er die Flasche nahm, haben wir kein Stück besser geschlafen.

Du kannst alternative Beruhigungsmethoden ausprobieren, mein Ältester saß viel in einer Schaukel und ich dann mit Decke davor. Ansonsten war mein Ältester viel in der Trage (Manduka), ist da auch gut eingeschlafen, solange ich gelaufen bin. Aber so gingen z.B. Stadtausflüge ganz gut, morgens bin ich täglich früh raus, weil das Licht hilft, mit dem Schlafmangel besser klarzukommen.

Kommen gerade vielleicht Zähne? Kind krank? Tage zu bewegt?

Bus fahren ging auch gut, er stillend an der Brust. Aber so bin ich dann wenigstens auch rausgekommen.

Hast Du Unterstützung, Papa, Oma? Mein Mann musste meinen Sohn mindestens zweimal die Woche abends für ein paar Stunden betreuen, weil ich zum Sport bin. Hat er irgendwie hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für kinderfreundliche abstillen

Antwort von Ale27 am 22.07.2018, 21:03 Uhr

ich hab Meinem erst das Einschlafstillen abgewöhnt. Ohne schreien gings nicht.
Er schläft bei mir im Bett und ich ging wie sonst immer mit ihm ins Bett, hab ihn getröstet aber schreien lassen. 3 Tage min. 45 Minuten dann ist er eingeschlafen. Dann 2 Tage 20 Min. und Tag 6 und 7 hat er dann nur mehr 5 gequengelt und der Spuk war vorbei.
Das Schreien lassen fand ich deshalb erträglich weil man ihm ansah dass er bloss aus Frustration geschrien hat, weil ihm das Nuckeln fehlte (Schnuller wollte er nie), richtig getrunken hatte er schon seit gut 1 Monat nicht mehr.
Das Stillen nachts haben wir dann 2 Wochen später gelassen. Das war überhaupt kein Problem mehr, die ersten 3 Nächte hat er gegen 4 etwas gequengelt, ansonsten hat er auf einmal die Wasserflasche als Ersatz aktzeptiert.

ABER jedes Kind ist anders.
Meiner hat mich Nachts nur mehr als Schnuller benützt und nicht mehr getrunken.
War übrigens 11 Monate als wir das Einschlafstillen weck gelassen haben und 12 Monate beim nachts abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für kinderfreundliche abstillen

Antwort von kanja am 23.07.2018, 11:27 Uhr

Wenn das Kind nicht soweit ist, wird es ohne Schreien nicht gehen.

Ich empfehle, einen günstigen Zeitpunkt abzuwarten.

Bei meinem Stilljunkie kam der mit gut einem Jahr, weil er erkältet war, wollte er ein paar Tage lang nicht trinken. Ich habe das genutzt um abzustillen, so hat es gut funktionert. Da er bis zum 10. Monat im Zwei-Stunden-Rhythmus gestillt wurde, hatte ich darauf nicht zu hoffen gewagt.

Aber, wie gesagt, manchmal passt es dann eben.

Wenn man absolut abstillen WILL, das Kind aber noch nicht so weit ist, muss man selbst total davon überzeugt sein, dass es JETZT sein muss. Nur dann kann man sein Kind trösten, ablenken und alternative Möglichkeiten finden. Wenn man selbst immerzu denkt "Ach, das arme Kind ...." - dann wird es schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für kinderfreundliche abstillen

Antwort von Baerchie90 am 23.07.2018, 13:53 Uhr

Ich denke auch, dass es nur was wird, wenn du richtig überzeugt bist und quasi deinen Frieden mit dieser Entscheidung getroffen hast, auch wenn dein Kind dem Stillen (verständlicherweise) hinterher trauern wird.
Wenn du dich für das Abstillen entscheidest, solltest du mit Milchnahrung ersetzen, da Milch auch im zweiten Lebensjahr noch sehr wichtig ist für die kleinen. Zu uns wurde gesagt, dass wir pre-Milch solange wie möglich geben sollten, unabhängig vom Alter des Kindes, weil in 1er / 2er Milch Zucker als "Sattmacher" mit drin ist (ich glaube, das war die Erklärung, das ist jetzt auch h schon wieder 5 bzw 3 Jahre her xD aber im Internet lässt sich sicher schnell die entsprechende Erklärung finden ^^), also hätte ich statt Stillen eine Flasche oder einen Becher mit pre-Milch angeboten. :-)

Ich hatte oft Phasen, in denen ich nicht mehr wollte, gerade in Wachstumsschüben, wenn Madame gefühlt Tag und Nacht an mir klebt.. aber um es wirklich durchzuziehen und abzustillen, hat es nie gereicht (sie ist jetzt 3 ^^).
Mit ungefähr 1,5 Jahren hat mich das Einschlafstillen und das nächtliche nuckeln fast wahnsinnig gemacht, da habe ich der kleinen dann doch noch einen Schnuller als Alternative gekauft, obwohl wir bis dahin ohne auskamen. Seit dem bekommt sie, wenn ich gerade partout nicht stillen möchte, den Schnuller angeboten, den sie dann auch meist wiederwillig annimmt, wenn sie merkt, dass ich wirklich nicht stillen will.
Ein paar Monate später, als mir das einschlafstillen nichts mehr ausmachte, hat es sich langsam wieder eingeschlichen ^^

Ich hatte bei beiden Kindern immer etwa halbjährlich das Gefühl, dass es da große Entwicklungsschübe gab (also immer um die geburtstage rum und dann noch mit 1,5 Jahren, 2,5 Jahren, 3,5 Jahren usw), es ist also gut möglich, dass sich bei euch eh bald was ändert, auch ohne abstillen :-)

Darauf, dass die Schlafdauer sich beim abstillen ändert, würde ich mich nicht verlassen, mein Sohn wurde mit 4-5 Monaten abgestillt und schlief hinterher genau wie vorher. Das nächtliche aufstehen und Fläschchen zubereiten fand ich zusätzlich mega nervig, einfach weil ich dadurch jedes Mal richtig wach wurde, anstatt mich einfach umzudrehen und das Kind anzulegen, und der ganze zusätzliche Abwasch war auch nervig... ^^
Also mir hat das Abstillen beim Sohnemann die Arbeit nur verdoppelt, anstatt sie zu reduzieren, das ist auch mit dafür verantwortlich, warum ich bisher noch nie richtig überzeugt vom Abstillen war. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe, Probleme beim Abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wurde seit Geburt voll gestillt. Sie trinkt aber leider schon immer nur ca. 80 ml und das alle 2 Std. Ich habe jetzt versucht abzustillen, da das stillen mittlerweile nur noch Stress für mich bedeutet und ich es nicht mehr gerne ...

von LucieF 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen?

Hallo ihr Lieben, ich bin vor 14 Monaten Mutter einer wundervollen Tochter geworden. Seit Geburt an stille ich, wobei zunächst nur die üblichen 6 Monate geplant waren. Inzwischen stillen wir seit 14 Monaten, wobei meine Tochter die Brust, neben fester Nahrung, immer noch ...

von Katrin1908 24.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen- Tipps- Eure Erfahrungen?!

Hallo, meine kleine ist jetzt ein Jahr und ich möcht gern jetzt nach und nach abstillen. Da es auch nur noch Nachts ist und teilweise schlaf ich auch echt nicht mehr gut, gibt nur wenige Nächte wo sie nicht so oft kommt, sonst alle 1-2h, ich wollt daher mal tipps von euch ...

von Lovely2015 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen/stillen/schlaf

Hallo! Vllt bekomme ich hier ja rat... Ich habe drei kinder doch meine jüngste ist was das thema stillen angeht gaaaanz anders.. Sie ist jetzt fast ein jahr und will noch sehr oft gestillt werden ( morgens/vormittag zum einschlafen/manchmal nachmittags zum einschlafen/abends ...

von Mummy1.2.3. 26.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen und Beikost

Guten Abend liebe Muttis, Meine kleine Maus ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bekommt seit sie 5 Monate alt ist schon Beikost. Das Brei essen klappt auch hervorragend. Sie ist sowohl eine ganze große Portion mittags (ca. 150-200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch-Brei) und seit 2 ...

von Wursti 21.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen, Zufüttern oder Beikost?

Hallo ihr Lieben Mamis , unserer Tochter ist vier Monate alt und ich still seit der Geburt voll. Ihr 3 Stunden Rythmus hat sich seit der Geburt nicht verändert und sie trinkt auch immer noch beide Brüste und braucht da 45Minuten bei jedem Stillen. Das es sehr Zeitaufwendig ...

von Maybe 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Wie am besten Abstillen??

Hallo, ich wollte Tipps haben zum Abstillen.....scheinbar ist das in letzter Zeit gar nicht mehr so einfach die Kinder vom Stillen wegzubekommen, egal mit wem ich rede, die stillen alle bis 1-2 Jahre.....meine kleine wird bald 1.Jahr und eigentlich sitll ich nur noch zum ...

von Lovely2015 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Eine Mahlzeit abstillen

Hallo, habe gerade klassischen Fall von „Fragste zwei Fachleute kriegste verschiedene Antworten!“ Deshalb meine Frage an euch, wie habt ihr eine Stillmahlzeit abgestillt? Von einem auf den anderen Tag weggelassen oder Wochen/ Monate vorher immer kürzer angelegt? Was sind eure ...

von Cherrykiss 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.