Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marylin am 13.07.2018, 19:43 Uhr

Saugbedürfnis befriedigen durch Dauerstillen

Hallo ihr Lieben,
mein Töchterchen ist mittlerweile fast 13 Monate alt und die erhoffte Besserung was das Nuckeln angeht, ist immer noch nicht eingetreten.
Wir habt ihr denn das Saugbedürfnis eurer Mäuse befriedigt, die weder Schnuller noch Flasche noch sonstwas zum Nuckeln akzeptiert haben? Also nachts bin ich immer noch am Dauerstillen (sie nuckelt nur leicht, aber Brust entziehen wird mit lautem Geschrei unterbunden).
Tagsüber stille ich sie zum Einschlafen (morgens und nachmittags) und auch zwischendurch noch so 1-3x, je nachdem. Ich bin echt davon überzeugt, dass sie nur nuckeln will und natürlich auch die Nähe in meinem Arm genießt. Tagsüber lässt sie sich zum schlafen auch so gut wie nie ablegen bzw. wenn ich mit ihr liege, kann ich mich nicht davon machen ohne dass sie aufwacht. Abends klappt das mittlerweile gut. Langsam bin ich wirklich am Ende. Hab noch einen Sohn, der beschäftigt werden will.
Ich kann so langsam nicht mehr so weiter machen...
Hat jemand eine Idee, Erfahrung?
Liebe Grüße!

 
2 Antworten:

Re: Saugbedürfnis befriedigen durch Dauerstillen

Antwort von Bärenmama2016 am 13.07.2018, 22:00 Uhr

Nabend!

Bei meinem Sohn ging es so ab dem 9., 10. Lebensmonat rund mit nachts stillen alle 1-2, manchmal auch erst nach 3 Stunden.. Ich habe dann eine nächtliche Stillpause eingeführt. Die ersten Versuche mit 11,5 und 12,5 Monaten habe ich abgebrochen, mit 13,5 Monaten hat es dann geklappt. Ich habe mich da grob an einer Methode von einem Kinderarzt namens Gordon orientiert - kannst du googlen ("nächtliche Stillpause Gordon"), da gibt es online einige Infos. Man lässt das Kind dabei keine Sekunde alleine und bietet Ersatzberuhigung an. Manchmal kann der Vater oder eine andere Bindungsperson helfen, damit das Kind durch die Anwesenheit der Mutter nicht so sehr ans stillen erinnert wird. Ich habe es auch ohne den Vater gut geschafft. Das Kind protestiert natürlich, aber es wird dabei begleitet und bei uns war das schlimmste wirklich nach 2, 3 Nächten überstanden. Ich habe ihn nachts getragen, ruhige Musik gespielt, ein Schlummerlicht eingeführt, und ihm immer wieder auch sein Fläschchen mit Wasser angeboten. Und vor allem habe ich ihn nicht mehr dort in den Schlaf begleitet, wo ich ihn sonst immer gestillt habe, sondern bin mit ihm ins Kinderzimmer umgezogen und hab dort auf einer Matratze geschlafen. Mein Sohn hat seitdem immer besser und besser geschlafen und inzwischen (mit 20 Monaten) wacht er noch maximal einmal pro Nacht auf.
Meld dich gerne wenn du Fragen hast.
Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugbedürfnis befriedigen durch Dauerstillen

Antwort von emilie.d. am 13.07.2018, 23:45 Uhr

Meinen Ältesten konnte man alternativ schaukeln oder durch die Gegend tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Dauerstillendes Krankes Kleinkind

Hallo! Mein Sohn (27 Monate) ist leider krank und hat Fieber, isst und trinkt nichts aber stillt Tag und Nacht andauernd. Er schläft auch nur an der Brust ein. Normalerweise habe ich nach dem ersten Abdocken nachts so ca 1,5 Stunden, die ich dann für homeoffice, Wäsche etc ...

von chrpan 09.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Plötzliches Dauerstillen in der Nacht..

Hey :) Meine Tochter hat noch nie lange geschlafen geschweige denn durch geschlafen. Dass sie mal länger als 3 Std an Stück geschlafen hat kann ich an einer Hand abzählen und sie ist nun 8 Monate alt. Seit 3 Tagen kommt sie allerdings stündlich und ist total unruhig und war ...

von MickyMaus91 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Dauerstillen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt drei Wochen alt. Und ich bin am Dauerstillen. Sie hat ständig Hunger. Ich Stille oft vier Stunden. Sie trinkt, dann schläft nach ungefähr einer halben Stunde ein und lässt die Brust los. Nach zwei Minuten ist sie wieder wach und will weiter ...

von Bohne2015 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Dauerstillen

Hallo alle zusammen.Ich habe leider ein Problem,dass mein Sohn(erstes Kind 8 Wochen jung)ständig an der Brust ist.Bereits im Krankenhaus habe ich festgestellt,das mein kleiner irgendwie ständig Hunger hatte und ständig Fäuste im Mund hatte,bereits 3 nach der Geburt musste die ...

von Fraubarkov 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Dauerstillen und Tragetuch

Hallo zusammen. Ich hab schon im allgemeinen Forum geschrieben und viele liebe Antworten bekommen. Mein "Problem" ist, dass ich meine Tochter so schlecht lesen kann. Wir sind im Grunde am Tag am Dauerstillen. Vieles davon ist natürlich nur nuckeln. Ich habe auch kein Problem ...

von Mäuschen2016 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

nächtliches Dauerstillen

Hallo zusammen, bin schon seit langem ein fleißiger "stummer" Leser dieses Forums aber heute brauche ich einfach mal Rat, Zuspruch, wie auch immer... Mein Sohn wird Ende des Monats 1 Jahr alt, er war allerdings ein Frühchen, kam 2 ...

von Lupi84 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Nächtliches Dauerstillen

Hallo ihr lieben! Meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt und kommt nachts seit Mitte August stündlich...Trinken tut sie, allerdings ist nach 4-5x stillen nicht mehr mit viel Milch zu rechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dauernd Hunger hat, ich denke eher, dass ...

von happiness 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

nächtliches dauerstillen

hallo, mein kleiner ist jetzt 15 monate alt und ich stille ihn nur noch zum einschlafen und nachts. er kommt aber mindestens 10 mal in der nacht, nuckelt kurz und schläft weiter. ich will ihn nicht abstillen und da ich schon wieder arbeite, habe ich auch nicht die energie ihn ...

von hanni86 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.