Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bohne2015 am 19.10.2017, 3:00 Uhr

Dauerstillen

Hallo,
Meine Tochter ist jetzt drei Wochen alt. Und ich bin am Dauerstillen. Sie hat ständig Hunger. Ich Stille oft vier Stunden. Sie trinkt, dann schläft nach ungefähr einer halben Stunde ein und lässt die Brust los. Nach zwei Minuten ist sie wieder wach und will weiter trinken. Und das geht oft vier Stunden so bis sie Fest schlft. Egal ob Tag oder Nacht. Ich hab es auch schon mit Schnuller oder rumtragen versucht, aber sie will nur die Brust. Ich dachte erst sie bekommt zu wenig Milch, aber wenn sie mal drei Stunden schläft platze ich fast. Ich hab meine Große (2 3/4 Jahre alt) fast ein Jahr gestillt. Sie war immer nach ca. 30 min fertig. Das Problem ist die Große geht noch nicht in die Kita und mein Mann ist in der Arbeit. Ich muss meiner Große ja auch mal was zum essen machen, sie ins Bett bringen, mit ihr auf die Toilette gehen oder mal was Spielen, vom Haushalt mal ganz abgesehen. Kennt das jemand? WIe macht ihr das?

 
4 Antworten:

Re: Dauerstillen

Antwort von emilie.d. am 19.10.2017, 10:46 Uhr

Ja, kenne ich. Ich hatte das Glück, dass mein Ältester so war. Aber als ich mit Kind 2 schwanger war, habe ich mich ständig gefragt, wie das gehen soll. Wie gesagt, Kind 2 war dann anders.

Kann Dein Mann weniger arbeiten bzw. pünktlich Feierabend machen und die Große nehmen, so viel es geht? Vorlesen, mit Kind an der Brust mit der Großen spielen machst Du ja bestimmt schon. Gibt es Verwandschaft, die helfen kann? Du bist mit Baby belegt, bei zwei Kindern muss auch das Kleine mal warten bzw. schreien, es geht ja gar nicht anders. Aber abends, morgens, am WE muss im Wochenbett der Mann halt einfach total mit anpacken.
Tragetuch ausprobiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen

Antwort von joyful am 19.10.2017, 14:21 Uhr

Hallo

Ich schliesse mich den Vorschlägen von Emilie an und hoffe, dass sich einiges für dich so organisieren lässt.

Eine Idee ist mir noch gekommen: In William Sears Buch "Attachement Parenting" beschreibt er, wie seine Frau ihr Baby jeweils im Sling gestillt hat, während sie beide Arme frei hatte und anderen Tätigkeiten nachgegangen ist. Vielleicht kannst du das ausprobieren / dir zeigen lassen? Ich weiss nicht, ob das Stillen nur in einem Sling oder auch in anderen Babytragen zu bewerkstelligen ist. Vielleicht kannst du dich in einer Trageberatung darüber informieren oder vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit?
Falls das klappt, könnte deine kleine Tochter in aller Ruhe Clustern und du könntest dich gleichzeitig um dein älteres Kind kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen

Antwort von faenny am 19.10.2017, 22:21 Uhr

So ähnlich war das bei meinem 2. Sohn auch.
Ohne Tragetuch wäre ich wahrscheinlich verzweifelt, Ich hatte ein elastisches. Das lief dann ungefähr so:
Morgens stillen im Bett -aufstehen, in die kleider hüpfen und tragetuch umbinden, den kleinen wickeln - ins Tragetuch - den großen anziehen - den kleinen stillen - ins tragetuch - frühstück richten - stillend frühstücken - ins Tragetuch -tisch abräumen - ..... und so weiter
War anstrengend, aber irgendwie haben wir unseren Weg gefunden, drück dir die daumen, dass ihr euren auch bald findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen

Antwort von Sternchenhimmel am 21.10.2017, 9:05 Uhr

Hallo, bei uns war es ganz genauso als er zwei, drei Wochen alt war. Tagsüber hätte ich von morgens bis abends stillen können seiner Meinung nach. Er hat getrunken, ist irgendwann eingeschlafen und nach wenigen Minuten wieder hochgeschreckt. Ein unendliches Spiel. Abends war er dann so erschöpft, dass er sechs Stunden durchgeschlafen hat. Aus jetziger Sicht (9 Wochen) bin ich mir ziemlich sicher, dass es Erschöpfung war, weil wir von durchschlafen noch weit entfernt sind.
Die Hebamme und ich haben mit 2/3 Wochen entschieden einen Versuch zu starten. Wir hatten die Annahme, dass seine Wangenmuskulatur noch nicht so ausgeprägt ist und er deshalb nicht effektiv saugen kann. Also hab ich angefangen ihn eine Stunde zu stillen und sollte ihn dann eine Stunde nicht stillen. Also waren wir spazieren, schunkeln, Singen etc. um ihn hinzuhalten. Nach ner Stunde durfte er sofort wenn er wollte. Nach wenigen Tagen war das überhaupt kein Problem mehr und man hat richtig gemerkt wie er weniger Pausen beim saugen hatte. Nach ner Woche brauchte ich nur noch 45 min Stillzeit, dann 30 und heute zwischen 20 bis 30. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten haben sich von selbst verlängert und wir sind inzwischen bei zwei bis drei Stunden.
Stillen nach Bedarf ist schön und gut, aber ich hatte damals das Gefühl, dass ihm die mangelnde Ruhe untertags nicht gut tat. Jetzt schläft er ohne Probleme tagsüber 30 - 90 Minuten am Stück und ist viel ausgeruhter.
Vielleicht ist es ja eine Idee für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Dauerstillen

Hallo alle zusammen.Ich habe leider ein Problem,dass mein Sohn(erstes Kind 8 Wochen jung)ständig an der Brust ist.Bereits im Krankenhaus habe ich festgestellt,das mein kleiner irgendwie ständig Hunger hatte und ständig Fäuste im Mund hatte,bereits 3 nach der Geburt musste die ...

von Fraubarkov 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Dauerstillen und Tragetuch

Hallo zusammen. Ich hab schon im allgemeinen Forum geschrieben und viele liebe Antworten bekommen. Mein "Problem" ist, dass ich meine Tochter so schlecht lesen kann. Wir sind im Grunde am Tag am Dauerstillen. Vieles davon ist natürlich nur nuckeln. Ich habe auch kein Problem ...

von Mäuschen2016 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

nächtliches Dauerstillen

Hallo zusammen, bin schon seit langem ein fleißiger "stummer" Leser dieses Forums aber heute brauche ich einfach mal Rat, Zuspruch, wie auch immer... Mein Sohn wird Ende des Monats 1 Jahr alt, er war allerdings ein Frühchen, kam 2 ...

von Lupi84 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Nächtliches Dauerstillen

Hallo ihr lieben! Meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt und kommt nachts seit Mitte August stündlich...Trinken tut sie, allerdings ist nach 4-5x stillen nicht mehr mit viel Milch zu rechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dauernd Hunger hat, ich denke eher, dass ...

von happiness 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

nächtliches dauerstillen

hallo, mein kleiner ist jetzt 15 monate alt und ich stille ihn nur noch zum einschlafen und nachts. er kommt aber mindestens 10 mal in der nacht, nuckelt kurz und schläft weiter. ich will ihn nicht abstillen und da ich schon wieder arbeite, habe ich auch nicht die energie ...

von hanni86 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Dauerstillen nachts

Hallo liebe mamis War laaaange nicht mehr in einem Forum, daher kenn ich so gar nicht die Meinungen hier zu manchen Themen. Trotzdem würde es mich interessieren ob es hier auch mamis gibt, die nachts als Dauernuckel für ihre Babys herhalten müssen. Wie geht ihr damit um? ...

von biene2012 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Superanstrengende Nächte mit Dauerstillen

Hallo, kurz vorweg: mein Sohn ist fast 5 Monate alt. Ich stille ihn voll und direkt. Ein Versuch mit der Milchpumpe scheiterte a) weil fast keine Milch kam und b) weil mein Sohn nicht aus der Flasche trinken mag. Grundsätzlich hab ich aber genug Milch. Wenn er trinkt, dann ...

von Wartender Mond 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Nächtliches Dauerstillen

Huhu ich bin neu hier weil es sich eingeschlichen hat, dass wir nun nachts dauerstillen... Ich kann meinen Sohn nachts zwar manchmal so wieder zum schlafen bekommen meist jedoch will er die gsbze Nacht an der Brust hängen. Eigentlich hatten wir ein super Ritual zum Abend ...

von LinisMami 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Dauerstillen - Ich kann nicht mehr

Meine Maus wird morgen 3 Wochen alt. Im Moment ist sie sehr anstrengend. Sie lässt sich nur an der Brust beruhigen und schläft auch da ein. Sonst konnte sie dann immer weglegen und sie schlief weiter. Aber in den letzten Tagen ist sie nach 10 Minuten wieder aufgewacht und hat ...

von Lewanna 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Dauerstillen bei Neugeborenem normal?

Hallo an die Runde, ich habe auch im Expertenforum gepostet, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen oder eine Einschätzung geben? Unsere Kleine ist jetzt 6 Tage alt und ich bin non-stop am Stillen- mindestens einmal die Stunde für ca. 30 Minuten. Manchmal schafft sie ...

von kasiopeia0301 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.