Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SStine am 10.11.2011, 11:19 Uhr

Stillstreik- hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,
meine 8 Monate alte Tochter streikt seit Montag. Sie ist krank und bekommt ihren ersten Zahn. Trinken tut sie nur, wenn sie hundemüde ist und keinen Schnuller bekommt, und dann nicht viel. Beikost nahm sie noch nie an,lutscht nur an Gemüse, Obst und Brot rum.
Es ist so mühsam und ich könnte nur noch heulen, wenn sie mit beiden Händen meine Brust wegschiebt und den Mund zusammenkneift.
Sie trinkt die ganze Nacht nichts und hat morgens einen ganz trockenen Mund,das tut mir soo leid.
Beim Arzt war ich übrigens heute aktuell. Ausgetrocknet ist sie also noch nicht.
Hat denn jemand aufmunternde Worte?

 
11 Antworten:

Wir hatten das auch

Antwort von Nachtwölfin am 10.11.2011, 11:42 Uhr

in etwa zur gleichen Zeit. Bloß hatten bei uns die Zähne nix damit zu tun.
Der Stillstreik (außer ein bisschen solala nachts zum nuckeln im Halbschlaf) hat 3 Tage gedauert. Habe schon gedacht, das wars jetzt mit Stillen, so schlimm wars noch nie. Konnte mir aber nicht vorstellen, dass sich ein Kind mit 8 Monaten schon selbst abstillt.
Ich war also überzeugt, dass das nur eine Phase ist, hatte aber angst, dass sie mir austrocknet. Also habe ich wieder mit Pumpen angefangen und ihr die Milch mit dem Löffel gefüttert. Direkt aus dem Becher trinken ist eher in Sauerei ausgeartet und dafür war mir meine mühevoll mit der Hand gepumpte Milch zu schade. Die hat sie dann ganz gierig geschlurft, auch wenns 1 Stunde gedauert hat. Am 4. Tag war ich ganz verzweifelt und habe mir gedacht, was solls? Bekommt sie sie halt aus der Flasche (die hatte sie bisher immer verweigert nachdem wir eine anfängliche Saugverwirrung überstanden hatten) und siehe da: sie hat die Flasche problemlos ausgetrunken. Da waren aber nur 50 ml drin und sie hätte noch mehr gewollt. Deshalb habe ich ihr gesagt: "Du bekommst mehr, aber nur aus meinem Busen". Dann hat sie mir ganz tief in die Augen geschaut und wir haben gestillt, als ob nie etwas gewesen wäre.
Vor dem Streik wollte sie alle 1,5-2 Stunden gestillt werden, danach nur noch morgens, mittags, abends und nachts.

Hoffe, das war jetzt aufmunternd. Das mit dem Pumpen kannst echt mal probieren, damit danach viel Milch da ist und ohne große Mühe getrunken werden kann.

wölfische Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben wir auch :-(

Antwort von Ramona1986 am 10.11.2011, 20:22 Uhr

Hallo!

Wir haben das auch gerade :-( Mein Kleiner wird morgen 9 Monate und er will sei ein paar Tagen auch nicht mehr richtig trinken. Er stößt mich auch immer mit beiden Händen weg und stößt sich nach hinten und schreit. Es ist wirklich schrecklich. Ich kann nirgendswo mehr hin mit ihm, nur zu Hause rum sitzen und versuchen zu stillen :-( Ich probier es immer wieder, manchmal mit manchmal ohne Erfolg. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir nicht wirklich eine schöne Stillbeziehung haben/hatten. Wir haben eine Saugverwirrung überstanden und vieles mehr.....

Wollte dir nur sagen, dass du nicht alleine bist und ich hoffe dass das alles bald vorbei ist.....bin jetzt echt am Überlegen abzustillen, obwohl ich eigentlich gar nicht will.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ramona1986

Antwort von Nachtwölfin am 10.11.2011, 20:44 Uhr

Ich weiß es klingt kaum machbar, aber versuche dich zu entspannen, dir keine Sorgen zu machen und v.a. dein Kind zu nichts zwingen. Du kannst ihm immer wieder die Brust anbieten, aber sobald er sich sträubt, lass es. Bei mir war es echt so, dass sobald ich mich entspannt hatte und alles einfach nur laufen ließ sich das Problem von selbst gelöst hatte.
Wir hatten auch üble Saugverwirrung , verklebte Milchgänge etc. Stillen war selten problemlos, aber ich habe es duchgezogen, weil ich Kunstmilch nicht als geeignete Alternative sehe.

Übrigens haben wir nach dem Streik noch weitere 3 Monate gestillt.

Nur mal so als Ermutigung.

Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ramona1986

Antwort von Ramona1986 am 10.11.2011, 21:22 Uhr

Danke für die Aufmunterung :) Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen, hoffentlich überstehen wir das auch. Ich muss aber auch dazu sagen, dass er jetzt auch 150g in 2 Wochen abgenommen hat. Deswegen mach ich mir Sorgen und versuche so oft wie möglich zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ramona1986

Antwort von Nachtwölfin am 10.11.2011, 21:41 Uhr

Lass das Wiegen lieber. Ihr habt schon so viel zusammen überstanden, da übersteht ihr das auch noch. Dein Kind spürt deine Unruhe und Sorge und sträubt sich deshalb nur noch mehr.
Drück euch beiden die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtwölfin

Antwort von SStine am 11.11.2011, 8:19 Uhr

Hallo,
danke für deine Worte. Seit heute Nacht trinkt auch meine kleine wieder
Aber ich frage mich, was die Kleinen dazu treibt, so zu reagieren? Keine Ahnung. Auf jeden Fall wollte sie heut Nacht zigmal trinken, und ich war froh drum..
Liebe Grüße, Stine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ramona

Antwort von SStine am 11.11.2011, 8:24 Uhr

Hallo Ramona,
ich glaube, wenn man während einer Stillkrise abstillt, fragt man sich hinterher, ob es wirklich nötig war.
Halte durch! Ich hab gestern noch mit einer Stillberaterin telefoniert, was mich echt beruhigt hat. Wahrscheinlich hat sie deswegen wieder angefangen normal zu trinken. Wäre das etwas für dich?

Liebe Grüße und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ SStine

Antwort von Ramona1986 am 11.11.2011, 9:09 Uhr

Danke für deine Aufmunterung. Ich freu mich so für dich dass deine Kleine wieder trinkt.

Ich wollte schon öfters mal in einer Stillgruppe gehen aber irgendwie hab ich mir nie die Zeit dafür genommen. Ich glaub jetzt wird es Zeit für einen kurzen Besuch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jipppiiiiiiiiiieh!

Antwort von Nachtwölfin am 11.11.2011, 11:36 Uhr

Glückwunsch. Ihr habt es geschafft! Seid ruhig stolz darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, sorry Ramona

Antwort von Nachtwölfin am 11.11.2011, 11:38 Uhr

hab mich in meiner Vorfreude bei dir verlesen :-(
Wie schauts aus? Trinkt dein Kind auch wieder oder is immer noch Streik angesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, sorry Ramona

Antwort von Ramona1986 am 11.11.2011, 20:42 Uhr

Macht ja nichts :-) Mein Kleiner trinkt ab und zu. Wenn er halt schreit oder einfach nicht an die Brust will, dann lass ich es halt und versuchs ne halbe Stunde später wieder und irgendwann nimmt er die Brust. Ich hab aber Glück dass er wenigstens nachts 2-3x ganz gut trinkt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erfahrungen mit BiGaia Tropfen?

Moin moin, wer hat Erfahrung mit BiGaia Tropfen? Unser Murkel ist 10 Wo alt und bekommt die Tropfen tägl 1x seit er 2 Wo alt ist. Sie helfen super gegen das Bauchweh, aber ich frag mich wie lange er sie noch braucht? Der Preis ist ja auch nicht ohne und daher würde ich schon ...

von kangaru 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Neuigkeiten zu unserem Stillstreik

Paul hatte gestern wieder richtig Appetit auf MuMi, war nur nach wie vor irgendwie zurückhaltender an der Brust. Gestern Abend entdeckte ich einen Ausschlag am Po und vorhin dann an den Händen. Tja - ab zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst. Was ein Zufall, der ehemalige ...

von Pitry 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Stillstreik?

Guten Abend, ich bin völlig ratlos. Gestern abend fing es urplötzlich an. Mein Sohn (17 Monate alt), schlief sonst immer stillend ein. Mal mehr, mal weniger Protest, aber meist recht problemlos. Gestern abend verweigerte er schreiend die Brust, wenn ich mich ihm ...

von Pitry 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Brustwarzenpiercing und Stillen? Wer hat Erfahrung?

Huhu zusammen, ich bin derzeit in der 28. Woche schwanger und möchte gerne nach der Geburt stillen. Ich habe in einer Brustwarze ein Piercing (schon seit fast 10 Jahren). Hat jemand Erfahrungen damit, wie es dann mit dem Stillen klappt? Dass das Piercing zum Stillen raus ...

von -chOcO- 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erbrechen bei Mama & Muttermilch (gern auch an Mamis mit diesen Erfahrungen)

Hallo liebe Stillmamis,...ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiter helfen... Diesen Text hatte ich schon an Biggi verfasst...ich versuche hier auch noch mal mein Glück....Lieben Dank im voraus!!!.... ich versuche mich kurz zu fassen. (Obwohl es noch einige ...

von lena_destiny 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Stillstreik? Oder was kann das sein?

Hallo! Meine kleine Tochter ist knapp 6 Monate alt und entwickelt sich sehr gut. Seit ca. 10 Tagen jedoch habe ich Probleme beim Stillen. Sie fängt wie gewohnt an zu trinken, hört jedoch nach max. 3 Minuten auf und weint ganz schrecklich. Dann möchte sie auch nicht mehr an ...

von Muckiii 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillstreik

Erfahrungen mit Stillen trotz Antidepressivum (Venlafaxin)?

Hallo, ich bin jetzt in der 29 SSW und plane zu stillen. Momentan geht es mir auch ohne Antidepressivum gut; aber ich weiß, wie schnell sich das ändern kann. Stillt hier jemand trotz Einnahme von Venlafaxin oder anderer Antidepressiva? Habt Ihr Nebenwirkungen bei Eurem Kind ...

von Kristen 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Primäres Abstillen - wer hat Erfahrung damit?

Hallo, ich erwarte im Februar mein 2. Kind. Beim ersten hat das Stillen aus wahrscheinlich anatomischen Gründen leider nicht geklappt und ich musste sekundär abstillen mit dem Medikament Pravidel. Ich habe unter dieser Einnahme über 14 Tage (dann habe ich es eigenverantwortlich ...

von Emmacara 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Wir suchen Erfahrungsberichte rund um die "Erste feste Nahrung"

Liebe Frauen, ich bin Redakteurin vom WirbelWind, der deutschsprachigen Elternzeitschrift von La Leche League Schweiz. Für unser nächstes Heft „1,2 Brei und Allerlei“ suchen wir noch Erfahrungsberichte. Wer seine Erlebnisse mit Breiverweigerern, Finger-Food-Liebhabern oder ...

von Biggi Welter 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit mother mates

Hallo ihr Lieben, hat jemand schon Erfahrung mit "mother mates" gemacht? Das sind wohl Stilleinlagen, die noch einen kühlenden Effekt haben. Ich hatte bei meiner ersten Tochter total die entzündeten Brustwarzen vom Stillen. Jetzt bin ich wieder schwanger und ich will wieder ...

von Sothy 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.