Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MF9708 am 08.11.2011, 10:40 Uhr

Sorry, aber wieder ne dumme Frage...

Hallöchen,

mein neues Problem ist diesmal das meine Milch seit gestern Abend beim abpumpen aussieht wie Vormilch (also so wässrig, fast durchsichtig) ? Ist das Normal? Wenn ja, wird er da trotzdem satt? Mein Kleiner (8 Wochen alt) bekommt nur abgepumpte MuMi.... Schönen vielen lieben Dank für die Antworten

 
18 Antworten:

Re: Sorry, aber wieder ne dumme Frage...

Antwort von bubumama am 08.11.2011, 10:46 Uhr

Schwierig zu sagen, wenn man es nciht gesehen hat. Wie lange hast Du denn gepumpt?
Es ist ja auch so, dass die Pumpe ansich nicht die "Saugleistung" bringt wie ein Kind. Daher kann es vielleicht schon sein, dass eher die "dünne" Milch gegen den Durst kommt und die, ich nenn sie mal "Nährmilch", nicht viel kommt bzw. ausbleibt.

Hast Du mal versucht anzulegen, ob er stillen kann oder will? Hättest Du evtl. eine Stillberaterin in der NÄhe, die mal kommt, und Dir das Anlegen zeigt und Dich unterstützt, auch beim Abpumpen vielleicht?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dumme Fragen gibt es nicht ;-)

Antwort von Nachtwölfin am 08.11.2011, 10:49 Uhr

Ja, keine Sorge, die Zusammensetzung der Milch ändert sich quasi ständig. Wahrscheinlich kommt inzwischen auch schon mehr Milch als noch vor 2 Wochen, oder? Beim Pumpen bekommt dein Sohn ja ein Gemisch aus Vormilch und Hintermilch. Wenn die Milch eine Weile stehen würde (z.B über nacht im KS), würdest du eine dicke Fettschicht an der Oberfläche sehen können. So wie du es beschreibst, hat meine Milch nach 2 Monaten auch ausgeschaut.
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber wieder ne dumme Frage...

Antwort von MF9708 am 08.11.2011, 11:05 Uhr

Stillen klappt leider nicht. Laaaaange Vorgeschichte! Mein Freund und ich bestehen halt drauf das der Kleine MuMi bekommt solang wie es geht. Frühs bis Vormittags pumpe ich solange bis nichts mehr kommt ( insgesamt 30 - 40 min) das sind meist so 130-150 ml. Nachmittags und Abends kommt schwächlich 100-110 ml zusammen mit 10 min Pause dazwischen. Lege mir vorm abpumpen auch ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust. Trinke fleißig Stilltee und Wasser... Verzweiflung pur *heul*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MF

Antwort von bubumama am 08.11.2011, 11:14 Uhr

Nicht zuviel trinken, viel ist okay, aber nicht zuviel... das könnte das Gegenteil bewirken, die Milch bleibt aus. Muss nciht sein, kann aber mal sein.

Wärme ist gut, das regt den Milchfluss an. Dass Du MuMi geben willst ist wunderbar, freut mich ehrlich gesagt sehr.

Du könntest evtl. noch mehr pumpen, nicht nur wenn nötig, sondern zwischenrein immer wieder pumpen, pumpen und wieder pumpen. Zeitlich muss es natürlich klappen, wenn Du Stress hast oder so, ist es auch wieder nicht gut für die Milchbildung.. manche Frauen reagieren da empfindlich.

Aber mit mehr Pumpen regst Du ja die Milchproduktion an, damit immer genug da ist. Das meine ich damit.

Dranbleiben, aber wie gesagt, evtl. doch noch eine Stillberaterin aufsuchen, vielleicht hat die noch mehr Tipps vor Ort. Wo kommst Du her? Bitter per PN, muss nciht öffentlich sein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MF

Antwort von MF9708 am 08.11.2011, 11:39 Uhr

Hab ich schon geguckt, die am nähesten sind in Chemnitz oder Dresden. Komme aus Sachsen-Anhalt. Mein Freund hat beim letzten Einkauf schon mit der Verpackung von Hipp Pre Milch gesprochen :).... Ach man, alles nicht so einfach. Haben uns das anders vorgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Fragen gibt es nicht ;-)

Antwort von MF9708 am 08.11.2011, 11:40 Uhr

Und wie lange blieb das bei dir so? Wurde dein Kind trotzdem davon satt? Er mekert schon wenn er Abends ne Flasche mit 110 ml bekommt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Fragen gibt es nicht ;-)

Antwort von Nachtwölfin am 08.11.2011, 12:03 Uhr

Ich habe nur ab und zu mal gepumpt, weil ich weg musste. Bei mir kam beim Pumpen nicht so viel. Die ersten 2 Monate habe ich viel gepumpt, weil beim Stillen so einiges schief gelaufen ist, schon im Krankenhaus durch falschen Rat und falsches Verhalten meinerseits und von Seiten der Schwestern und Hebammen. Habs dann aber nach langem Kampf auf die Reihe gekriegt mit dem Stillen. Die später sporadisch abgepumpte Milch war mal wässerig, mal nicht so. Auf jeden Fall sah sie jeden Monat anders aus, mal eher gelblich, mal weiß wie Kuhmilch, mal durchsichtiger, mal richtig fettig und zäh.
Wieviel trinkt er denn sonst so abends? 110 ml klingt ja soch recht viel. Meine hat da 80-100 ml getrunken.
Wenn du echt das Gefühl hast er wird nicht satt, dann solltest du öfter und länger pumpen; öfter, damit die Milchmenge gesteigert wird und länger damit mehr Hintermilch kommt.
Wie machst du es denn jetzt? Pumpst du eine bestimmte zeitlang in bestimmten Abständen oder nach Bedarf? Wobei ich nach Bedarf pumpen immer schwierig fand, weil es ja doch eine Weile dauert, bis man fertig ist und das Kind dann schon sehr hungrig sein kann. Und zum auf Vorrat pumpen fehlte oft die Zeit und es kam bei mir eh schon nicht so viel raus.

Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so

Antwort von Nachtwölfin am 08.11.2011, 12:07 Uhr

Jetzt sehe ich gerade, dass du das warst die unten geschrieben hat, dass du wohl zu viel Milch hast. Warum denkst du dann, er wird nicht satt? Pumpst du bis nichts mehr kommt? Vorhin hast du geschrieben, dass er bei 110 ml schimpft, weil es evtl zu wenig ist. Hä? oder hab ich da jetzt was verdreht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch viele Fragen an dich...

Antwort von dee1972 am 08.11.2011, 12:27 Uhr

Nicht aufgeben, du schaffst das! Die MuMi sieht immer mal anders aus. Vielleicht hat der MSR nicht ausgelöst und die hast nur die in der Brust angesammelte Milch abgepumpt? Abends kommt meist sowieso weniger Milch,weil man oft schon müde und angespannt ist.

Wie viele MSRe hast du pro Pumpgang? Was genau meinst du mit dem Meckern? Wirkt dein Kind nach dem Fläschchen dann noch hungrig?

So eine Ferndiagnose ist ja immer schwierig, aber 100 Minuten in 24 Stunden muss man mindestens pumpen. Die gängige Meinung ist kurz, regelmässig und oft pumpen... klappt aber nicht bei allen Frauen. Ich hab versucht, alle 3 h zu pumpen, meist solange bis nix mehr kam. Oft 50 min oder länger,damit wenigstens eine Mahlzeit zusammen kam. Nachts eine Pause von ca 6 h.

Lass dir von niemandem einreden, dass man mit der Pumpe auf Dauer die Milchmenge nicht aufrecht erhalten können. Man kann sie sogar steigern, auch wenns länger dauern kann. Mit Geduld und Entschlossenheit wirst du das schaffen. Mir hat man auch alles mögliche einreden wollen:
zu wenig Milch wegen Prolaktinmangel u.ä. Letztendlich hab ich dann doch 10 Monate und 4 Tage erfolgreich gepumpt und hatte dann noch einen Milchvorrat für ca 4 Monate im Froster.

Falls du noch Fragen hast, gern auch per PN.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so

Antwort von MF9708 am 08.11.2011, 12:46 Uhr

Ich pumpe in 2-3 std takt bis nichts mehr kommt. Am Tag trinkt er meist immer seine 130-150 ml. Und weil abends ja meist nur bis 110 ml kommt, wenn er die Flasche leer hat guckt er uns an und heult und nuckelt an seiner Faust. Wenn wir ihn dann den Nucki geben wird der gleich im hohen Bogen ausgespuckt. Ich denke deswegen das er nicht satt wird weil die Milch wässrig aussieht wie Vormilch (die ja zum Durst löschen da ist und nicht zur sättigung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch viele Fragen an dich...

Antwort von MF9708 am 08.11.2011, 12:50 Uhr

Wieviele MSR pro Pumpgang habe kann ich dir net sagen, achte net mehr so drauf. Ich versuch ja schon etwas an Vorrat zu sammeln aber klappt net so. Ich pumpe ja schon im 2-3 std takt weil das seine feste Zeit ist. Nach Bedarf würde man garnicht schaffen... Und die 100 min in 24 std habe ich locker am Vormittag schon geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchmenge steigern

Antwort von Nachtwölfin am 08.11.2011, 12:55 Uhr

kannst du trotzdem, wenn du eine zeitlang alle 1,5-2 Std pumpst. So hast du evtl sogar noch Vorrat zum auffüllen am abend, sobald sich die Milchmenge dem gesteigerten Bedarf angepasst hat. Das wird zwar stressig, da musst du aber leider dann durch. Anders wirds nicht mehr.
An der Brust gestillte Babys wollen abends oft dauerstillen, wahrscheinlich will dein Sohn das jetzt auch, bloß dass halt die Flasche irgendwann leer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge steigern

Antwort von MF9708 am 08.11.2011, 13:22 Uhr

Das habe ich schon gemacht bei seinen Wachstumsschüben. Aber auf dauer hält man nicht durch (schmerzende BW trotz eincremen, Lufttrocknen, Tropfen MuMi drauf usw). Mal gucken wie es jetzt ist mit der Milch, hoffe sie ist jetzt wieder schön weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge steigern

Antwort von Nachtwölfin am 08.11.2011, 13:31 Uhr

Kopf hoch. Ist ja nicht auf Dauer, nur so lange bis du mehr Milch hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge steigern

Antwort von dee1972 am 08.11.2011, 23:13 Uhr

Nicht stressen lassen und nicht negativ denken! Bis die Milchmenge sich steigert, kann es schon mal ne gute Woche dauern. Die Brust ist ein ziemlich träges Organ.

Was machst du denn während des Abpumpens? Lenkst du dich irgendwie ab? Hab dabei oft im Net gesurft oder TV geschaut, das vielgepriesene "Baby/Babyfoto ankucken" hätte mich nur zusätzlich frustiert. Abends wenn die Milch schlecht floss, haben mir warme Fussbäder und ein Wärmekissen im Nacken geholfen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber wieder ne dumme Frage...

Antwort von niccolleen am 09.11.2011, 13:34 Uhr

Hi,
ich hab nicht ganz verstanden, wieso du nicht stillen kannst, wegen zuviel oder zuwenig Milch?
Ich hab mit zwei Kindern ganz entsetzliche Phasen des Pumpens durchgemacht, und mithilfe einer schliesslich sehr guten und erfahrenen Stillberaterin bin ich draufgekommen, dass nicht immer die gaengige Meinung die richtige ist. Zu oft Pumpen bringt naemlich gar nichts ausser Stress und die Milch geht dann eher zurueck. Ab da, wo ich nur mehr alle 3-4 Stunden gepumpt hab und in der Nacht gar nicht, hat sich die Milchmenge merklich gesteigert.
Ausserdem moechte ich (wiedermal) darauf hinweisen, was leider noch immer fast keine Verbreitung hat, dass es noch die Moeglichkeit gibt, die abgepumpte Milch per Brusternaehrungsset oder Ernaehrungssonde im selben Sinn direkt an der Brust fuettern kann. Die Vorteile sind mannigfach: Kind trinkt "Mama", Milchproduktion wird angekurbelt, Kind bekommt waehrend des Trinkens nochmal Muttermilch, ... Und alles wird stressfreier und pendelt sich leichter ein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber wieder ne dumme Frage...

Antwort von niccolleen am 09.11.2011, 13:50 Uhr

Im Anschluss an deinen neuen Thread, du kannst auch die Flascherlnahrung so an der Brust fuettern, ersparst dir das PUmpen und die Milchproduktion wird angekurbelt, und wenn du Glueck hast, wird die Pre-Nahrung irgendwann obsolet. Muss man aber konsequent bevor man den Schlauch anlegt stillen, so lange es geht.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccolleen

Antwort von Nachtwölfin am 10.11.2011, 12:48 Uhr

bist du aus Österreich?

Sorry, passt jetzt net hier rein, aber kam mir grad so als ich deinen Kommentar gelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.