Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bivi76 am 07.11.2011, 15:40 Uhr

Abstillen....

...da habe ich wohl nicht die Rechnung mit meinem Kleinen gemacht. Er ist morgen 14 Wochen alt. Ich muss dazu sagen, dass das Stillen leider von Anfang nicht so gelaufen ist, wie ich es mir erträumt habe. Habe gleich zufüttern müssen. Nun habe ich vor gut 2 Wochen beschlossen, nur noch nachts zu stillen. So wollte ich dann langsam die Sache beenden. Nun habe ich kaum noch was - das merke ich sehr gut. Nur mein Paul will immer wieder an die Brust. Er sucht immer danach. Wie kann man einem kleinen Kind klar machen, das da nix mehr kommt? Es tut nämlich mittlerweile auch ganz schön weh an den Brustwarzen. Könnt Ihr mir Tipps geben! Danke!

 
2 Antworten:

Re: Abstillen....

Antwort von Nachtwölfin am 08.11.2011, 10:17 Uhr

Hallo,
Naja, es scheint ja doch noch was zu kommen, wenn er so unbeirrbar danach verlangt. Wahrscheinlich ist er nicht ganz korrekt angedockt, wenn deine Brustwarzen weh tun. Auch an Soor kann man da denken. Lass dich da mal bitte zur Sicherheit untersuchen, wenn du es hast, hat er es nämlich auch.
Zum Abstillen auf diese abrupte Weise, d.h. wenn das Kind eigentlich noch weiter machen will, weiß ich dir leider keinen Tip. Aber bei wunden Brustwarzen kannst du MuMi drauf trocknen lassen (wirkt antibakteriell), viel Licht und Luft ranlassen, Schwarzteebeutel drauftun (mit wenig Wasser überbrühen, lange ziehen lassen, ausdrücken und mit Stilleinlage so lange wie möglich auf den BW lassen, am besten bis sie getrocknet sind, am besten mehrere Tage lang, sobald sie sich unangenehm anfühlen); beim Schwarztee empfielt sich dunkle Kleidung zu tragen ;-).
Solltest du doch noch weiterstillen wollen (ja, das ist halt das Stillforum ), wende dich an eine ausgebildete Stillberaterin, die dir das korrekte Anlegen zeigen kann und schaut, was bisher schief gelaufen ist. Durch das frühe Zufüttern hast du natürlich bei der anfänglichen Einstellung der Milchproduktion so einiges durcheinander gebracht. Eigentlich bin ich bei deiner Beschreibung überzeugt, dass du mit der richtigen Beratung weiterstillen könntest, womöglich sogar voll, wenn du das willst.
Dazu einige Links:
http://www.lalecheliga.de/ --> kostenlose Stillberatung

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=7 ---> auch kostenlose Stillberatung

http://stillpraxis.de/irrtumer-rund-ums-stillen --> hier steht sehr viel Wissenswertes drin

Aufmunternde Grüße
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen....

Antwort von Muttercolonia am 10.11.2011, 12:28 Uhr

..mit 14 Wochen ist abstillen sehr sehr früh, er verlangt ja auch danach. Da Du von Anfang an zugefüttert hast, konnte nie eine runde Stillbeziehung aufgebaut werden, sie wird dadurch nämlich gestört. Ich denke Du hast zwei Möglichkeiten, so oft anlegen wie der Kleine möchte und langsam eine gesunde Stillbeziehung entwickeln. Oder abstillen, da würde ich aber mit der Hebamme sprechen wie Du das am besten machst....und was Du dann zufüttern mußt etc. So ein Mittelding versteht Dein Kind nicht, es will einfach nur die Brust......(ok ich oute mich als Stillfan, hab 2 Jahre und 5 Monate gestillt) Bring eine Linie rein und zieh sie durch, das bringt Euch mehr Ordnung und Ruhe. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.