Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leons-mutti am 06.11.2011, 12:34 Uhr

ich muss da doch glatt auch ma was fragen

also mein sohn ist heut 29 tage alt ich stille voll füttere nicht zu verzichte z.z. auf zwiebeln da mein kleiner sie anscheinend in keiner form verträgt.nun hatten wir und eingespielt der erste große wachstumsschub ist nun vorbei und nun habe ich anscheinend zu viel milch denn er kommt nun wieder alle 3-4std statt alle 1-2 std und schafft nur noch eine brust schläft ein dann wecke ich ihn wieder sanft zum bäuerchen machen und lege ihn weil er weiter sucht an der andern brust an da saugt er nur ein paar mal und lässt ab.
wie lange kann es denn dauern ehe meinen brust sich wieder einspielt und weniger milch produziert denn immer mit einer vollen brust rumlaufen ist sehr ansträngend und manchma sogar schmerzhaft oder kann ich irgendwas tun um mir selbst etwas erleichterung zu verschaffen.
achso ist mein 2tes kind nur beim ersten konnt ich nur stressbedingt bis zur 6ten woche stillen.

 
6 Antworten:

Re: ich muss da doch glatt auch ma was fragen

Antwort von Pitry am 06.11.2011, 14:38 Uhr

Hallo!

Erst mal: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!

Es dauert meist ein paar Tage, dann ist die Brust wieder eingependelt. Nach einiger Zeit reagiert sie auch nicht mehr so "penibel" auf kleine Unregelmäßigkeiten.

Etwas Geduld und ruhig auch mal ein wenig Milch ausstreichen (am besten unter der heißen Dusche).

Bei mir dauert es bei großen Umstellungen (neulich konnte er von heut auf morgen fast gar nicht mehr trinken, wegen der HMF-Krankheit) in der Regel zwei Nächte, dann ist alles wieder voll eingespielt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss da doch glatt auch ma was fragen

Antwort von leons-mutti am 06.11.2011, 18:03 Uhr

HMF-Krankheit was ist das sorry das ich so doof frage kenn das aber nich

danke ersteinmal ich hoff ja das es fix geht denn ich hab so langsam keinen stillbh und t-shirts mehr und komm nich mehr mit dem waschen hinterher mein kleiner is nämlich nen spuckkind
da mir ja ständig etwas auströpfelt was nicht ma de teuren silleinlagen schaffen obwohl ich sie fast stündlich wechsle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss da doch glatt auch ma was fragen

Antwort von Pitry am 06.11.2011, 19:39 Uhr

HMF = Hand-Mund-Fuß. ISt eine Viruserkrankung, da bekommen die kleinen so Fisteln im Mund, ist ziemlich schmerzhaft, weswegen sie dann schlecht trinken.

Ja... ich kann mich erinnern, ich hab die ersten Wochen/Monate auch in Milch gebadet :-) mach dir nix draus - dafür hast aber auch genug

Ich benutze heute noch (mein kleiner ist 17 Monate alt) täglich die normalen Stilleinlagen und für Nachts die extragroßen von Nuk. Es hat sich zwar gut eingependelt und meine Brust kann auch recht schnell mit veränderter Nachfrage umgehen, aber ich laufe auch immer mal wieder noch aus.

Eine Zeit lang hatte ich aber auch ein kleines Badetuch über dem Kopfkissen / Bettlaken liegen, so mußte ich dann morgens nur das Badetuch wechseln und nicht gleich die ganze Bettwäsche. Riecht ja doch säuerlich, wenn die Milch trocknet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss da doch glatt auch ma was fragen

Antwort von leons-mutti am 06.11.2011, 20:38 Uhr

von der krankheit hab ich schonma was gehört muss echt fies sein,na nen badetuch liegt da auch bei mir aber das ist meist morgens durch deswegen habe ich noch zusätzliche ne wasserfeste unterlage wie wir die alle ausn kh kennen unter dem handtuch hab ich mir extra über reformhaus bestellen lassen die tollen teile hat auch der kleine mann im bett unterm laken falls de windel doch ma zu voll sein sollte und der große falls doch ma nen mißgeschick passieren sollte ist aber bis dato nur ein mal und das nicht in seinen bett sondern bei seinen papa auf der schlafcouch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss da doch glatt auch ma was fragen

Antwort von Nachtwölfin am 07.11.2011, 13:15 Uhr

Hallo.
Wenn er noch so klein ist (Glückwunsch übrigens!), dkannes schon noch einige Wochen dauern, bis sich die Milchproduktion reguliert hat. Und dann kommen ja ständig irgendwelche Schübe, wo wieder neu reguliert werden muss. Bin die ersten 3 Monate ständig, und bis zum 5. Monat nur noch nachts ausgelaufen. Danach hatten meine Brüste eine ungefähre Reaktionszeit von 4 Tagen auf jede Nachfrageänderung (mehr oder weniger Milch), auch wenns abrupt kam (Stillstreik mit 6 Monaten, danach nur noch 3x täglich und nachts).
Hab dir da mal nen Tip für nachts: zusätzlich zu Monster-Stilleinlagen Handtücher um die Brust wickeln, dann ist zumindest das Bett nicht nass.
Und mehr billige Still-BHs kaufen.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss da doch glatt auch ma was fragen

Antwort von leons-mutti am 07.11.2011, 16:13 Uhr

na weitere stillbhs sind mit der post unterwegs musst ich bestellen da man meinen größe immer so schlecht bekommt natürlich auch für das nötige kleingeld bei körbchengr. E und umpfang 95 aber man tut ja soooooo viel für das eigene wohl wärend der stillzeit.
nun hoff ich ja immer noch das das mit dem einpegeln schnell geht da ich jedes ma wenn ich den kleinen anlege auch alles vollmatsche auch den kleinen mann ich stille meist im liegen weil es für den kleinen angenehmer is da trinkt er am ruhigsten und besten und verschluckt sich nicht so häufig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.