Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume12341234 am 16.09.2018, 17:22 Uhr

Starker Milchspendereflex

Hallo :-)

Meine Tochter (6 Wochen) und ich haben ein kleines Stillproblem ;-) - habe einen relativ starken Milchspendereflex und habe von meiner Nachsorgehebamme folgende Tipps bekommen:
- Blockstillen (erst nach 1 1/2 - 2 Stunden die Seite der Brust zum trinken wechseln)
- Brust ausstreichen, falls ich einen zu großen Druck in der Brust verspüre, von der nicht getrunken wird. Anschließend 5-10 Minuten kühlen
- Stillpositionen wählen, die gegen die Schwerkraft wirken
- wenn sich Baby während der Stillmahlzeit verschluckt, abdocken und Brust ausstreichen bis sich der Druck gemindert hat.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und was euch in solch einer Situation geholfen hat?
Weiter wie lange der Milchspendereflex während einer Mahlzeit dauert? Nehme meine Tochter von der Brust und streiche aus, sobald MRS einschießt, jedoch könnt ich da ewig und drei Tage ausstreichen, so viel und in so einem hohem Bogen kommt das... also wie lange soll ich ausstreichen? Bis die Brust weich ist? und rege ich die Milchprod.dann nicht noch mehr an?

Bin schon ganz verzweifelt, weil die Kleine schon richtig Angst vor dem Stillen bekommt und sich bei jeder Stillmahlzeit in Abwehrhaltung begibt... :(

Danke für eure Hilfe :)
Liebe Grüße und schönen Sonntag wünsche ich!

 
9 Antworten:

Re: Starker Milchspendereflex

Antwort von Groots am 18.09.2018, 11:55 Uhr

Ich würde mal probieren Sie oben auf dir drauf liegend zu stillen mit an der Stirn hochhalten, dann schießt es ihr vielleicht nicht ganz so ein? Würde es mal probieren und wegen dem ausstreichen vorher, ich würde nur so viel ausstreichen bis du merkst der Druck ist Weg und sie dann wieder anlegen, hatte bei meiner zweiten Tochter genau dasselbe Problem, weil die erste Tochter zu dem Zeitpunkt auch noch gestillt hatte und ich dadurch Milch für 4 Kinder gehabt habe

Nicht aufgeben, es wird sich bestimmt einspielen

Ganz liebe Grüße
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Milchspendereflex

Antwort von Sonnenblume12341234 am 19.09.2018, 8:57 Uhr

Hallo Bianca,

Danke für deine Antwort :)
Oh ja das kann ich mir vorstellen dass der Koerper da viel Milch produziert
Darf ich dich vielleicht noch fragen, wie lange du genau ausgestrichen hast? Also bis die Milch nicht mehr sooo weit gespritzt ist?


Danke :)

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Milchspendereflex

Antwort von OliviaÖl am 19.09.2018, 17:13 Uhr

Hallo Du

Habe das gleiche Problem, jetzt beim zweiten Stillkind auch wieder.
Habe zu dem starken Reflex auch immer viel zu viel Milch.
Bei meinem Sohn bin ich damals richtig verzweifelt. Er hat auch teilweise die Brust verweigert, Bauchweh gehabt wegen zu viel Vormilch trinken usw.
Ich war so oft kurz vorm Abstillen, da es mich einfach so genervt hat, aber da mein Sohn die Flasche verweigert hat, war ich gezwungen weiter zu machen.
Das Problem hat sich dann wirklich erst richtig gegeben wo er 9 Monate war, ab da an hat es ihn nicht mehr gestört.

Bei meiner Tochter ist es jetzt leider wieder das Gleiche und auch sie ist eine Flaschenverweigerin, also werden wir das durchziehen.

Was uns gut hilft ist das Blockstillen, aber ich gebe nur eine Brust über 5 bis 6 Stunden, weil ich viel zu Milch habe und trinke eine Tasse Salbeitee am Tag, dass macht es hier etwas besser.
Ausstreichen und BergaufStillen hilft hier gar nicht.

Alles Liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Milchspendereflex

Antwort von LUpE am 22.09.2018, 5:04 Uhr

Bei mir hat das mit der Stillposition geholfen. Abdocken habe ich auch gemacht, aber nur in ein Tuch laufen lassen, was von allein kam, dann weitergestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Milchspendereflex

Antwort von Sonnenblume12341234 am 22.09.2018, 10:20 Uhr

Ohje... Ich wünsche euch alles gute!!
Blockstillen und salbeitee hilftbauch bei mir ein bisschen und...im liegen stillen - ist jedoch keine stillposition für unterwegs

Alles liebe für euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Milchspendereflex

Antwort von Sonnenblume12341234 am 22.09.2018, 10:21 Uhr

Oh super danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Milchspendereflex

Antwort von Groots am 22.09.2018, 16:53 Uhr

Ja genau, habe bisschen mitgedrückt einfach bis der gröbste Druck weg war und es nicht mehr so von selbst geronnen ist, dann wieder angedockt :))

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Milchspendereflex

Antwort von drosera am 27.09.2018, 21:07 Uhr

Hallo!
Eine Bekannte hat mit Pfefferminztee die Milch*menge* Erfolg reduziert.
Ich habe es mit Abpumpen und Blockstillen geregelt: Wechsel erst nach 6h und davor aus der "neuen" Brust erst einmal 150ml abgepumpt. Damit hat es dann meinem Kind auch nicht mehr so heftig in den Rachen gespritzt.
So ein bisschen Ausstreichen oder in Rückenlage stillen war alles nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Milchspendereflex

Antwort von Sonnenblume12341234 am 28.09.2018, 10:34 Uhr

Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchspendereflex verzögert

Hallo ihr Lieben! Ich hatte letztes Wochenende in der rechten Brust einen Milchstau. So richtig mit Fieber und Schüttelfrost, aber nach 3 Tagen war es überstanden, alle Symptome inklusive Rötung sind weg. Seitdem dauert es an der rechten Brust aber ewig, bis der ...

von Menixe 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchspendereflex

Milchspendereflex ständig!! :(

Hey ihr Lieben, ich stille und meine kleine ist zwei Monate alt. Ich gebe ihr meistens die rechte brust weil in der linken kaum mehr Milch gebildet wird. Das Problem ist aber das die rechte zu oft den Milchspendereflex auslöst und das mehr mals so das immer abwarten muss und ...

von Aylinay 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchspendereflex

Starker milchspendereflex

Hallo, seit einiger Zeit hab ich festgestellt, dass mein kleiner sich immer stärker drückt. Meistens war es nur in den Morgenstunden, seit einigen Tagen auch abends und gestern war es die ganze Nacht und er hat auch das erste mal dabei richtig geweint. Jetzt habe ich ...

von ninchen89 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchspendereflex

spontaner Milchspendereflex

Hallo liebe Stillmamas, ich habe mich ja selber für eine erfahrene Stillmama gehalten, aber eine Sache wundert mich aktuell und vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei mir löst offensichtlich spontan der Milchspendereflex aus, also ohne Kind an der Brust. Lese gerade im ...

von Apydia 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchspendereflex

Schmerzhafter milchspendereflex

Ich brauch (mal wieder) etwas Zuspruch. Seit Donnerstag stille ich ohne stillhütchen, das auch, wie ich finde, sehr erfolgreich. Nur leider schmerzt der MSR (milchspendereflex) seitdem immer mehr, Donnerstag war es ein leichtes ziepen, Freitag ein schmerzhaftes Stechen und ...

von Baerchie90 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchspendereflex

Rechts Milchspendereflex zu groß

Wie die Überschrift schon sagt ist mein Milchspendereflex auf der rechten Seite zu groß. Mein Sohn verschluckt sich sobald er saugt. Habe schon versucht die Brust ausstreichen und ich sehe dabei auch dass der Strahl richtig raus schießt. Schaffe das Ausstreichen blöderweise erst ...

von Butterblume12 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchspendereflex

starker Milchspendereflex - sie saugt zuviel Luft

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist heute 20 Tage alt. Wir haben eigentlich ein gutes Stillverhältnis. Obwohl sie ja noch nicht lange auf der Welt ist hab ich ein sehr gutes Gefühl und Stille nach Bedarf. Tagsüber kommt sie nach 2/3/4 Stunden in der Nacht nun auch schon mal ...

von Cati1810 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchspendereflex

Milchspendereflex

Hallo, mein Baby ist jetzt 10 Monate alt und mich würde interessieren wie lange so ein Milchspendereflex anhalten kann. Ich laufe nach wie vor wie ein Sprinbrunnen an und aus! Mutter Natur hat mich mit viiiiiiiel, wirklich viel Milch gesegnet. Aber diese ewige Zieherei u ...

von Mami-Oz 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchspendereflex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.