Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 09.09.2018, 21:16 Uhr

Wie früh anlegen?

Hallo zusammen,

In ca. 7 Wochen kommt mein zweiter Sohn auf die Welt. Beim ersten hab ich 14 Monate gestillt (6 davon voll) aber wir hatten Startschwierigkeiten. Direkt nach der Geburt war er wach, ich fragte die Hebamme ob sie mir beim anlegen hilft, was sie auch zusagte, jedoch wollte sie erst ein paar Dinge zu Ende erledigen. Wir legten dann ca. nach ein oder zwei Stunden an, so genau weiß ich es nicht mehr. Mein Sohn war dann sehr müde, ob von der Geburt oder PDA, ich weiß es nicht. Er konnte nicht andocken weil er es nicht schaffte Unterdruck aufzubauen und zu halten. Die Brust rutschte immer aus seinem Mund und er schlief danach die ganze Zeit. Er versuchte auch kaum zu saugen. Es gab mehrere Versuche, alleine und mit Hilfe, aber als er nach 12 Stunden immer noch nicht trank brachte mir die Hebamme Stillhütchen mit denen er sofort trinken konnte, total gierig. Auch eine Stillberaterin und die Kinderärztin waren ratlos, es gab keine erkennbare Ursache dafür warum er die Brust nicht halten konnte. Die Stillbetaterin sagte, dass seine Saugkraft schwächer sei, Zungenbändchen war aber gut. Wir haben dann zwei Wochen mit Stillhütchen gestillt, dann konnten wir es sehr sehr mühsam abgewöhnen. Danach lief es aber großartig bis zum Ende der Stillzeit. Das einzig gute an allem war, dass ich so gut wie nie mit wunden Brustwarzen zu tun hatte

Diesmal bin ich recht selbstbewusst wie das Stillen abgeht, ich weiß ja jetzt wie es geht und worauf zu achten ist. Ich mache es auch nicht nochmal davon abhängig, wann eine Hebamme Zeit hat zu helfen. Das krieg ich jetzt schon alleine hin.
Ich bin mir aber unsicher was den Zeitpunkt angeht. Wann nach Geburt ist der beste Zeitpunkt für das erste anlegen? Sofort? Nach zehn Minuten? Nach der Untersuchung? Nach ein oder zwei Stunden? Vom Gefühl her hatten wir beim letzten Mal zu lange gewartet und mein Sohn hatte seine wache Phase überwunden und war dann schon zu müde um die Kraft aufzubringen. Danach schlief er ja fast dauerhaft.
Was ist der passenste Zeitpunkt? Ich möchte gerne dass der Start diesmal besser wird.

 
12 Antworten:

Re: Wie früh anlegen?

Antwort von Ale27 am 09.09.2018, 21:26 Uhr

Ich durfte meinen Sohn kurz halten, dann hat ihn die Hebamme kurz abgecheckt und vermessen (5 min. höchstens), direkt neben mir und danach auch direkt angelegt. Also alles noch direkt im Kreissaal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie früh anlegen?

Antwort von SabSi83 am 09.09.2018, 21:30 Uhr

Hallo!

Also ich hab ihn direkt nach der Geburt bzw nach dem Messen/Wiegen etc angelegt. Das war ca. 5 Minuten nach der Geburt. Er ist dann auch ziemlich erschöpft eingeschhlafen und hat die ganze Nacht durchgeschlafen.

Ich würde nicht lange warten! Von der Geburt sind die Kleinen ja dann sehr erschöpft meistens, kurz danach aber noch eine Weile voll da, das würd ich ausnutzen.

Diesmal werd ich im Geburtshaus entbinden und da möchte ich direkt nach der Geburt anlegen, noch bevor mein Baby untersucht wird.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie früh anlegen?

Antwort von Senseo am 09.09.2018, 21:36 Uhr

Bei meinem zweiten durfte wir zuerst anlegen, also sobald ich dazu in der Lage war. Das ging dann bestimmt eine Stunde, weil der kleine gleich Power hatte. Dann war noch Schichtwechsel und erst die nächste Schicht hat ihn vermessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie früh anlegen?

Antwort von Lovie am 09.09.2018, 22:01 Uhr

Ich habe erst ausgiebig gekuschelt und dann hab ich rein instinktiv angelegt, ich wollte auch unbedingt zügig nach der Geburt stillen weil ich Schwangerschaftsdiabetes hatte und unbedingt vermeiden wollte dass das Kind schlechte Zuckerwerte hat.

Die u1 wurde dann aufgrund dessen dass ich das Kind an der Brust hatte, verschoben um ne halbe Stunde oder so.

Ich würde sagen, mach es instinktiv. Wenn du das Gefühl hast, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, dann lege an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie früh anlegen?

Antwort von chrpan am 10.09.2018, 1:28 Uhr

Ich hatte bei beiden Geburten dieselbe Hebamme. Ihr war es sehr wichtig, dass die Babys gleich nach dem gröbsten Waschen und Wiegen das erste Mal Kolostrum trinken. Also quasi Abnabeln - waschen, Wiegen, ins Handtuch wickeln - Anlegen. Das war sicher innerhalb der ersten 20 Minuten.
Mein zweiter Sohn wurde in der Nacht geboren und er war auch recht schläfrig und hatte nicht wirklich viel Appetit. Er trank ein bisschen im Kreissaal, dann kamen wir ins Bett wo er auch schlief, aber bis zum Morgen hat er sicher mind. dreimal stillen wollen.
Alles Gute für die Geburt,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie früh anlegen?

Antwort von QueenMum am 10.09.2018, 13:30 Uhr

Direkt nach der Op noch vor dem Vermessen usw. Man hat direkt gesehen das der ganze Mund Orange war und da war ich direkt zufrieden und die Kleine hat direkt geschlafen. Es tat zwar weh, aber ich habe Sie dann regelmäßig angelegt und Sie war so zufrieden, einfach toll zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie früh anlegen?

Antwort von emilie.d. am 10.09.2018, 13:30 Uhr

In der Uniklinik, in der ich entbunden habe, werden die Frauen dazu ermuntert, sofort anzulegen, wenn die Kinder das möchten. Direkt nach der Geburt sind die ja normalerweise auch wach und aktiv.

Bei mir lagen beim 2. Kind ca. 45 min dazwischen, weil es ein KS in Vollnarkose war. Mein Mann meinte, dass der Kleine schon nach etwa 20 min das Suchen angefangen hätte. Insofefn hat mein Mann ihn wirklich, als ich angefangen habe mich zu regen, sofort angelegt und da hat er dann beide Seiten besaugt und ist dann eingeschlafen.

Ich würde es direkt mit dem Baby versuchen und schauen, ob es mag. Kolostrum regt ja auch die Ausscheidung vom Mekonium an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie früh anlegen?

Antwort von FrauStorch am 10.09.2018, 15:56 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich auch die wache Phase direkt nach der Geburt nutzen. Das KH indem ich entbinden möchte bezeichnet sich auch als besonders Stillfreundlich, daher gehe ich davon aus, dass die mir da nicht im Weg sein werden. Ich spreche es aber auch nochmal nächste Woche an wenn ich den Termin zur Geburtsanmeldung habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So früh wie möglich! Und Tipp...

Antwort von Astrid am 11.09.2018, 14:34 Uhr

Die Antwort ist ganz einfach: Du solltest Deinen Sohn anlegen, sobald es irgend geht. Je schneller, desto problemloser klappt es - und zwar auf beiden Seiten: Du bekommst den Milcheinschuss schneller, Dein Sohn wird leichter auf die Brust geprägt.

Sobald Du ihn also halten darfst, kannst Du es schon probieren. Wenn er schläfrig ist, wartest Du einfach noch ein bisschen und probierst es wieder. Ich selbst habe meine Kinder sofort angedockt, also direkt nachdem sie kurz untersucht worden waren.

Kleinere Startschwierigkeiten sind trotzdem beim Stillen normal, da muss man durch, ohne aufzugeben. Bist ja schon ein alter Hase. Das heißt aber nicht, dass es keine Hürden gibt. Ich habe beim zweiten Kind z. B. verklebte Milchgänge gehabt (mussten am zweiten Tag mit einer sterilen Nadel aufgepiekst werden, hat null wehgetan, aber dass es das gibt, muss man erstmal wissen).

Ich habe beim zweiten Kind aber auch manches anders gemacht: Ich habe z. B. nach absolut jeder Stillmahlzeit Lanolin aufgetragen, so bekam ich dieses Mal keine wunden Brustwarzen. Und ich habe nur Einweg-Stilleinlagen verwendet und bekam keine Brustentzündung, wie bei Woll-Seiden-Einlagen leider geschehen, weil man die nicht steril bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie früh anlegen?

Antwort von Schniesenase am 11.09.2018, 18:50 Uhr

Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Nabelschnur auspulsieren kann, bevor abgenabelt wird. So bekommt Dein Kind das ganze Blut, das ihm den besten Versorgungsstart ins Leben gibt. Noch immer wird oft zu früh abgenabelt. Darauf würde ich achten. Die Kinder sind dann häufiger nicht so schlapp wie nach frühem Abnabeln.

State of the art ist, sofort stillen, wenn das Kind da ist. Normalerweise haben die Babys eine Zeit, in der sie sehr wach sind, gleich, nachdem sie auf die Welt gekommen sind. Sie sollten nackt (egal, ob nass, schleimig oder wie auch immer) auf Mamas nackten Bauch gelegt werden und begeben sich dann schon von selbst in Richtung Brust. Da kann man natürlich etwas helfen. Dies wäre optimal. Also wenn keine medizinische - also wirklich MEDIZINISCHE - Notwendigkeit (nicht Schichtwechsel, Kreißsaal saubermachen etc.) besteht, ist es am besten, die erste Stunde (oder zwei Stunden) mit dem Baby zu verbringen und es gleich zu Beginn ausgiebig zu stillen. Fürs Vermessen, Reflexe etc. ist dann immer noch Zeit. Sollte im KH ein Run auf den Kreißsaal sein, kann man sich dafür auch flugs in ein Nebenzimmer verlegen lassen. Auf diese Weise jedenfalls hast Du den bestmöglichen Stillbeginn.

Das Andere kennst Du ja sicher:
Viel Haut an Haut, stillen immer, wenn Baby möchte und so lange Baby möchte, nicht weglegen, nicht weggeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie früh anlegen?

Antwort von FrauStorch am 12.09.2018, 9:33 Uhr

Ja danke nochmal. Beim letzten Mal lief es etwas blöd. Ich wollte unbedingt, dass sie die Nabelschnur auspulsieren lassen und sagte das auch direkt, doch sie sagten nein und meinten, dass der Kleine zunächst sofort zum Kinderarzt sollte. Der stand schon bereit und bevor ich mich versah war die Nabelschnur ab. Es war ja eh eine Risikogeburt weil es eine BEL war und während der Wehen fielen gegen Ende die Herztöne ab. Das konnte ich zwar mit der richtigen Atemtechnik wieder halbwegs auffangen aber am Ende weiß ich gar nicht wie besorgt die eigentlich waren weil die sich nix anmerken ließen (oder ich es nicht mitbekam). Nur danach wurden sie plötzlich hektisch. Dazu kam dann ja der Einfluss der PDA und am Ende der Wehenmittel, weil durch die PDA die Wehen weg blieben. Was ihn schlussendlich so schläfrig machte, ist nur Spekulation.
Mit dem Milcheinschuss hatte ich übrigens trotzdem wenige Probleme. Der war schon am nächsten Tag da und ich hab ihn kaum bemerkt. Die Hebamme wies mich darauf hin als ich meinte, ich warte noch drauf.
Am Ende musste ich ja auch genäht werden und in der Zeit wurde der Kleine gewogen, vermessen und Co. Da lag ich so platt wie eine Flunder auf dem Rücken da, da hätte ich gar nicht stillen können von der Position aus. Naja gut, dann werd ich diesmal alles anders wünschen. Aber man steckt ja auch nicht drin wie der Geburtsverlauf so ist...
Aber dann merke ich mir halt so früh wie möglich und dann sollen sie ihren Messkram halt später machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie früh anlegen?

Antwort von LUpE am 22.09.2018, 5:20 Uhr

Sobald das kind sucht, je früher desto besser. Aber manche Kinder müssen sich erst einmal kurz erholen. Meine erste tochter hat total viel Fruchtwasser geschluckt und erstmal eine Nacht gekotzt bevor sie trinken wollte. Alle sind natürlich in Panik verfallen, wir wurden alle 2h geweckt, ohne erfolg, sollte ständig pumpen, dann gabs milchstau und co... Hätte das stillen fast aufgegeben. Bei Nr. 2habe ich mich vom Personal ferngehalten und nach Bedarf gestillt. Am ersten Tag nu einmal direkt nach der Geburt. Dann erstmal ein paar Stunden ausgeschlafen. In der 2. Nacht war der Hunger groß und wir haben durchgestillt. War aber ja einigermaßen ausgeschlafen, weil ich nicht alle 2 Stunden gepumpt hatte. Brust und Kind ging es deutlich besser so. Mittlerweile denke ich mir, ein gesundes Kind sucht oder schreit schon wenns Hunger hat. Und wenn es dann nicht klappt mit dem anlegen, kann man immer noch mit Hütchen und Pumpe kommen. Die haben ja normalerweise Reserven für 1-2 Tage ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Anlegen von "großen" kindern

Guten Morgen :-) Ich bin auf der Suche nach Anlegetipps für etwas größere Kinder. Wie macht ihr das so? Meine Tochter ist 11 Monate und wiegt so um die 11kg. So langsam wird das stillen etwas unhandlich, wenn ihr versteht was ich meine. Seitlich im Liegen stillen hat bei ...

von Jani0312 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   anlegen

Würgen beim anlegen

Huhu mein kleiner ist nun 9 wochen.. und wir stillen voll Nachts steht er selten zum trinken auf und morgens hAT er manchmal so einen würgreiz beim Anlegen. Ich kenne das so garnicht von meiner mittleren. Das hat sie immer beim Schnuller ...

von Melek2013 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   anlegen

Richtiges anlegen

Hey, Mein kleiner ist morgen 7 Wochen alt und wir stillen schon seit einer Weile mit stillhütchen. Habe ja schon mal geschrieben, dass ich dabei bin ihm die wieder abzugewöhnen, was nicht so einfach war bzw ist. Mittlerweile trinkt er manche Mahlzeiten komplett ohne. Das ...

von ninchen89 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   anlegen

Probleme beim Anlegen mit 1 Seite

Seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass mein Sohn (12 Tage) die rechte Brust gar nicht oder nur nach langem anstrengenden Probieren richtig fassen kann. Ich muss häufig auch erst überschüssige Milch abpumpen, damits nicht raustropft und ihn irritiert. Aber selbst wenn ...

von TRiiNA 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   anlegen

Milch fließt nur direkt nach dem Anlegen der Pumpe?

Hallo zusammen, ich versuche etwas Milch als Reserve abzupumpen. Zuerst hatte ich ich eine Handpumpe von Medela, weil ich damit nicht zurecht kam nun die Avent Handpumpe. Mein Problem: wenn ich die Pumpe ansetzen kann ich ca. 3 mal pumpen wobei Milch fließt. Dann passiert ...

von Bibabutzz 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   anlegen

Milchvorrat anlegen

Hallo! Ich habe mir überlegt eine Handmilchpumpe zu kaufen (nur welche?) um für den "Notfall" Milch einzufrieren. Nun wollte ich euch fragen wie ich das am geschicktesten anstelle ohne durch das Pumpen groß meine Milchproduktion anzuregen, da meine Brust sehr lernwillig ist ...

von Kekspü 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   anlegen

anlegen im op?!

huhu! ich bin zum dritten mal schwanger und will auch dieses mal nicht stillen da ich den gedanken sehr unangenehm und befremdlich finde. jetzt fragte meine hebamme ob ich die kleine nach dem ks direkt anlegen will?! ich dachte der milcheinschuss dauert ein paar std ... ...

von Neo 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   anlegen

3 mal anlegen ?

Hallo , Hab da mal eine Frage meine Tochter ist 3wochen alt und hat Bauchweh! Jetzt lege ich sie an Sie trinkt super lass dann Bäuerchen machen dann wickele ich sie und lege sie an der andere Seite an , wenn sie dann fertig getrunken hab Gen ich ihr ein Löffel lefax und lass ...

von Ivibi 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   anlegen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.