Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie278 am 02.09.2018, 12:26 Uhr

Nächtliches Dauerstillen und tagsüber keinen Hunger

Hallo liebe Mamis!
Ich brauche unbedingt euren Rat! Mein Sohn ist 9 Monate alt und ist nachts am dauernuckeln (was mich nicht stört). Tagsüber hat er vermutlich dadurch wenig Hunger. Mittags isst er ein paar Löffel Brei und ansonsten stillen wir. Dazu kommt dass er eine Milcheiweiß und Weizenmehlallergie hat das ist seit 3 Wochen bekannt. Ich habe das mit der Milch vermutet daher habe ich auch nie Milchbrei gegeben.... Getreide Brei mit Wasser und Obst mag er nicht besonders.... Jedenfalls kam bei dem Allergietest rauß dass er einen Eisenmangel hat und daher stresse ich mich weil er tagsüber wenig ist. Und das Eisen in der Muttermilch reicht natürlich nicht aus.
Kennt ihr dieses Problem? Wie macht ihr das?Vieke Grüße Melanie

 
10 Antworten:

Re: Nächtliches Dauerstillen und tagsüber keinen Hunger

Antwort von Cherrykiss am 02.09.2018, 15:24 Uhr

Hallo,
mit der Thematik habe ich keine Erfahrung. Welches Getreide nimmst du? Hirse hatte ich, weil es Eisen liefert. Verträgt dein Kind HA Pre Nahrungen bzw. welche Pulvermilch könntet ihr nehmen? Mit der Pre habe ich den GOB gemacht und dann, ich gestehe,Obstgläschen drunter gemischt... frisches Obst wäre besser -wollte sie aber nicht.... Im Mittagsbrei sollte auch Fleisch enthalten sein... bzw. eisenhaltiges Getreide.

Hoffe, es hilft dir....

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen und tagsüber keinen Hunger

Antwort von Cherrykiss am 02.09.2018, 15:29 Uhr

PS: Nur mit Wasser schmeckt der Brei gruselig. Mit Pre und Obstmus, fand ich ging es und Mini hat es lange so gegessen.. Bis nach dem 1.Genurtstag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen und tagsüber keinen Hunger

Antwort von Schniesenase am 02.09.2018, 21:57 Uhr

Eisenmangel macht Appetitlosigkeit. Insofern ist es goldrichtig, dass Dein Kind noch viel stillen darf! Auf diese Weise versorgt er sich auch mit gut verfügbarem Eisen. Muttermilch hat zwar weniger Eisen als Kuhmilch oder künstliche Pulvermilch, aber dieses Eisen ist aufgrund der Gesamtzusammensetzung der Milch erheblich besser verwertbar, d.h. von anderen Milchen wird eben auch viel Eisen einfach ungenutzt ausgeschieden, bei Muttermilch wird es quasi voll verwertet. Vielleicht beruhigt Dich das auch erst mal etwas.

Wenn ein nachgewiesener Mangel vorliegt, solltet Ihr doch ein Eisenpräparat zuführen, oder hat das der KiA nicht verordnet? Damit der Appetit besser wird, wäre es wichtig, dass die fehlenden Mineralstoffe (ggf. auch Zink - wurde das getestet?) zugefüttert werden.

Weizen ist ein Getreide, auf das gut verzichtet werden kann. Ich würde auch vor allem Hirse verwenden und ansonsten Speisen anbieten, die eisenreich sind.

Bei uns lag ein Zinkmangel - und dann durch die so verursachten Infektreihen (Zink spielt bei der Immunabwehr eine große Rolle) auch ein verminderter Eisenspiegel vor. Durch Substitution wurde auch der Appetit immer besser, und das Kind musste nicht mehr so viel stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen und tagsüber keinen Hunger

Antwort von emilie.d. am 02.09.2018, 22:00 Uhr

Bei Eisenmangel würde ich Hirse und Hafer als Getreide geben, lhne Obst und mit Stillen im Anschluss, damit das Eisen besser aufgenommen wird. Mumi steigert die Verwertbarkeit auf 50-70 Prozent (ohne sind es um die 3-7 Prozent).

Rindfleisch enthält viel mehr Eisen als Hafer und Hirse und ist auch viel besser verwertbar. Ich würde mal 500 g Karotte mit 150 g Rindfleisch und 6 Essl. Butter kochen, pürieren und schauen, ob er davon ein paar Löffelchen isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen und tagsüber keinen Hunger

Antwort von Melanie278 am 03.09.2018, 13:31 Uhr

Viiiielen Dank für die Antworten und super Tipps! Nachhher gibts Hirsebrei!!!! Der Kinderarzt hat kein Zink getestet - habe ein Rezept für Ernährungsberatung bekommen, leider erreiche ich die Dame seit 3 Wochen nicht.... Der Kinderarzt meinte noch es dauert Monate bis der Eisenwert wieder gut ist.... Gerade kommt einfach so viel zusammen.... Denkt ihr hängt der wenige Hunger nicht vielleicht auch noch mit dem Dauernuckeln in der Nacht zusammen? Wie ein Teufelskreis? Nicht genug Eisenzufuhr weil der Kleine so wenig isst?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen und tagsüber keinen Hunger

Antwort von emilie.d. am 03.09.2018, 22:07 Uhr

Ja, Mineralstofrmangel kann die Ursache für Appetitlosigkeit sein.

Kuhmilch enthält sehr viel Phosphat, das die Eisenaufnahme hemmt. Du schreibst nicht, wie Du den Hirsebrei anrührst, bei Euch am besten wirklich nicht mit Kuhmilch. Mumi und Pre sind phosphatarm und enthalten viel Vitamin C (fördert ebenfalls die Eisenaufnahme), beides wär gut geeignet.

Und ich würde wirklich Fleisch probieren. Das Eisen daraus nimmt man viel besser auf als aus vegetarischen Quellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen und tagsüber keinen Hunger

Antwort von JaLu9116 am 03.09.2018, 23:26 Uhr

So ein Quatsch! Ich kann aus eigener Erfahrung berichten: mein Kind hatte vor ca. 6 Wochen einen extremen(!) Eisenmangel, woraufhin es Eisentropfen bekommen hat, und ruckizucki war der Mangel weg.. vor ein paar Tagen dasselbe Spiel (ohne Tropfen) aber mit eisenreicher Ernährung (Rindfleisch, Haferflocken, RoteBeete, Heidelbeeren, Spinat, etc.) und schon ist der Eisenwert wieder im Normbereich.. also Monate kann es mit richtiger Ernährung, soweit möglich, nicht dauern, bis sich der Mangel ausgeglichen hat. Wäre es extrem, hätte der KiA euch was verschreiben müssen - tut er das nicht, wieso auch immer, kannst du dich ja mal in der Apotheke schlau machen, ob es was passendes für dein Baby gibt (würde das davor aber nochmal mit dem Arzt genau abklären, was Sache ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen und tagsüber keinen Hunger

Antwort von JaLu9116 am 03.09.2018, 23:30 Uhr

Mach dich nicht verrückt deswegen und lass es evtl nochmal abklären, ob dein Baby nicht was bekommen sollte.. denn allein durch Ernährung, gerade bei so kleinen Babys, wird es vermutlich nicht einfach, wenn es noch dazu nicht viel essen mag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen und tagsüber keinen Hunger

Antwort von Schniesenase am 04.09.2018, 9:38 Uhr

Du hast gefragt, ob das nächtliche Stillen verhindert, dass Dein Kind am Tage isst. Diese Frage würde ich mit NEIN beantworten. Dein Kind holt sich gut verwertbares Eisen in der Nacht. Der mangelnde Appetit am Tag wird durch den Mangel verursacht, nicht durch das nächtliche Stillen. Im Gegenteil: Zum Glück (!) stillt Dein Kind nachts noch, so dass sich der Mangel nicht so schnell verschlimmert. Das solltest Du weiter zulassen, aber tagsüber auf eisenreiche Kost achten und nach Absprache mit dem Kinderarzt (nicht länger warten mit der Ernährungsberatung!) Eisen zufüttern.

Zum Thema Eisenmangel und wie lange es dauert, die Speicher ganz aufzufüllen: Eine Substitution von Eisen und das Achten auf eisenreiche Kost kann sehr schnell zu äußerlicher Besserung (auch des Appetits) führen. Das dauert keine Monate. Das im Blut verfügbare Eisen ist dann schon bald wieder im Normbereich. Es dauert aber lange, bis die Eisenspeicher wieder aufgefüllt sind. Daher sollte auch der Eisenspeicherwert bei der nächsten Kontrolle mitbestimmt werden, um zu sehen, ob jetzt wirklich grünes Licht gegeben oder weiter zugefüttert werden muss.

Eisen kann man auch durch Brennnessel sehr gut zufüttern. In den Brei Brennnesseln mit einpürieren oder regelmäßig (bei so kleinen Kindern im Eierbecherbereich) etwas Brennnesseltee geben. Brennnessel hat auch entwässernde Wirkung. Also besonders wichtig, dabei genügend zu stillen. Die Regel: So lange das Kind das gern trinkt bzw. isst, ist es auch gut. Wenn es abgelehnt wird, muss was anderes ran.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen und tagsüber keinen Hunger

Antwort von Marzipan2015 am 04.09.2018, 10:51 Uhr

Hallo,

zuerst hätte ich mal eine Frage: ist Dein Kind krank/kränklich? Oder macht es Dir einfach Gedanken, dass er Deiner Meinung nach zu wenig isst?
Ich denke, in dem Alter kann man nicht unbedingt von Eisenmangel sprechen. Es gibt da nicht genug Erfahrungswerte und das Ganze kann durchaus auch physiologisch sein. Ein niedriger Eisenspiegel macht in manchen Situationen durchaus Sinn. Klar, wenn Dein Kind Symptome hat und auffällig ist, dann ist das was anderes. Aber ich war mit meinem wegen einer anderen Geschichte im KH als er 12Mon alt war. Da haben sie auch Blut abgenommen und wollten mir einen Eisenmangel plus Präparat verkaufen. Ich sollte sogar da bleiben bis sich der Wert gebessert hat. Ich hab dankend abgelehnt und bin mit dem Knirps nach Hause gefahren. Jetzt ist er 2,5Jahre alt und putzmunter.
Wenn er Muttermilch bekommt und gesunde Beikost gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge. Schau eher nach Deiner Versorgung, hast Du alle Vitamine die Du brauchst!!!? Folsäure ist wichtig, Zink auch, Vitamin D. Substituieren würde ich aber nur nach festgestelltem Mangel.

Ich wünsche Euch alles Gute

Liebe Grüße

Marzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Dauerstillen 20 Mon.

Guten morgen! Eigentlich ist es ein miserabler Morgen. Ich bin am Verzweifeln und am Zweifeln. Es ist so schlimm! Hätte mir jemand gesagt, dass das Stillen so einen Schlafmangel mit sich bringt, hätte ich wohl gleich zum Fläschchen gegriffen. Meine Tochter hat noch nie ...

von Haaze 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Dauerstillen (nicht nur abends)

Hallo liebe Stillmamis, Meine Tochter ist knapp 7 Wochen alt und ist tagsüber fast nur an meiner Brust. Morgens/mittags so 4-7 Stunden, nachmittags/abends dann noch mal ca 3. Dazwischen schläft sie 2-3 Stunden. Mit nur an der Brust meine ich wirklich maximal 5 Minuten Pause. ...

von Lonny 27.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Saugbedürfnis befriedigen durch Dauerstillen

Hallo ihr Lieben, mein Töchterchen ist mittlerweile fast 13 Monate alt und die erhoffte Besserung was das Nuckeln angeht, ist immer noch nicht eingetreten. Wir habt ihr denn das Saugbedürfnis eurer Mäuse befriedigt, die weder Schnuller noch Flasche noch sonstwas zum Nuckeln ...

von Marylin 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Dauerstillendes Krankes Kleinkind

Hallo! Mein Sohn (27 Monate) ist leider krank und hat Fieber, isst und trinkt nichts aber stillt Tag und Nacht andauernd. Er schläft auch nur an der Brust ein. Normalerweise habe ich nach dem ersten Abdocken nachts so ca 1,5 Stunden, die ich dann für homeoffice, Wäsche etc ...

von chrpan 09.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Plötzliches Dauerstillen in der Nacht..

Hey :) Meine Tochter hat noch nie lange geschlafen geschweige denn durch geschlafen. Dass sie mal länger als 3 Std an Stück geschlafen hat kann ich an einer Hand abzählen und sie ist nun 8 Monate alt. Seit 3 Tagen kommt sie allerdings stündlich und ist total unruhig und war ...

von MickyMaus91 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Dauerstillen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt drei Wochen alt. Und ich bin am Dauerstillen. Sie hat ständig Hunger. Ich Stille oft vier Stunden. Sie trinkt, dann schläft nach ungefähr einer halben Stunde ein und lässt die Brust los. Nach zwei Minuten ist sie wieder wach und will weiter ...

von Bohne2015 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Dauerstillen

Hallo alle zusammen.Ich habe leider ein Problem,dass mein Sohn(erstes Kind 8 Wochen jung)ständig an der Brust ist.Bereits im Krankenhaus habe ich festgestellt,das mein kleiner irgendwie ständig Hunger hatte und ständig Fäuste im Mund hatte,bereits 3 nach der Geburt musste die ...

von Fraubarkov 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Dauerstillen und Tragetuch

Hallo zusammen. Ich hab schon im allgemeinen Forum geschrieben und viele liebe Antworten bekommen. Mein "Problem" ist, dass ich meine Tochter so schlecht lesen kann. Wir sind im Grunde am Tag am Dauerstillen. Vieles davon ist natürlich nur nuckeln. Ich habe auch kein Problem ...

von Mäuschen2016 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.