Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haaze am 29.08.2018, 8:06 Uhr

Dauerstillen 20 Mon.

Guten morgen!

Eigentlich ist es ein miserabler Morgen. Ich bin am Verzweifeln und am Zweifeln. Es ist so schlimm! Hätte mir jemand gesagt, dass das Stillen so einen Schlafmangel mit sich bringt, hätte ich wohl gleich zum Fläschchen gegriffen.

Meine Tochter hat noch nie gut geschlafen, von durchschlafen spreche ich gar nicht.
Seit Anfang August geht sie in die krippe.
Seit einigen Nächten schläft sie richtig mies. Um 21 uhr ins Bett, bis Mitternacht wird sie 1 x wach, danach schläft sie bis 8 uhr morgens gar nicht mehr richtig, sondern rollt sich vom Busen, zum Busen, trinkt, schafft es aber nicht, richtig einzuschlafen. Es scheint, dass sie nicht stillend, aber auch nicht nicht stillend einschlafen kann.
Es ist richtig richtig schlimm. Grad eben lieg ich heulend im Bett, Papa hat sie mir abgenommen.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wie kann ein Kleinkind so dermaßen schlecht schlafen?

Habt ihr tipps/Ideen? Bevor ich hier wirklich noch mal durchdrehe :(

LG
Haaze

 
11 Antworten:

Re: Dauerstillen 20 Mon.

Antwort von Tuffy83 am 29.08.2018, 12:58 Uhr

Hey, ich kann deine Verzweiflung nachvollziehen! Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich testen, ob deine kleine Maus die Flasche nimmt. Vielleicht ist sie einfach nicht satt?
Und wenn doch, kann der Papa dich vielleicht durch die Flasche mal entlasten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen 20 Mon.

Antwort von FräuleinMotte am 29.08.2018, 13:35 Uhr

Ohje ohje....ihr armen!

Vielleicht ist das der Zeitpunkt um nachts abzustillen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen 20 Mon.

Antwort von Haaze am 29.08.2018, 20:24 Uhr

Auf Papas Hilfe kann ich nicht zählen. Das Schlafen muss ich alleine regeln mit ihr. Leider. Naja...

An nachts abstillen hab ich auch schon gedacht. Wenn das dann bloß hilft!

Ich hab ihr mittagsschläfchen heut kürzer ausfallen lassen. Mal sehen, obs heut besser ist...

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen 20 Mon.

Antwort von Schniesenase am 29.08.2018, 21:26 Uhr

Das war bei uns in dem Alter auch so, allerdings ohne Kitaeingewöhnung.Ich bin sicher, sie schläft dennoch, aber eben sehr unruhig. Ich habe, als meine Tochter 18 Monate alt war, ihr erzählt, wie es in Zukunft gemacht wird, weil ich nachts schlafen muss. War ziemlich krank und wurde nicht gesund. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie vor dem Schlafen stille und wenn wieder Licht durch die Vorhänge kommt. Dazwischen ist Stillpause, und wir schlafen. Allerdings war Teil des Ganzen, dass sie bei ihrem Papa schlief, bis es so 5:00 Uhr morgens war und er aufstand. Dann brachte er sie zu mir bzw. ich ging zu ihr. Von da an stillte sie wieder viel bis zum Aufstehen, aber das war eigentlich eher schön und kuschelig.

Sie hat es von einem Tag auf den anderen akzeptiert. Es gab nach einigen Nächten mal kurz Geschrei, als sie mal aufwachte, aber mein Mann hat ihr beigestanden, und es wurde schnell besser. Das war auch noch zwei oder drei Male so, den Rest schlief sie auf einmal durch, obwohl vorher oft stündliches Stillen angesagt war. Allerdings hat sie auch 3 Monate nach Beginn der nächtlichen Stillpause nicht zugenommen. Sie hatte also irgendwie nachts noch immer Bedarf. Danach ging alles wie vorher weiter. Da hatte sie sich an die Veränderung gewöhnt.

Also wenn es Dich so sehr stört, erkläre es ihr, erkläre ihr auch, wie es in Zukunft laufen wird und schalte den Kopf ab, wenn sie weint, atme, sei bei ihr, begleite sie. Das geht, und sie kann dann schlafen wie Du. Sollte das wirklich nicht klappen, sie Hauterscheinungen bekommen oder stundenlang weinen, dann weißt Du, dass es für sie doch noch zu viel ist, mit KiTa und so.

Warum kann Dein Mann Dich nicht unterstützen - darf man das fragen?

Auf jeden Fall alles Gute für Euch und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen 20 Mon.

Antwort von Groots am 29.08.2018, 22:44 Uhr

Heey :))

Also ich würde es definitiv mal aufs Alter schieben, es gibt Phasen da schlafen sie so schlecht weil so viel verarbeitet wird und sich so viel verändert, ich schreib dir mal wie es bei meiner großen war, also:

Sie wurde auch von anfang an gestillt und hat sich von baby an schon immer gegen schlafen gewehrt und wenn sie mal geschlafen hat, dann nie wirklich lange

Das ging so bis sie sich von selbst abgestillt hat mit 28 Monaten.

Und ich sage dir bei uns war es kurz vor dem 2ten Geburtstag auch am schlimmsten, sie wollte immer und überall stillen (und ich stillte auch noch Tandem die kleine Schwester nebenbei, also war es für mich wirklich Dauerstillen mit beiden ) und am liebsten auch in der Nacht, ich habe viele Nächte mit ihr an der Brust hängend verbracht oder mit beiden und dann kam auch diese Phase, als es sie genervt hatte beim schlafen von mir abhängig zu sein, da nuckelte sie Dann kurz rollte sich weg, schrie, Schlief wieder ein, war nach 5 Minuten wieder wach usw.... Ich habe ihr dann irgendwann gesagt, dass das wirklich störend ist und sie damit aufhören muss, weil ich sonst am nächsten Tag keine Energie mehr für sie habe und wir dann keine schönen Dinge unternehmen können. Und es hat zwar wirklich gedauert, mal war es besser mal schlechter, aber mit viel Geduld und Ruhe und Entschlossenheit hat es dann doch geklappt, dass sie es nachts akzeptiert hat nicht mehr zu stillen, aber vor dem Schlafen schon noch wollte, was ich auch akzeptiert habe. Und nach und nach hat sie gemerkt dass ich auch einfach besser gelaunt und mehr Energie habe, wenn sie mich in der Nacht in Ruhe lässt und als das funktioniert hat, hat sie sich dann 2 Monate später komplett abgestillt, mit den Worten: ich bin schon groß ich brauch das nicht mehr und meine Schwester ist noch klein, die braucht das noch.

Und seit dem Tag haben wir kein einziges Mal mehr gestillt, auch wenn ich es ab und an vermisse und die kleine ja immer noch Stille (mittlerweile ist sie bald 1 1/2)
Und sie streichelt ihre kleine Schwester dann immer ganz lieb wenn sie an der Brust ist und sagt dann immer die trinkt gerade, ich hab da auch getrunken und gibt der Brust immer ein bussi, total süß

Und ja seitdem sie nachts abgestillt war, hat sie eigentlich bis auf paar Ausnahmen immer durchgeschlafen.

Also ich kann dir nur sagen, halte durch... Es gibt noch massig Andre schlechte Schläfer auf der Welt, aber das positive ist, sie werden doch eh so schnell groß und irgendwann schlafen sie alle durch.

Ich wünsche dir wirklich starke Nerven und schicke dir viel viel Kraft und Energie.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen 20 Mon.

Antwort von Groots am 29.08.2018, 22:51 Uhr

Noch eine Erweiterung, mein Mann war mir leider auch keine Hilfe nachts, weil sie sich da nur noch mehr aufgeführt hat, als neben mir im Bett und ich bin auch oft dann mit beiden herumgelaufen die ganze Nacht und irgendwann vor Erschöpfung am Sofa im Sitzen mit beiden Mädels auf mir eingepennt... Ich kann voll nachvollziehen wie am Ende du mit deinen Kräften bist, aber wichtig ist da, tue dir selbst viel Gutes. Geh mal zur Massage oder ein paar Runden schwimmen oder eine angenehme Fußpflege mit Massage, man darf bei den Kindern auf keinen Fall auf sich selbst vergessen da kann man die Männer ruhig mal einspannen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen 20 Mon.

Antwort von Haaze am 30.08.2018, 8:19 Uhr

Ich danke euch so sehr für eure Antworten! Und für eure Geschichten! Die helfen mir sooo ungemein! Man hat sonst immer das Gefühl, dass aaaaalle anderen babys schön schlafen können. Nur das eigene nicht!
Aber denkste, es gibt leidgenossen! Yeah, mein baby ist nicht abnormal!

Ja also meinen Mann kann ich nicht ums nächtliche kind-hüten bitten..., ja ok, bitten kann ich ihn schon, aber er machts nicht. "Mich stresst allein der gedanke an eine nacht mit der kleinen. Und hättest du ihr schon früher das Alleine-schlafen beigebracht hätten wir das Thema jetzt nicht..."
Nein, meine damen, bitte keine Diskussionen, ob der Mann was wert ist oder nicht. Ich hadere eh schon genug mit mir...

Plan ist folgender:
Krippe ist die nä zwei Wochen geschlossen. Da weama nachts abstillen. Wenn's draußen finster is, ist die milchbar zu. Sobald draußen hell is, gibts gleich wieder was. Das muss und wird klappen. Ich steh ihr ja bei. Und für sie selbst wirds auch gut, weil sie dann mal nicht müde ist nachm Aufstehen.

Ganz ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen 20 Mon.

Antwort von Schniesenase am 30.08.2018, 13:04 Uhr

Das ist schön, wenn Du hier Bestätigung bekommst. Die problemlosen Durchschläfer sind die Ausnahme. Viele Leute haben mal eine gute Nacht erlebt, und dann hört es sich so an als sei es immer so. Außerdem ändert sich das Schlafverhalten ab Beginn des Laufenlernens noch mal kräftig hin zu unruhigeren Nächten. Das ist der normale Verlauf. Es gibt natürlich Ausnahmen, Dein Kind ist keine. ;-)

Falls es Dir schwerfällt, Dein Kind im Frust zu begleiten, kann ich den Tipp einer Schreibabyberaterin anbieten: Halte Dein Kind und konzentriere Dich ganz auf Deine Atmung, nur darauf. Lass es wissen, Du bist da, so ist das gut und es geht. Der Rest wird sich ergeben. Indem man sich auf die Atmung konzentriert, bleibt man selbst ruhiger, und das überträgt sich auf die Kleinen. Mein Mann nannte das "den Kopf leer machen". Hat super geklappt. Er hat sie quasi mit in den Schlaf genommen. Macht er heute noch oft. Kind ist 6 Jahre alt, und die beiden schlafen gern miteinander ein.

Das mit dem Licht außen hat bei uns perfekt geklappt. Sie hatte selbst den Anhaltspunkt und die Gewissheit, dass sie ja wieder darf. Toller Plan!

Übrigens kann das bei Krankheiten noch mal wieder anders sein, aber danach bekommt man die nächtliche Stillauszeit auch schnell wieder hin, wenn man es möchte. ;-)#

Viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen 20 Mon.

Antwort von Noraa6102 am 31.08.2018, 10:49 Uhr

Hallo:-)

Weiss nicht ob du noch mitliest...falls ja: wirkliche Tips kann ich dir nicht geben aber...du bist nicht allein!
Wie schon jemand schrieb, um den 2. Geburtstag ist wohl wieder so eine Phase, mein Sohn (etwas über 2) hat auch grad wieder so ne: „ich möchte wieder Baby sein-Dauerstill-Mama auf den Arm...“-Phase:-)))
Ich denke es geht vorbei...irgendwann!
Wir stillen auch wieder mehr, vor allem auch Nachts. Und meiner wird noch nicht mal fremdbetreut. Viellicht braucht deine Tochter einfach ganz viel Mama in der Nacht weil sie sich noch an die neue Situation gewöhnen muss?

Und ganz ehrlich: das Kind abzustillen um ruhigere Nächte zu haben, das kann auch nach hinten losgehen!
Freundinnen von mir, die mich zum Teil für das lange Stillen kritisiert haben, müssen ihre zahnenden oder kranken Kinder Nachts rumtragen zur Beruhigung.
Da lach ich mir insgeheim einen, wenn ich im Liegen stille und dann weiterschlafe;-)

Also Kopf hoch! Du bist nicht alleine!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen 20 Mon.

Antwort von Haaze am 31.08.2018, 14:19 Uhr

Freeeeilich lese ich noch mit, ihr seid so lieb, ihr nehmt meine Ängste tatsächlich ernst, da will i nix versäumen!

Ja ursprünglich war das ja mein Gedanke. Sie so lange zu stillen wie sies möchte. Freundinnen von mir meinen, dass ihre Kinder auch alle zwei Stunden aufgewacht sind, das sei normal. --- Ja wenn meine kleine doch wenigstens zwei Stunden mal schlafen würd! Sie ist wirklich ständig nur im halbschlaf, wälzt sich rum und schimpft dabei. Ich hab so das Gefühl, als wenn ich ihr das Schlafen erleichtern würde, wenn ich ihr zeigen tät, wie sie ohne busen schlafen kann. Es ist eben die Sorge da, dass alles noch viel schlimmer wird. Aber seit monaten plagen wir uns so arg, ich versuche eine woche mal durchzuziehen - und wenns echt nicht geht, ja dann... dann kehren wir wieder zum normalzustand zurück mit dem Wissen, dass es iiiiirgendwann besser wird.

Endlich Wochenende, krippe hat zu, jetz hama die nä zwei wochen wieder mehr Zeit für uns. Mal sehen wies wird...

Ich wünsch euch auch alles Gute, Gesundheit und Leichtigkeit! Vielen dank nochmal!

LG
Martina

Ps: Mittagsschläfchen verkürzen hat schon mal was gebracht. Sie schläft zwar immer noch elend, aber nicht mehr sooo elend, dass uns schon morgens zum Heulen zumute ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen 20 Mon.

Antwort von Noraa6102 am 31.08.2018, 22:34 Uhr

Ich kann dich wirklich seehr gut verstehen! Wir hatten auch so Phasen wo ich morgens dachte, wir hätten zwar geschlafen aber immer nur so oberflächlich und nie wirklich tief. Das schlaucht extrem!

Bei uns ist es Nachts momentan wieder etwas besser...es ändert sich also auch mal wieder:-)

Unsere Kinderärztin hat mir auch mal noch den Tip mit Nachts abstillen gegeben, falls ich nicht mehr kann und mag. Kennst du sanftes Abstillen nach Gordon? Falls nein kannst du es ja mal googeln. Klingt sehr einleuchtend aber ich glaube das wichtigste ist, dass du total überzeugt bist davon. Sonst merkt das deine Maus und macht nicht mit.
Ich habe es ehrlich gesagt bis jetzt nicht probiert. Mein Sohn ist seehr willensstark und ich nicht zu 100% überzeugt...das würde nichts bringen;-)))

Also für was auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Kraft dafür! Hauptsache ist, dass du deiner Kleinen beistehst und sie durch die schwierige Zeit begleitest.
Du machst das schon gut!

Liebe Grüsse
E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Dauerstillen (nicht nur abends)

Hallo liebe Stillmamis, Meine Tochter ist knapp 7 Wochen alt und ist tagsüber fast nur an meiner Brust. Morgens/mittags so 4-7 Stunden, nachmittags/abends dann noch mal ca 3. Dazwischen schläft sie 2-3 Stunden. Mit nur an der Brust meine ich wirklich maximal 5 Minuten Pause. ...

von Lonny 27.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Saugbedürfnis befriedigen durch Dauerstillen

Hallo ihr Lieben, mein Töchterchen ist mittlerweile fast 13 Monate alt und die erhoffte Besserung was das Nuckeln angeht, ist immer noch nicht eingetreten. Wir habt ihr denn das Saugbedürfnis eurer Mäuse befriedigt, die weder Schnuller noch Flasche noch sonstwas zum Nuckeln ...

von Marylin 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Dauerstillendes Krankes Kleinkind

Hallo! Mein Sohn (27 Monate) ist leider krank und hat Fieber, isst und trinkt nichts aber stillt Tag und Nacht andauernd. Er schläft auch nur an der Brust ein. Normalerweise habe ich nach dem ersten Abdocken nachts so ca 1,5 Stunden, die ich dann für homeoffice, Wäsche etc ...

von chrpan 09.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Plötzliches Dauerstillen in der Nacht..

Hey :) Meine Tochter hat noch nie lange geschlafen geschweige denn durch geschlafen. Dass sie mal länger als 3 Std an Stück geschlafen hat kann ich an einer Hand abzählen und sie ist nun 8 Monate alt. Seit 3 Tagen kommt sie allerdings stündlich und ist total unruhig und war ...

von MickyMaus91 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Dauerstillen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt drei Wochen alt. Und ich bin am Dauerstillen. Sie hat ständig Hunger. Ich Stille oft vier Stunden. Sie trinkt, dann schläft nach ungefähr einer halben Stunde ein und lässt die Brust los. Nach zwei Minuten ist sie wieder wach und will weiter ...

von Bohne2015 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Dauerstillen

Hallo alle zusammen.Ich habe leider ein Problem,dass mein Sohn(erstes Kind 8 Wochen jung)ständig an der Brust ist.Bereits im Krankenhaus habe ich festgestellt,das mein kleiner irgendwie ständig Hunger hatte und ständig Fäuste im Mund hatte,bereits 3 nach der Geburt musste die ...

von Fraubarkov 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Dauerstillen und Tragetuch

Hallo zusammen. Ich hab schon im allgemeinen Forum geschrieben und viele liebe Antworten bekommen. Mein "Problem" ist, dass ich meine Tochter so schlecht lesen kann. Wir sind im Grunde am Tag am Dauerstillen. Vieles davon ist natürlich nur nuckeln. Ich habe auch kein Problem ...

von Mäuschen2016 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

nächtliches Dauerstillen

Hallo zusammen, bin schon seit langem ein fleißiger "stummer" Leser dieses Forums aber heute brauche ich einfach mal Rat, Zuspruch, wie auch immer... Mein Sohn wird Ende des Monats 1 Jahr alt, er war allerdings ein Frühchen, kam 2 ...

von Lupi84 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauerstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.