Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mali1901 am 15.09.2018, 12:34 Uhr

Ordentliche Stillprobleme

Hallo
Mein Sohn ist 4 Wochen alt und seit Anfang an haben wir Probleme beim stillen. Bereits im Krankenhaus musste ich auf eine Pumpe umsteigen, da er an der Brust nicht genügend getrunken hat.
Zu Hause haben wir dann Stillhütchen ausprobiert, das klappte auch wunderbar, zwar benötige er dann 1 Stunde zum satt werden, aber es klappte. seit der 3 Lebenswoche ist es aber so, dass ich ihn 1 Stunde gestillt habe und nach einer Stunde kam er wieder und äußerte, dass er kurz vorm verhungern ist durch seine Gestik. Da ich auch allmählich die Lust verloren habe, da mir das wirklich mit 1 Stunde so lange gedauert hat und nach einer Stunde kam er wieder an (hab das 3 Tage mitgemacht mit nur einer halben Stunde Schlaf jeweils...). Da ich noch eine Pumpe zu Hause hatte habe ich mir dann folgendes getan. Ich stille die eine Brust 12 Minuten, die andere 8 Minuten und füttere dann noch mit meiner abgepumpten Milch zu. Das klappt auch wunderbar. Zwischenzeitlich habe ich versucht nur zu stillen. Jedoch besteht das Problem weiterhin, dass er dann ohne die Flasche nach einer Stunde wieder an kommt.
Wenn ich ihm zB in der Nacht 100ml abgepumpte Milch gebe, ohne zusätzlich zu stillen reicht ihm das auch aus. Nach dem stillen trinkt er zwischen 50-100ml zusätzlich.
Milch habe ich eigentlich genug.
Wenn ich nach 5 Stunden abpumpe, ohne dass er zwischendurch an der Brust war (nachts) kommt insgesamt ca 180ml raus. Pumpe ich nach dem stillen ab kommt insgesamt ca 70-100ml raus..

Ich trainiere auch, dass er ohne Stillhütchen an die Brust kommt. Es hat tatsächlich mal 24 Stunden geklappt ganz ohne Hütchen! Ich hatte auch den Anschein, dass er so besser trinken würde. Aber leider wundert er wieder vor der Brustwarze rum, nimmt sie teilweise an, saugt dran und lässt wieder los und fängt an zu suchen und wenn ihm das zu viel wird fängt er an zu schreien.

Vielleicht kann man mir ja etwas weiterhelfen und hat noch ein Tip.

Lg Lisa

 
2 Antworten:

Re: Ordentliche Stillprobleme

Antwort von kanja am 15.09.2018, 14:22 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Die abgepumpte Milchmenge sagt nicht unbedingt etwas über die tatsächliche Menge aus. Ich hatte sehr viel Milch, konnte aber nur schlecht pumpen.

Aus der ferne kann ich dir schlecht raten.

Wende dich am besten an eine Stillberatung, z. B. hier:

https://www.afs-stillen.de/fuer-muetter/eine-stillberaterin-finden/

https://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillberaterinnen

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordentliche Stillprobleme

Antwort von Ottilie2 am 15.09.2018, 17:42 Uhr

Puh, das klingt echt etwas chaotisch.
Du solltest definitiv rasch von den Stillhütchen wegkommen, das Saugen ist mit den Dingern nicht so effektiv.
Die Stilldauer in Minuten zu messen, ist obsolet. Manche Kinder stillen ewig, andere leeren die Brust in 20 Sekunden. Das ist total verschieden und es ist normal. Auch, dass dein Baby nach einer Stunde schon wieder trinken will, ist vollkommen okay. Das pegelt sich alles noch ein. Der Magen ist winzig und Muttermilch wird so schnell verdaut; da macht sich schnell wieder Hunger bemerkbar. Keine Frage, das ist für dich ein Härtetest.
Das Rumgezappel an der Brust wundert bei dem Durcheinander nicht: Brust, Stillhütchen, Flasche. Da kann so ein kleines Kind schonmal durcheinander kommen und dann das Eine oder Andere verweigern.
Mein Rat wäre: Stillhütchen weg, Uhr weg, Pumpe weg, Kind ran, wann immer es will. Dann wird ein natürlicher Rhythmus entstehen, der für dein Baby das Optimum ist. Anfangs ist es sicher antrengend, aber mit der Zeit legt sich das wieder. Versprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.