Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka02 am 12.02.2021, 12:00 Uhr

spucken

Hallo unser Kleiner, 15 Wochen, spuckt nach dem Stillen viel, auch große Mengen. Zudem geht er nicht allein von der Brust. Docke ihn nach ca. 20 min ab.
Kennt ihr das? Welche Lösungen gibt es?
Ich freue mich auf Antworten

 
5 Antworten:

Re: spucken

Antwort von Hexhex am 12.02.2021, 14:12 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat im ganzen ersten Lebensjahr gespuckt wie ein Lama. Er hatte ständig ein Mulltuch um, damit nicht immer sein Strampler oben nass wurde. Übrigens hatte auch ich in der Zeit ständig ein Tuch über der Schulter, weil ich sonst dauernd nass geworden wäre, weil er auch beim Tragen gespuckt hat ...

Jedenfalls ist das Ganze bedeutungslos, solange Dein Sohn gut zunimmt und gedeiht. Nicht umsonst sagt der Volksmund: Speikind, Gedeihkind. Denn meist hat das Spucken gar keine negativen Auswirkungen.

Eine Ausnahme ist schwallartiges Erbrechen plus schlechte Gewichtszunahme. Hier sollte man mit dem Kinderarzt sprechen.

Ansonsten gibt es nichts, was das Spucken mal eben so abstellt. Leider. Es geht von selbst weg, aber wann das sein wird, ist offen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spucken

Antwort von Katinka02 am 12.02.2021, 15:27 Uhr

Danke für die Antwort!
Gedeihen tut er gut :)
Aber trinkt er dann evtl. auch zuviel, wenn er immer spuckt, er geht ja nicht von der Brust weg, auch bei Flasche, er trinkt, bis sie leer ist, auch wenn ich ihm 200 ml gebe. Und ist immer zufrieden, egal ob es 160 180 oder 200 ml sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spucken

Antwort von NicJe am 14.02.2021, 12:25 Uhr

Hey!
Mein erster Sohn war auch ein sogenanntes Speikind. Solange die Zwerge gut zunehmen ist das nicht schlimm, nur „nervig“...
Vllt solltest du mal probieren ihn zwischendurch ein Bäuerchen machen zu lassen?
Vom „Abdocken“ nach einer festen Zeit halte ich ehrlichgesagt nicht so viel. Jedes Baby braucht einfach unterschiedlich lang zum Trinken und wenn der Kleine nach dem Bäuerchen noch einen Nachschlag möchte, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spucken

Antwort von Katinka02 am 14.02.2021, 14:09 Uhr

Mit dem Bäuerchen werd ich versuchen. Und mit dem nicht abdocken auch mal wieder.
Gehen/Gingen eure Mäuse weg und drehten sich dabei weg, oder wie habt ihr gemerkt, dass sie fertig sind?
Hab halt schon einiges getestet, auch einfach mal nach 1 h die Flasche angeboten, obwohl er sichtlich zufrieden war, auch die hat er getrunken. Manchmal denke ich, er hat kein Sättigungsgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spucken

Antwort von NicJe am 15.02.2021, 22:11 Uhr

Stillen ist ja auch nicht immer nur Hunger, sondern auch Nähe und Beruhigen durch Nuckeln.
Meine Söhne haben alle unterschiedlich lange beim Stillen gebraucht. Sie haben entweder losgelassen und wollten auch nicht weiter an die Brust, oder sie haben nur noch genuckelt, aber nicht mehr getrunken.
Wenn du unsicher bist, dann sprich mal mit deiner Hebamme.
Solange dein Baby mehrfach am Tag nasse Windeln produziert und gut zunimmt, ist eine zusätzliche Gabe von Fläschchen eigentlich nicht nötig und eher kontraproduktiv, da sich so die Milchmenge nicht gut anpassen kann, die dein Körper neu bildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Spucken nach den Mahlzeiten

Mein Kleiner (4,5 Wochen) spuckt seit ca 1 Woche nach seinen Mahlzeiten immer wieder einen Teil der Milch aus. Egal ob und wie wir ihn legen, tragen oder lagern und oft auch trotz Bäuerchen. Bisher hatten wir diesen Effekt nicht...haben auch nix bewusst geändert. Ist er dann ...

von Juni2015 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   spucken

Plötzliches Spucken

Hallo, unsere Tochter wird in 2 Tagen 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Der Stillrhythmus tagsüber hat sich mittlerweile auf alle 3 Stunden eingespielt. Nach den Mahlzeiten kommt ihr häufiger mal was hoch, aber nicht viel von der Menge her. Von einem Spuckkind ist sie ...

von W.T.B. 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   spucken

Immer noch Spucken nach dem trinken

Hi! Mein Sohn ist 7 1/2 Monate und wird noch voll gestillt, da er jegliche Art von Beikost verweigert. Was mich aber beschäftigt, ist, dass er nach dem trinken immer sehr oft spuckt. Meine nicht das Milch spucken, was nach dem Bäuerchen kommt. Es kommt auch manchmal nach 2 ...

von Sullira 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   spucken

spucken wieder mehr

Hallo, ich habe eine Frage. Wie schaut es bei euren Kindern mit spucken aus. Also unser Sohn 5 Monate hat schon immer gespuckt, hab mir aber nie wirklich sorgen gemacht, denn das tun ja viele kleine. Es war jetzt auch mal ne Zeit fast weg. Aber jetzt seit 2 Wochen spuckt er ...

von scotti12 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   spucken

Spucken

Hallo Ben ist jetzt 6 Wochen alt und seit ein par Tagen spuckt er nach jeder Stillmahlzeit. Ich muß dazu sagen das er keine festen Zeiten hat und es auch schon mal sein kann das er aller zwei Stunden kommt zum trinken. Dann spuckt er nach dem trinken und will dann direkt ...

von Sechsfachmama2013 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   spucken

Ständiges Spucken!

Hallo liebe Stillmamas, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Und zwar ist meine kleine Eule nun vor 5Wochen per KS auf die Welt gekommen. Mit dem Stillen hatten wir anfangs Probleme, die sich aber nach 2 Wochen gut gelegt hatten. Nun ist es so, das sie extrem viel ...

von Amaryllis 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   spucken

spucken nach stillen und verschlucken

Hallo, seit einigen Tagen wird das spucken nach dem stillen immer schlimmer. Vor ca. einer Woche fing es an, dass er immer mal wieder nach dem stillen Milch ausgespuckt hat. Mittlerweile spuckt er fast nach jedem stillen. Entweder direkt danach, dann läuft ihm die Milch aus ...

von apfelsine 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   spucken

Spucken mit Breikost besser?

Hallo zusammen Meine Kleine spuckt viel Milch. Zum Teil eine Stunde nach dem Essen, zum Teil wenn sie noch die Warze im Mund hat. Stören tuts mich nicht, gibt halt einfach viel Wäsche. Mich würd wunder nehmen, ob sich das mit Einführung der Breikost ändert? Hat da jemand ...

von Mila-2012 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   spucken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.