Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grün am 09.02.2021, 12:32 Uhr

Schmerzen, Stau und Geheule

Hallo zusammen,

Ich wende mich echt verzweifelt an euch..
Ich habe vor fast 3 Wochen entbunden. Seitdem stille ich voll.
Die Brustwarzen waren nie weiter verletzt, aber es tut bis heute heftigst weh. Ich spüre auch richtig den Milcheinschuss, wenn die Kleine saugt, das sind noch stärkere Schmerzen. Ab dem moment geht es dann aber schmerzlos weiter.

Nächstes Problem:
Ich habe bereits den 2. Milchstau, aber dieses mal super schmerzhaft. Fieber 39,8°. Meine FA hat mir jetzt empfohlen elektrisch abzupumpen und meinte Antibiotikum wäre nicht notwendig, weil es (noch) keine Entzündung ist.
Abgesehen davon, dass ich es ziemlich gruselig finde, mit einer elektr. Pumpe an meine Brüste zu gehen, hätte ich da eh noch fragen.. Soll ich die abgepumpte Milch dem Baby geben? In der Hoffnung, dass sie weniger an die Brust geht und damit die Milchproduktion sinkt?

Ach man ich bin so am verzweifeln.. stillen ist für mich schön und qualvoll zugleich. Jedes Mal bin ich am weinen dabei.

Ich hoffe uhr könnt mir helfen.

Lg Grün

 
3 Antworten:

Re: Schmerzen, Stau und Geheule

Antwort von SilentSilver am 09.02.2021, 14:02 Uhr

Hallo Grün,

wende dich doch an die kompetenten Stillberaterinnen von "lalecheliga.de".

Die können dir bestimmt richtig gut weiterhelfen!

Wir hier können ja nur Theorien aufstellen...wie z.b. Magnesium nehmen, Brust warm halten, vorwärmen oder vielleicht hilft kühlen.

Lies auch mal hier:

https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Schmerzen-beim-Ansaugen_38783.htm

GLG und alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen, Stau und Geheule

Antwort von NorSch am 09.02.2021, 19:20 Uhr

Hallo,
Sicher soll die abgepumpte Milch dann verfüttert werden, es wäre ja viel zu schade um die Milch. Allerdings wird durch das Abpumpen die Produktion nicht weniger. Ich habe anfangs auch abgepumpt, aber eben aus dem Grund, die Produktion erst richtig in Gang zu bringen.

Ich würde mich an deiner Stelle auch an die LaLecheLiga wenden. Man kann auf der Homepage nach Beraterinnen im Postleitzahl Umkreis suchen. Ich hatte da auch schon netten telefonischen Kontakt. Auch sehr kurzfristig.

Zum Thema Stau. Wenn ich merke, dass es mal wieder irgendwo kneift, wärme ich die betroffene Brust vor dem Stillen und kühlen sie danach. Mir hat auch schon ein Quarkwickel geholfen, als es ganz hart in der Brust war (aber dann auch wieder in Kombi mit erst wärmen, dann kühlen)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen, Stau und Geheule

Antwort von Lillimax am 11.02.2021, 8:53 Uhr

Hallo,

eine Stillberatung wäre jetzt sehr, sehr wichtig. Die Beraterinnen der La Leche Liga sind gut ausgebildet, von Ärzten empfohlen und arbeiten kostenlos (Telefonnummern unter www.lalecheliga.de).

Gegen die Schmerzen an den Brustwarzen hilft es, nach jedem (!) Anlegen Lanolin auf die Brustwarzen zu geben. Die Produktnamen heißen Lansinoh oder auch Brustwarzensalbe. Beide Salben enthalten natürliches, steriles Lanolin, das vom Baby in den Mund genommen werden darf. Damit tut bald nix mehr weh, man muss es aber konsequent und wirklich immer machen.

Ein Milchstau mit Fieber IST eine Brustentzündung. Denn nur auf Keime reagiert der Körper mit Fieber. Wichtig ist, dass Du Dich damit ins Bett legst, auch wenn das schwer möglich erscheint.

Die abgepumpte Milch wird natürlich dem Baby gegeben. Die Milchproduktion sinkt davon zum Glück (!) nicht ab. Das ist auch gar nicht erwünscht. Einen Milchstau bekommt man ja nicht von zuviel Milch, sondern vom falschen Anlegen und vor allem von Stress, Überforderung und Ängsten. Deshalb ist eine gute Beratung jetzt so wichtig.

Hol Dir einfach heute noch Hilfe, ja?

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.