Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janet90 am 09.02.2021, 10:55 Uhr

Verhütung während Stillzeit

Hallo ihr Lieben,
Weiß nicht genau ob das das richtige Forum für meine Frage ist, da es ja um Verhütung geht, aber ich wüsste jetzt auch nicht wo es besser passen würde

In den nächsten Tagen wird unser zweites Wunder zur Welt kommen.
Zwischen den beiden Kindern liegen fast 5 Jahre. In dieser Zeit haben wir natürlich verhütet. Also ich hatte meinen Körper und Zyklus gut im Blick.
Mit dem Temperaturmessen bin ich irgendwie nie gut klar gekommen, habe lediglich zervixschleim beobachtet und wusste anhand der Zykluslänge wann ungefähr der Eisprung ist. ABER wir wollten ja sowieso über kurz oder lang ein zweites Kind und wäre es dann trotzdem ungeplant passiert wäre das auch ok gewesen.
Jetzt ist es so, dass ein drittes Kind nicht geplant ist, ich aber trotzdem gern natürlich verhüten wollen würde.
Meine FÄ meinte aber dass das während der Stillzeit nicht möglich ist, da kein geregelter Zyklus stattfindet.
Ich hab Tochter 1 recht lange gestillt (18 Monate) und habe auch wieder vor das zweite Kind so lange zu stillen wie es möchte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit natürlichem Verhüten während der Stillzeit?
Ich meine die Stillzeit verändert sich ja auch und ich kann mir gut vorstellen dass es einen Unterschied macht ob man anfangs vollstillt oder später nur noch 2-3 mal täglich.
Leider weiß ich gar nicht mehr wie es bei mir war

 
1 Antwort:

Re: Verhütung während Stillzeit

Antwort von seerose1979 am 09.02.2021, 17:23 Uhr

Hallo,
bei mir ist es nun auch einige Zeit her mit der Stillzeit, aber ich bin mir sicher, dass ich eine "stillfreundliche" Pille eingenommen habe.
Bei mir hat das wunderbar geklappt. Habe auch 6/7 Monate voll gestillt und kurz vor dem 1. Geburtstag haben sich beide eigentlich von alleine abgestillt.
Dann habe ich die Pille wieder gewechselt.

Kann ja sein, dass man das nun wieder anders macht.
Jeder kann ja für sich entscheiden, wie er es für sich machen möchte mit der Verhütung.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Umfrage/Fragen zum Thema Verhütung in der Stillzeit

Hallo liebe Mamas, ich stille meine kleine Maus voll. Sie ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Meine Tage hatte ich natürlich noch nicht. Und ich hoffe ehrlich gesagt das bleibt auch noch ein bisschen so! Erste Frage wäre daher, wann hat eure Menstruation/Euer Zyklus wieder ...

von Schneckenmama 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verhütung, Stillzeit

Umfrage - Verhütung in der stillzeit

Hallo, Wie verhütet ihr? Wir möchten , wenn wir jemals wieder zeit und Lust haben, mit Kondom verhüten. Die Pille die in der stillzeit geht wäre zwar auch eine Option aber ich möchte lieber keine Hormone in der stillzeit zu mir nehmen und auf dauernd schmierblutungen oder ...

von Anne92 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verhütung, Stillzeit

Verhütung während der Stillzeit

Hallo Mädels, wie verhütet ihr? Ich habe vor 6 Wochen entbunden. Habe am Montag einen Kontrolltermin beim Frauenarzt. Irgendwie möchte ich diesmal die Stillpille nicht nehmen. Ich denke da eher an die Kupferspirale. Hab aber Angst, dass die Periode schlimmer wird. ...

von Herzsprung 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verhütung, Stillzeit

Verhütungspanne

Hallo, Ich hab da eine spezielle Frage. Seit fast 6 Monate stille ich voll. Mein Kind bekommt kein Tee, Brei oder sonstiges und sie wird tags alle 3-4 Stunden und nachts alle 6 gestillt. Somit wäre ich ja geschützt. Aber wir verhüten natürlich noch mit Kondom. Dummerweise ist ...

von Angel_ni 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verhütung

Stillen und Verhütung?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich Stille meine kleine und nehme momentan die Minipille (ohne Pausen). Ich habe im März entbunden und nun das zweite Mal meine Periode. Leider heftiger und schmerzhafter als vor der Schwangerschaft. Mit Pille hatte ich da nie Probleme, ...

von LeLouve 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verhütung

LAM - als Verhütung?

Hallo! Also ich bin 25 Jahre und habe jetzt 2 Kinder (3J und 4 Monate)! Nach meinem Erstgeborenen haben wir nicht verhütet da wir sowieso ein zweites Kind wollten! Damals habe ich 7 Monate voll und bis er 2 Jahre war nur mehr Abends bzw. in der Nacht gestillt! Da ich Pco ...

von Petzi160 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verhütung

Stillen, Zyklus und Verhütung

Hi! Ich habe nach 10 1/2 Monaten stillen wieder meine Mens bekommen. Nun ist das 30 Tage her (schwanger bin ich def. nicht). Hatte vor der Schwangerschaft immer einen 25 Tage Zyklus. Ich weiß, das sich da so einiges verschiebt, gerade wenn man wie ich noch 5-6 Mal am Tag ...

von Sullira 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verhütung

Verhütung?

Ist Verhütung für Euch schon wieder ein Thema? Wie verhütet ihr langfristig, kurzfristig, während der Stillzeit? Bei einigen ist es ja klar, die haben sich sterilisieren lassen. Aber was ist mit dem Rest? Ich bin ja schon 41 und mein Mann 48. Eigentlich planen wir eine ...

von Wartender Mond 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verhütung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.