Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamanmoni am 10.02.2021, 20:20 Uhr

Abstillen

Hallo,
mein kleiner Mann (10 Monate) wurde vollgestillt, ab dem 6. Monat haben wir Beikost eingeführt und er wurde dann immer noch gestillt. Jetzt sind wir soweit, dass er seit einigen Wochen abends keine Brust mehr möchte und nur noch manchmal einmal nachts und einmal früh morgens gestillt wird. Tagsüber nimmt er auch keine Brust und trinkt maximal 50ml Wasser. Er wehrt sich komplett gegen Pre, wir haben etliche Sorten ausprobiert und er lehnt direkt ab. Sobald ich abpumpe trinkt er, allerdings habe ich dabei jetzt festgestellt, dass da nicht mehr viel kommt. Es heißt ja bis zum 1. Jahr benötigen Babys hauptsächlich Milch, aber was kann ich denn da machen. Pre im Brei funktioniert auch nicht, Pre mit Mumi auch nicht... er braucht doch auch sie Flüssigkeit

 
2 Antworten:

Tipps...

Antwort von Lillimax am 11.02.2021, 8:58 Uhr

Hallo,

tatsächlich ist die Milch jetzt noch das Hauptnahrungsmittel. Ein paar Tipps:

- Die Brust immer VOR der Breimahlzeit anbieten. Dann ist noch tüchtig Hunger vorhanden und die Motivation zum Trinken ist größer.

- Statt Pre lieber 1er-Nahrung verwenden. Die ist genau wie Pre schon ab dem ersten Lebenstag erlaubt. Sie hat keinen Nachteil gegenüber Pre, wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung betont. Schon gar nicht bei einem älteren Baby. Vor allem schmeckt sie etwas süßer als Pre, weil sie bereits etwas Stärke enthält.

- Die Milch auch über den Brei zuführen: Besorge Dir Schmelzflocken und rühre sie mit Säuglingsmilch an. Wähle also keine Milchbreie, die bereits fertig sind und nur mit Wasser angerührt werden müssen. So kannst Du selbst kontrollieren, wieviel „richtige“ Milch (Pre oder 1er) Dein Sohn aufnimmt.

Mit dem Abstillen hat der Milchbedarf nichts zu tun, Du kannst die Stillmahlzeiten durch Flaschenmahlzeiten ersetzen. Obige Tipps gelten unabhängig davon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps...

Antwort von Mamanmoni am 11.02.2021, 20:11 Uhr

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich dann mal entsprechend versuchen, hoffentlich klappt das :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen

Hallo und zwar eigentlich halte ich nix von so Foren weil sehr viele hier nur einen fertig machen aber denn noch möchte ich gerne was los werden und hoffe auf einen RESPEKTVOLLEN Ton. Und zwar meine Tochter ist nun 8 Monate alt Ich würde gerne abstillen auch wenn es dauern ...

von Frau 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen + Schwanger

Hallo! Mein Name ist Anna und ich habe eine Tochter die ist jetzt 10 Monate alt. Nun habe ich erfahren dass ich wieder schwanger bin (SSW 6). Ich habe meine kleine bis zum 6ten Monat voll gestillt, neben der Beikost habe ich sie trotzdem noch 5-6 mal am Tag gestillt und ...

von Anna Zi 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Zu wenig Milch - abstillen oder nicht?

Vor 6 Wochen kam unser kleiner Schatz zur Welt. Ich hatte vorher entschieden, dass ich in jedem Fall stillen möchte. Von einigen anderen Müttern wusste ich, dass diese bereits nach 2 Tagen im Krankenhaus gesagt haben, es funktioniert nicht und somit auf Pre Nahrung umgestellt ...

von kruemel85 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Zahnen und Abstillen - an Schlaf ist nicht zu denken

Entschuldigt bitte vorab den langen Text. Ich Versuche, die Situation genau zu beschreiben. Bei uns brennt die Luft. Unser Sohn macht demnächst die 9 Monate voll und bekommt seinen 3. Und 4. Zahn. Schon kurz zuvor ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr zufrieden und ...

von Annoe 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Bluthochdruck, Abstillen ?

Ich hab letztens schon mal gefragt und brauch nun mal eure Meinung bitte Meine Tochter ist 6 1/2 Monate und wird bis auf 100 Gramm mittagsbrei noch voll gestillt Nun habe ich seit 5 Wochen sehr hohen Blutdruck, der mir total zu schaffen macht Ich nehme Beta Blocker und ...

von Lena864 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen wegen Neurodermitis ?

Hallo liebe Mamis :) In meiner Kindheit hatte ich schon mit neurodermitis zu kämpfen, welche jedoch mit eintreten der Pubertät erst besser wurde und letztendlich auch verschwand. Nach der Geburt meiner Tochter (13 Wochen alt ) bekam ich dann wieder einen Schub und es wird ...

von Allys_Mama 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Nachts abstillen und alles wird gut?

Hallo, bin total verunsichert. Heute wurde mir gesagt, dass ich doch nachts abstillen solle um die nächtliche Unruhe und aufwachen, alle 2 Stunden meiner Tochter (16 Monate) zu verbessern. Auch im privaten Umfeld werden die Stimmen lauter, dass das schlechte Schlafen doch ...

von Tilda 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen ohne Ersatz

Meine zweite Tochter ist 8,5 Monate alt. Leider nimmt sie weder Schnuller noch Flaschensauger. Sie isst zwar mittlerweile drei bis vier Breimahlzeiten am Tag, aber da sie sehr auf mich fixiert ist und eben keinen Schnuller nimmt, lässt sie sich meist nur durch die Brust ...

von Pandorra85 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.