Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsJP am 11.02.2021, 13:39 Uhr

Abstillen

Hallo,

mein Sohn ist 1 Jahr alt und ich würde gerne abstillen. Ich stille ihn tagsüber und abends, wenn ich ihn zum Schlafen hinlege sowie nachts alle 2 Stunden. Über den Tag isst er sonst Beikost.
Ich bin nun mit meinem 2. Kind schwanger und ich merke, dass mir der Schlafmangel und die zusätzliche Müdigkeit durch die Schwangerschaft sehr zu schaffen machen.
Ich habe bei meinem Sohn bereits verschiedene Flaschen/Sauger, Milchsorten, Tageszeiten und Positionen versucht, auch mein Mann hat mehrfach die Flasche angeboten. Ich habe das Gefühl, dass mein Sohn diesen Ersatz noch braucht, jedoch will er die Flasche nicht nehmen. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln.

Wie schaffe ich es, dass ich ihn abstillen kann?

 
8 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von seerose1979 am 11.02.2021, 17:01 Uhr

Hallo,
mit einem Jahr könntet ihr auch versuchen ihn Milch in einem Becher zu geben.

Du kannst deinem Sohn ja zeigen, dass ihr trotzdem prima kuscheln könnt, aber einfach ohne stillen.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von MrsJP am 11.02.2021, 19:14 Uhr

Hallo,
das Hauptproblem ist ja, dass er nachts so oft kommt. Glaube nicht, dass das mit dem Becher dann gut klappen würde.
Ich habe auch schon versucht, ihn nachts nur jedes zweite Mal anzulegen, wenn er aber nicht an die Brust darf, fängt er an zu weinen. Wenn man das dann nicht schnellstmöglich unterbindet, ist er wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von seerose1979 am 12.02.2021, 7:19 Uhr

Hallo,
in der Nacht würde ich dann (natürlich) erst einmal weiterstillen. Irgendwann klappt es und er hat längere Schlafphasen bis er dann durchschläft.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von MrsJP am 12.02.2021, 8:26 Uhr

Hallo,
tagsüber wird er ja nicht mehr gestillt, es ist ja nur noch zum Schafen.
ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dem Ganzen noch ein wenig Zeit zu geben, aber wann wird er so weit sein? Ich möchte auf gar keinen Fall 2 Kinder stillen und auch nicht zu knapp vor der Geburt abstillen, damit mein Sohn es nicht mit dem anderen Baby verbindet.
Ich schätze, dass ich irgendwie einen Weg finden muss. Vielleicht hat ja noch jemand anders einen Tipp für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Gigi T. am 12.02.2021, 20:50 Uhr

Ich bin hier rein gegangen, um die gleiche Frage zu stellen. Zwar bin ich nicht schwanger, aber mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr und ich will endlich nachts kein Einschlafstillen betreiben, denn ab März muss ich arbeiten und möchte am liebsten meinen Schlaf haben. Er nimmt partout keinen Ersatz, weder Schnuller noch Flasche. Bekommt er die Brust nicht, schreit oder wuselt er sich wach und ab da ist überhaupt nicht mehr an Schlaf zu denken.
Ich konnte Dir zwar jetzt leider nicht helfen, aber mein vollstes Verständnis wenigstens rüberschicken Eventuell hast Du noch das Glück vielleicht, das die Milch ihm bald nicht mehr schmecken wird. Keine Ahnung, ob da was dran ist...meine Erstgeborene war 6 Monate, als ich mit diesem Prachtkerlchen schwanger wurde und hat sich mit 8 Monaten von selbst abgestillt und wollte gar nicht mehr an die Brust (allerdings war sie auch ein absolutes Schnullerkind). Irgend jemand hat dann behauptet, das die Milch in der Schwangerschaft sich verändert und es sein kann, dass es dem Kind nicht mehr schmeckt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von MrsJP am 12.02.2021, 22:48 Uhr

Hey!
Irgendwie echt beruhigend, dass es nicht nur mir so geht vielen Dank, dass du geschrieben hast. Dass die Milch vielen Kindern nicht mehr schmeckt, habe ich auch schon oft gehört, bei meinem Glück wird sie weiterhin köstlich sein
Ich hoffe sehr, dass uns noch jemand helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Lena0105 am 14.02.2021, 23:56 Uhr

Hallo,

vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen beim Abstillen. (Sorry ziemlich lang)

Meine Tochter war 14 Monate alt als ich partout nicht mehr stillen wollte. Außerdem hat sie Milch gegenüber festem Essen deutlich bevorzugt. Nachts wollte sie stündlich die Brust.

Ich habe zuerst mit dem Mittagsschlaf begonnen. Am 1. Tag hat sie wirklich heftig geweint. Ich habe ihr Wasser, kuscheln, usw. angeboten. Letztendlich ist sie eingeschlafen indem ich ihr mit einem Taschentuch sanft übers Gesicht gestreichelt habe. Es gab 4 Tage starken Protest dann reichte vorlesen und kuscheln. (Ich muss dazu sagen, dass sie einen sehr starken Willen und viel Temperament hat. Bei manchen Kindern klappt es bestimmt schneller)

Nachts klappte es überraschend schnell. Wahrscheinlich, weil die erste Hürde mit dem Mittagsschlaf schon geschafft war. In der 1. Nacht weinte sie beim einschlafen ca. 1, 5h und wurde sehr häufig wach. Nach 3 Nächten hatten wir komplett abgestillt.

Es war wirklich schwer aber mein Leidensdruck war groß genug und sie spürte, dass ich mir meiner Entscheidung abzustillen sicher war. Ich war die ganze Zeit bei ihr, habe sie begleitet und mein Bestes gegeben ruhig zu bleiben.

Allerdings hat sie dann die Flasche bekommen (nach dem Abstillen sofort problemlos akzeptiert). Sie hat ein sehr starkes Saugbedürfnis und brauchte noch Nahrung in der Nacht. Die Flaschen abzuschaffen, war dann auch sehr schwer.
Jetzt (20Mo) bekommt sie vor dem Zähneputzen eine Flasche und sonst nur Wasser. Aber auch aus einer Nuckelflasche. Das Saugen braucht sie nach wie vor.

Übrigens: Seit sie nachts keine Milch mehr bekommt, schläft sie endlich besser. Min. 3h am Stück sind jetzt Standard. Hurra!! Ab und zu sind es sogar 5h!!


Viel Kraft fürs Abstillen!
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft, die Geburt und die aufregende Zeit mit den zwei Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von MrsJP am 15.02.2021, 20:20 Uhr

Huhu,
vielen Dank für deine Antwort , sie hat mir sehr geholfen. Ich werde nochmal mit meiner Hebamme drüber sprechen und dann einen Schlachtplan entwickeln. Mein Mann ist noch nicht so von der raschen Abstill-Variante überzeugt, er kann unseren Sohn nicht weinen hören und gibt zu schnell nach
Irgendwann klappt es hoffentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen

Hallo, mein kleiner Mann (10 Monate) wurde vollgestillt, ab dem 6. Monat haben wir Beikost eingeführt und er wurde dann immer noch gestillt. Jetzt sind wir soweit, dass er seit einigen Wochen abends keine Brust mehr möchte und nur noch manchmal einmal nachts und einmal früh ...

von Mamanmoni 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo und zwar eigentlich halte ich nix von so Foren weil sehr viele hier nur einen fertig machen aber denn noch möchte ich gerne was los werden und hoffe auf einen RESPEKTVOLLEN Ton. Und zwar meine Tochter ist nun 8 Monate alt Ich würde gerne abstillen auch wenn es dauern ...

von Frau 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen + Schwanger

Hallo! Mein Name ist Anna und ich habe eine Tochter die ist jetzt 10 Monate alt. Nun habe ich erfahren dass ich wieder schwanger bin (SSW 6). Ich habe meine kleine bis zum 6ten Monat voll gestillt, neben der Beikost habe ich sie trotzdem noch 5-6 mal am Tag gestillt und ...

von Anna Zi 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Zu wenig Milch - abstillen oder nicht?

Vor 6 Wochen kam unser kleiner Schatz zur Welt. Ich hatte vorher entschieden, dass ich in jedem Fall stillen möchte. Von einigen anderen Müttern wusste ich, dass diese bereits nach 2 Tagen im Krankenhaus gesagt haben, es funktioniert nicht und somit auf Pre Nahrung umgestellt ...

von kruemel85 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Zahnen und Abstillen - an Schlaf ist nicht zu denken

Entschuldigt bitte vorab den langen Text. Ich Versuche, die Situation genau zu beschreiben. Bei uns brennt die Luft. Unser Sohn macht demnächst die 9 Monate voll und bekommt seinen 3. Und 4. Zahn. Schon kurz zuvor ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr zufrieden und ...

von Annoe 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Bluthochdruck, Abstillen ?

Ich hab letztens schon mal gefragt und brauch nun mal eure Meinung bitte Meine Tochter ist 6 1/2 Monate und wird bis auf 100 Gramm mittagsbrei noch voll gestillt Nun habe ich seit 5 Wochen sehr hohen Blutdruck, der mir total zu schaffen macht Ich nehme Beta Blocker und ...

von Lena864 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen wegen Neurodermitis ?

Hallo liebe Mamis :) In meiner Kindheit hatte ich schon mit neurodermitis zu kämpfen, welche jedoch mit eintreten der Pubertät erst besser wurde und letztendlich auch verschwand. Nach der Geburt meiner Tochter (13 Wochen alt ) bekam ich dann wieder einen Schub und es wird ...

von Allys_Mama 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Nachts abstillen und alles wird gut?

Hallo, bin total verunsichert. Heute wurde mir gesagt, dass ich doch nachts abstillen solle um die nächtliche Unruhe und aufwachen, alle 2 Stunden meiner Tochter (16 Monate) zu verbessern. Auch im privaten Umfeld werden die Stimmen lauter, dass das schlechte Schlafen doch ...

von Tilda 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.