Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 10.04.2021, 10:06 Uhr

„Sollte“ ist nicht so entscheidend, sondern...

Es ist nicht entscheidend, was „man“ tun oder lassen „sollte“. Es gibt hier keine feste Regel. Sondern interessant ist, was DU möchtest, was DU für richtig hältst. Wenn Du nicht mehr stillen möchtest, dann stillst Du eben ab. Ein Jahr ist eine gute Zeit dafür.

Du kannst natürlich auch zwei Jahre stillen, auch das ist gut fürs Kind. Es geht aber nicht nur allein ums Kind, sondern auch um die Bedürfnisse einer Mutter. Es ist nicht gut fürs Kind, wenn die Mutter widerwillig stillt. Das belastet die Beziehung zum Baby unterschwellig. Deshalb ist es wichtig, dass Du ehrlich zu Dir selbst bist und Deine Gefühle gut wahrnimmst: Macht es Dir noch Freude zu stillen, oder möchtest Du gern abstillen? Dann darfst Du das einfach machen.

Du kannst das sog. „Sanfte Abstillen“ praktizieren. Das ist fürs Kind und auch für die Brust. Brustfreundliches Abstillen ohne Milchstau dauert etwa sechs bis acht Wochen. Die Brust reagiert schwerfällig auf Veränderungen, sie braucht Zeit. Beim sanften Abstillen bietet man die Brust nicht mehr von sich aus an. Wenn das Kind sie will, lenkt man es etwas ab, spielt mit ihm, gewinnt einige Minuten Zeit. Erst dann zück man die Brust.

So entsteht etwas Abstand zwischen dem Wunsch des Kindes und der Wunscherfüllung. Diese kleine Lücke vergrößert man mit der Zeit. So lernt das Kind, dass es auch klarkommt, wenn es nicht immer gleich die Brust bekommt in allen Lebenslagen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.