Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ina2209 am 23.02.2009, 15:30 Uhr

Rhythmus finden

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, und wir haben noch keinerlei Rhythmus beim Essen. Nun habe ich von mehreren gehört, dass sie ihren Babies stark verdünnten Apfelsaft angeboten haben, um die nächste Mahlzeit rauszuzögern. Was haltet ihr davon? Würdet ihr eher Tee nehmen?

Wie oft sollte er eigentlich in diesem Monat ca. wegen Hunger kommen?

LG
Ina

 
5 Antworten:

Re: Rhythmus finden

Antwort von anouschka78 am 23.02.2009, 15:37 Uhr

Ich habe damals auf einen Rhythmus verzichtet im Glauben, der kommt von ganz allein. Ich habe weiterhin nach Bedarf gestillt und immer halbwegs zur glechen Zeit die B(r)eimahlzeiten angeboten. Zuerst Mittagessen, dann Nachmittagsbrei usw. Ich habe nicht eingesehen, Mahlzeiten rauszuzögern. Wenn mein Kind weit vor einer Breimahlzeit Hunger hatte, dann gabs nochmal Milch, wenn es kurz vor der Breimahlzeit Hunger hatte, dann gabs den Brei halt etwas früher. Ich habe schließlich auch nicht immer genau zum gleichen Zeitpunkt Hunger sondern gehe zum Kühlschrank wann immer es mir einfällt.
Übrigens: Apfelsaft treibt (glaub ich, oder stopft er?) und ist schlecht für die evtl. vorhandenen Zähne.

Mit 6 Monaten hat meiner Kleiner alle 2h nach Nahrung verlangt, durchgängig Tag und Nacht. Das ist völlig normal.

Mittlerweile isst er ganz normal, 5 Mahlzeiten am Tag aber gerne noch ein paar Snacks zwischenrein, seine 2h hat er beibehalten (der Vielfrass)

Guten Appetit

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus finden

Antwort von ina2209 am 23.02.2009, 15:41 Uhr

Hallöchen anouschka78,

bei uns ist das Problem, dass er schon "fast" übergewichtig ist, obwohl er nur gestillt wird. Sein Arzt hat schon gemeint (mit einem zwinkernden Auge), er soll entweder abnehmen, oder sich strecken. Und Jan hat ehrlich gesagt, gar keinen Rhythmus, mal kommt er nach 2 Stunden, mal nach 4.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus finden

Antwort von Felis am 23.02.2009, 15:47 Uhr

Hallo,
ich würd mich gar nicht erst auf die stressige Jagd nach einem Rythmus begeben, der kommt mit der Zeit eh ganz von alleine.
Apfelsaft ist eigentlich nichts für Babys, der gewöhnt sie nur an süße Getränke und ist schlecht für die Zähne. Tee braucht man auch nicht unbedingt, lieber ganz normal nach Bedarf weiter stillen und die Breimahlzeiten, die ja nun bald kommen werden, zu halbwegs regelmäßigen Zeiten anbieten, das bringt dann schon ein bisschen Rythmus rein. Dazu am besten Wasser anbieten, auch wenn er erstmal kaum etwas zusätzlich trinken wird, in Brei ist ja viel Flüssigkeit.

Wir haben auf den Rythmus gepfiffen und er hat sich von alleine eingestellt, nur Geduld :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus finden

Antwort von Felis am 23.02.2009, 15:53 Uhr

Wenn du nur stillst, dann ist das Gewicht völlig egal. Wart's ab, sobald sie laufen, verwandelt sich der Speck in knackige Muskeln. Ich hab hier auch so einen kleinen Brummer gehabt, der ist jetzt prima in Form. Vertrau deinem Kind, er weiß schon, was gut für ihn ist. Mein Sohn zum Beispiel futtert sich immer ein bisschen Reserve an, dann kommt ein Wachstumsschub und schwupps, ist er wieder ein Schlacks und isst wieder weniger. Man sollte diese Schlankheits-Panik nicht mitmachen und den Kleinen vertrauen, solange sie gesund und "artgerecht" ernährt werden, ist ein bisschen Babyspeck zwischendurch durchaus sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Felis: Stimmt

Antwort von anouschka78 am 23.02.2009, 17:30 Uhr

Meiner hatte mit 6 Monaten 10,4kg, mit 12 Monaten 10,8kg. Zuerst Sumo- Stillkind dann Aktiver Allesesser.
Keine Sorge! Kinderärzte sind manchmal etwas ängstlich weil mit "Kunstmilch" kann man Babies dick machen. Mit Mumi nicht. Das bedenken die oft nicht.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Rhythmus / Schlafzeiten

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und seit einiger Zeit bringen wir ihn abends nach dem Stillen gegen 18 Uhr ins Bett - hat sich so eingependelt. Manchmal wird es aber auch früher. Er schläft dann manchmal bis um 21 Uhr oder aber auch bis 24 Uhr oder länger - je ...

von Alwin 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus umstellen?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt, und ich stille sie voll und nach Bedarf. Sie hat nun schon seit ein paar Wochen etwa einen Zwei-Stunden-Takt beim Trinken. Ab und zu will sie auch noch häufiger trinken, besonders am späteren Nachmittag. Eigentlich hatte ich ...

von Cappuccino-Queen 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Unser Rhythmus ist zum Teufel :-( (Achtung lang!)

Meine kleine Maus ist 6 Monate alt, und nach wirklich vielen Schwierigkeiten hatte sich das Stillen nach 4 Monaten richtig gut eingespielt. Das konnte ich allerdings nur etwa 3 Wochen genießen. Es fing damit an, dass sie nachts sehr häufig wach wurde. Ich fand das an für ...

von lilatiger74 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.