Stillen

Forum Stillen

Rhythmus / Schlafzeiten

Thema: Rhythmus / Schlafzeiten

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und seit einiger Zeit bringen wir ihn abends nach dem Stillen gegen 18 Uhr ins Bett - hat sich so eingependelt. Manchmal wird es aber auch früher. Er schläft dann manchmal bis um 21 Uhr oder aber auch bis 24 Uhr oder länger - je nachdem wann er genau ins Bett gebracht wurde. Und dann kommt er meist noch alle 2 Stunden. Da am Wochenende die Zeit umgestellt wird, ist aber dann 18 Uhr (zukünftig 17 Uhr) sehr früh, um ihn ins Bett zu bringen. Und ich frage mich (auch wegen des Durchschlafens) ob ich ihn jetzt später ins bett bringen soll und dann also noch eine feste Abendstillzeit bestimmen soll, zu der ich ihn dann anlege - also beispielsweise um 21 Uhr (zukünftig 20 Uhr)? Morgens versuche ich, ihn so zwischen 7 und 8 Uhr aus der Wiege zu holen und dann nach dem Wickeln zu stillen - und da er die Windel dann auch sehr lange anhatte, ist diese entsprechend voll... aber nachts möchte ich ihn nicht mehr wickeln, da er sonst richtig wach wird und er schläft eigentlich nach jedem Stillen gut weiter. Auch deswegen frage ich mich ob es nicht besser wäre, wenn ich ihn später ins Bett bringen würde und dann nochmals die Windel wechseln kann. Nur weiß ich jetzt nicht ob ich ihn dann abends auch mal aus dem Schlaf dazu holen soll?!? Von Bekannten habe ich gestern erfahren, dass deren noch jüngerer Sohn bis um 21 Uhr noch wach ist und dann erst ins Bett geht - er schläft dann auch bis morgens um 6 Uhr durch... Wie macht Ihr das denn mit dem Aufstehen und ins Bett bringen? Habt Ihr da einen festen Rhythmus - also feste Zeiten? Kann ich auch bezüglich des Durchschlafens etwas besser machen? Liebe Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohnemann ist auch 11 Wochen alt und er geht immer zwischen 21 und 23 Uhr ins Bett - je nachdem, wann er abends das letzte Mal Hunger bekommt. Meist wickle ich ihn schon vorher und ziehe ihn um, damit er nach dem Stillen sofort schlafen kann. Ich denke, bei einem so jungen Kind ist es nicht schlimm, ihn so spät erst ins Bett zu legen - später kann man die Schlafenszeit immer noch vorziehen. Viele Grüße, Fati22

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Tip an Dich und alle jungen Mütter: Lasst das mit dem Rhythmus Eure Kinder machen! Dein Baby ist gerade mal 11 Wochen alt! Das ist einfach MEGA klein! Es war 10 Monate in deinem Bauch, es war (halbwegs) dunkel und es hatte immer was zu Essen. In dem Alter haben sie eigentlich noch nicht mal kapiert, dass es Tag und Nacht gibt.... Es ist genetisch bei uns Menschen einprogrammiert, dass wir tagaktiv sind und 3x am Tag Hunger haben aber um dahin zu kommen braucht man mind. 10 Jahre!!! Ihr seid erst bei Woche 11!!! Grundsatz 1: Wecke NIE in schlafendes Kind! Grundsatz 2: Füttere nach Bedarf! Grundsatz 3: Lass dein Kind schlafen wenn es müde ist (Grundsatz 4: Häng alle Uhre ab) Du musst dein Baby ganz genau beobachten, versuche seinen Signale zu verstehen, höre nur auf deine Muttergefühle (auch das hat die Natur super eingerichtet) und nicht auf deine Schwiegermutter! Mit der Zeit wird sich dein Baby ganz von selbst auf einen Rhythmus einstellen. Mein Sohn hat lange Zeit 3x am Tag geschlafen, dann 2x und jetzt ist es nur noch der Mittagsschlaf. Er wollte auch zu immer ungefähr den gleichen Zeiten seine Milch, ohne dass ich ihm das beigebracht hätte. Es ging von ganz von alleine. Dann tickt die Uhr deines Babies nach seiner biologischen, das ist einfach das natürlichste und sie kriegen was sie brauchen. Aber sei bitte geduldig, es dauert Monate! Und Jahre! Beibringen wirst Du deinem Kind noch sehr viele Sachen (Ballspielen, Lesen, Latein, ...) Alles Gute Anouschka

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 20:05