Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cappuccino-Queen am 26.08.2008, 14:38 Uhr

Rhythmus umstellen?

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt, und ich stille sie voll und nach Bedarf. Sie hat nun schon seit ein paar Wochen etwa einen Zwei-Stunden-Takt beim Trinken. Ab und zu will sie auch noch häufiger trinken, besonders am späteren Nachmittag.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich der Rhythmus irgendwann mal auf alle 3-4 Stunden erweitert, weil ich zwischen den Stillmahlzeiten kaum zu was komme. Ich halte den Zustand nun aber auch nicht für einen Wachstumsschub, weil es schon so lange andauert.

Kann ich versuchen, ihren Rhythmus künstlich zu verlängern? Ich hätte locker genug Milch, so dass sie bei einer Mahlzeit auch mehr trinken könnte, auf dass es länger vorhält, aber die Kleine trinkt immer 6-7 Minuten (für diese Zeit aber auch eine ganz ordentliche Menge) und will dann nicht mehr. Auch ein zweites Anlegen an der anderen Brust nach zwischenzeitlichem Wickeln bringt nichts. Die Kleine nuckelt dann, bis die Milch kommt und hört dann auf, weil sie offenbar nicht weiter trinken, sondern höchstens ein bisschen nuckeln wollte.

Hat jemand einen guten Rat?

LG
Cappuccino-Queen

 
3 Antworten:

Re: Rhythmus umstellen?

Antwort von Kuegelchen am 26.08.2008, 15:09 Uhr

Hallo

Also ich würde erst gar nicht versuchen den Rhythmus umzustellen, für so etwas ist die Maus einfach zu klein. Ein Säugling holt sich seine Milch nach Bedarf, ebenso wie den Trost durch Nuckeln an der Brust.
Noch mal nach dem Wickeln stillen wollen geht meistens auch nicht, immerhin ist der Magen eines Babys nicht sehr groß, da passt nicht so viel auf einmal rein. Außerdem ist der Verdauungstrakt und der Magen des menschlichen Säuglings von Natur aus sowieso auf häufiges und kurzes Stillen ausgerichtet. Mit der Zeit, wenn Deine Kleine größer wird werden die Pausen dann eh länger, weil auch die Fassungsmenge des Magens größer wird. Die Trinkdauer ist mit 6-7 Minuten auch in Ordnung denke ich, meine Maus trinkt auch nicht länger.
Ich würde einfach abwarten, der Stillabstand wird mit dem älter werden von alleine länger, etwas erzwingen oder rumprobieren würde ich in dem Alter lieber nicht.

LG Kuegelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von Hexe81 am 26.08.2008, 15:17 Uhr

... versuche nicht, den Rhythmus umzustellen oder zu verlängern... das macht dir und vor allem deiner Kleinen nur Streß und kann das Stillen unter Umständen gefährden:

Die Kleine weiß genau, wie häufig sie wieviel Milch braucht, um sich optimal zu entwickeln. Es ist gut möglich, dass sie insgesamt zu wenig bekäme, wenn du das Stillen künstlich hinauszögerst, weil sie einfach noch nicht so viel auf einmal trinken kann. Außerdem ist Stillen ja auch mehr als nur Nahrungsaufnahme - es ist auch Nähe und Geborgenheit.

In dem Alter deiner Tochter war es bei uns ganz genau so. Mit der Zeit (so ab drei, vier Monaten) haben sich die Pausen zwischen den Stillmahlzeiten ganz allmählich und ohne mein Zutun von selbst verlängert, bis wir bei 3-4 Stunden waren.

Genieße diese Zeit, vertrau deinem Kind, lass dich einfach auf den Rhythmus deiner Kleinen ein. Und weil du meinst, du kommst zu nichts: Falls du damit den Haushalt meinst: schraube deine Ansprüche für ein paar Monate etwas herunter und drück auch mal ein Auge zu. Bald hast du wieder genug Zeit und Kraft zum Saubermachen.
Falls du damit Zeit für dich selbst meinst: Spann deinen Schatz, sofern vorhanden, ruhig ein und schick ihn mal ne Stunde mit der Kleinen spazieren, so dass du zu dir kommst. Oder eben Oma oder wem du sonst vertraust.

Weiß nicht, ob dir das geholfen hat... aber es ist das Beste, was ich dir aus meiner Sicht raten kann.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja...

Antwort von mona06 am 26.08.2008, 19:47 Uhr

Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen. Sicher ist es stressig, aber alle Versuche werden nichts bewirken, jedes Baby hat seinen eigenen Rhythmus. Mein Sohn hat auch alle 2 Stunden getrunken, Tag und Nacht, egal ob viel oder wenig, es hat nichts geändert. Dann kommen noch die Phasen dazu, wo es vielleicht noch schlimmer wird, aber irgendwann wird es besser (bei uns erst spät). Das einzige, wodurch sich mein Sohn abhalten ließ vom Stillen, war im Kinderwagen, da konnten wir auch mal 3 Stunden unterwegs sein.
Man gewöhnt sich dran, die Zeit vergeht schnell, und irgendwann ist es besser, und du bist stolz es geschaftt zu haben.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Unser Rhythmus ist zum Teufel :-( (Achtung lang!)

Meine kleine Maus ist 6 Monate alt, und nach wirklich vielen Schwierigkeiten hatte sich das Stillen nach 4 Monaten richtig gut eingespielt. Das konnte ich allerdings nur etwa 3 Wochen genießen. Es fing damit an, dass sie nachts sehr häufig wach wurde. Ich fand das an für ...

von lilatiger74 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.