Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephi82 am 25.08.2008, 11:49 Uhr

Haarausfall!!! Wer kann mir helfen?

Meine kleine Maus ist jetzt vier Monate alt und seit 3-4 Wochen habe ich extremen Haarausfall. Wenn das so weitergeht, hab ich in ein paar Wochen gar keine Haare mehr. Gibts irgendwas, das ich trotz Stillen nehmen kann? Kann auch sein, dass der Haarausfall teilweise mit meiner Schilddrüsenüberfunktion zusammenhängt. Kann ich dann überhaupt was dagegen tun?

 
6 Antworten:

Re: da hilft Zink!!!!!

Antwort von Kat28 am 25.08.2008, 12:46 Uhr

Huhu,

ja das kenn ich, war bei mir auch so. Ich hatte auch so Panik,dass ich irgendwann keine Haare mehr haben werde. Wußte aber das es normal ist, wegen der Hormonumstellung nach Entbindung. Ich stille auch voll, meine Kleine ist 5,5 Monate und nehme seit gut 2 Monate täglich Zink ein. Das ist absolut kein Problem beim Stillen, im Gegenteil, die Zinkspeicher sind durch Schwangerschaft und Stillen so gut wie leer und das zeigt einem der Körper nun mit Haarausfall. Seitdem ich das nehme hab ich keinen Haarsaufall mehr.

alles Gute,
Kat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ...

Antwort von Sterntaler777 am 25.08.2008, 13:19 Uhr

... eine Ärztin hat mir das so erklärt:
Durch die Schwangerschaft und die damit ausgeschütteten Hormone wird oft auch verhindert, dass Haare ausgehen. Dadurch können sie dann voller sein als sonst. Nach der Entbindung und mit der Hormonumstellung von schwanger auf nicht-schwanger werden diese nicht ausgegangenen Haare dann doch wieder "losgelassen" und die Haarpracht reduziert sich wieder auf ein Normalmaß. Natürlich kann es auch sein, dass dann mehr Haare ausgehen oder auch weniger, aber eine Glatze bekomme man nicht.

LG, Sterntaler777

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall!!! Wer kann mir helfen?

Antwort von Puck am 25.08.2008, 13:26 Uhr

Hallo,

oh ja das kenne ich hatte das auch.
Ist aber ganz normal ich meine dein Körper macht
jetzt wieder die ganze Hormonumstellung mit und das zeigt
sich unter anderem durch Haarausfall!
Hört aber auch wieder auf, aber weiss nicht mehr wie lange es
bei mir gedauert hat, aber irgendwann war es vorbei und danach war
wieder alles beim alten, glatze bekam ich nicht ;o)!

Ob du was nehmen kannst weiss ich nicht, ich hab nix dagegen getan,
sondern abgewartet!

LG und Kopf hoch, geht vorbeit :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall!!! Wer kann mir helfen?

Antwort von Leewja am 25.08.2008, 18:23 Uhr

Liebe Mädels, hört auf. Euch zu sorgen, ihr werdet NICHT kahl!
Bei Haaren gibt es drei Stadien, die Wachstumsphase, die einfach-Da-sein-Phase und die Absterben-und-ausfallen-Phase. Letztere fällt in der SS weitgehend weg, d.h. alle Haare bleiben einfach drin (deshalb die füllige, glänzende Pracht). Durch die Hormonumstellung nach der Geburt normalisiert sich der Haarzyklus 3-4 Monate später wieder und nun fallen 1. alle Haare aus, die eben in der SS dringeblieben sind und 2. die, die normalerweise eben auch ausfallen!
Es ist normal, das es teils ganze Büschel sind, es ist trotzdem erschreckend, das weiß ich ja aus eigener Erfahrung und es hört auch wieder auf.
Kein Arzt wird euch etwas dagegen geben können. Ihr könnt natürlich Merz Spezial Dragees o.ä nehmen, verschiedene Shampoos ausprobieren oder bei Vollmond nackt um einen Baum tanzen, wird aber alles nix bringen! Da hilft nur Abwarten und Tee trinken...
In diesem Sinne alles Liebe, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall!!! Wer kann mir helfen?

Antwort von mona06 am 25.08.2008, 20:36 Uhr

Hallo,
ich hatte mir auch viele Sorgen dazu gemacht, aber gehört, dass das wohl normal wäre und man nichts tun kann. Und wirklich, nach ca. 1 Jahr nach der Geburt wurde es besser. Natürich eine lange Zeit, muß man wohl durch...
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall!!! Wer kann mir helfen?

Antwort von Stephi82 am 26.08.2008, 9:20 Uhr

Danke für die Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich kein Einzelfall bin. Ich hab mir jetzt mal so Zinkkapseln besorgt und nehm die fleißig. Wenns hilft, ist es gut und wenn nicht, kann man auch nix machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Thema Abpumpen, wer kann helfen ?

Hi meine kleine ist jetzt grad mal fast drei wochen alt und ich muss seit ca zwei wochen milch abpumpen, da das mit den stillen nicht klappt. Gebe also Flasche und muss auch zufüttern da die milch eh nicht ausreicht ( wenn überhaupt bekomm ich max 100ml am Tag raus ). Komisch ...

von MAMIundPAPI2008 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: helfen

Hilfe, mein Spendereflex ist weg !!!!! Bitte schnell helfen !!

Hallo Mädels, ich habe ja immer wieder mal Probleme mit dem Stillen. Ich habe definitiv zu wenig Milch und pumpe sehr oft nach, damit ich die steigere. Letzte Woche nach einer überstandenen Mittelohrentzündung hat mein Süßer so gut getrunken, dass ich richtig gut Milch hatte. ...

von Austinmama 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: helfen

Ernährung in der Stillzeit...Hilfe Haarausfall und Pickel!!!

...ich wollte euch mal fragen, wie denn so eure Ernährung während der Stillzeit aussieht. Also ich achte schon auf gesunde Ernährung, esse viel Bio, bin Vegetarierin, esse aber Käse, Eier, Fisch manchmal. Nun habe ich gelesen, dass man auf den Eisenspiegel achten soll, gut das ...

von Kat28 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Hilfe! Böser Haarausfall!

Hiiilfe an alle! Ich stille meinen 4 Monate alten Sohn voll. Nun bekam ich ganz heftig (besonders im vorderen Bereich) Haarausfall und bin ziemlich fertig. Mein Sohn trinkt alle 2 Stunden, er wird immer runder...ich immer dünner. Nun hat er schon Zinkmangel und ich mache ...

von Luna290371 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Kim war fast 1,5 Wochen in der Klinik wegen einer Lungenentzündung. Seid Dienstag ist sie wieder zu Hause. Hat bis gestern auch gut getrunken. Gestern Nachmittag fing es dann an das sie die Brust verweigert hat. Hat aber ganz dolle Hunger, sie zieht kurz dran und dannschreit ...

von Torsti 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: helfen

Kann mir jemand helfen?

Guten Abend... ich habe eine 7 Monate alte Tochter, die bisher Muttermilch bekommt. Allerdings pumpe ich ab (nun schon sieben Monate) hat mit dem direkt stillen niht so geklappt. Nach 7 monaten abpumpen WILL ich nun endlich aufhören. Meine Tochter hat eine ...

von fibi1979 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: helfen

Wer kann mir helfen?

Hallo Ihr lieben, bin in die 30-ste Woche schwanger und habe nun Angst dass das mit dem Stillen wieder nicht klappt. Wie soll ich vorgehen, oder wie soll ich vorsorgen damit das Stillen gut klappt von anfang an. Habe meine erste Tochter am 18.12.2006 bekommen durch ...

von meldana 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: helfen

Panik:extremer haarausfall und herpes

Hallo, ich bins mal wieder.Mir ist aufgefallen das mein Haarausfall mehr geworden ist und wenn ich einen "Zopf" mache der ziemlich dünn geworden ist. Ich merke auch am Kopf das da weniger Haare sind(séhe ich auch). Ich weiß das man bei stillen Haare verliert-aber am anfang ...

von SunyundLea 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.