Elternforum Stillen

Rabenmutter

Stillen
Rabenmutter

Mitglied inaktiv

Habe folgende Meldung in der Zeitung gefunden (Zeit 21.8.) Xian Dongmei, Judoka: Als Rabenmutter wurde die Chinesin in ihrer Heimat beschimpft als sie ihre siebem Monate alte Tochter abstillt um sich auf die Spiele in Peking vorzubereiten. Ihre Goldmedaille besänftigte Chinas Presse wieder. So skeptisch ich gegenüber der chinesischen Regierung und dem chinesischem Sportsystem eingestellt bin: Da kann sich die deutsche Gesellschaft was an der chinesischen abschauen. Anouschka


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Du fändest es nicht wirklich Klasse, wenn Mütter hier auf der Straße beschimpft würden, weil sie nach 7 Monaten (oder wann auch immer) abstillen, oder? Das unterscheidet übrigens eine Demokratie von einer Diktatur: Dass wir Frauen hier selbst entscheiden dürfen, wieviele Kinder wir bekommen und ob bzw. wie lange wir stillen! Vielleicht solltest Du erst denken, und dann posten, eh?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Demokratie oder Diktatur zu tun? Sie schrieb doch, die Gesellschaft koennte sich etwas abschauen, nicht die Regierung. Und auch wenn ich die Hexenjagd im Grossen, die dort scheinbar stattgefunden hat, und auch aehnliche Intoleranz im Kleinen, nicht gut finde: Auch ich waere begeistert, wenn in Deutschland der Sinn fuer natuerliche Saeuglingsernaehrung wieder ins allgemeine Bewusstsein einziehen wuerde. In China scheint der noch vorhanden zu sein, und ich denke, das wollte die Threadstarterin damit ausdruecken. Beste Gruesse, Sabine


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Genau das meinte ich. Bei uns wird man ja komisch angeschaut wenn man ein Kind länger als 6 Monate stillt und ein Kind, das laufen kann stillen finden viele total abartig. Von unserer Elterngeneration werden wir meist eher belächelt und gefragt wann das Kind was gescheites essen darf. In China brauchts warscheinlich keine Stillberaterinnen, da fragt man einfach seine eigene Mutter oder Oma. Nur das habe ich gemeint Anouschka


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, macht das für "die Frau" wirklich einen Unterschied, ob sie nun dumm angemacht wird, weil sie stillt oder weil sie abstillt ? Wäre es wirklich besser, Frauen "müssten" bei uns stillen, weil sie sonst dumme Kommentare fürchten müssten ? Oder sind wir nun schon so weit, dass wir Flasschenmamis die gleichen dummen Blicke / Sprüche / Kommentare wünschen, die wir selbst ab und zu ertragen müssen - die ich übrigens gerne und mit Stolz ertrage, wenn ich meine 11 Monate alte Tochter stille ? nur mal so zum Nachdenken .... J.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ja und aber so was zu unterstützen? jemandem rabbenmutter sagen weil sie abstillen möchte nachdem sie 7! monate gestillt hat.... leute... ihr habt nicht besseres zu tun, gell?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Glaubst du wirklich das eine Mutter die ihr Baby früh abstillt, nicht stillt oder stillen kann eine Rabenmutter ist? Den auch Flaschenkinder können liebevoll aufwachsen. Denn nur stillen macht ein Baby/Kind nicht unbedingt glücklich. Meiner Meinung ist LIEBE das Schlüsselwort und wer das seinem Kind nicht gibt ist für mich eine Rabenmutter. Ich will hier auch keine Grundsatzdiskusion darüber führen was nun besser oder schlechter ist. Das muss/kann jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden. Und nicht die Gesellschaft. Zum Glück! Ich kann es nur einfach nicht verstehen das viele Stillmütter/Langzeitstillmütter sich genauso verhalten wie die Stillgegner. Indem sie mit dem Finger zeigen, Kopf schütteln und auch Unverständnis zeigen. Wäre es nicht für alle Seiten besser wenn man etwas mehr Verständniss zeigen würde!?! Und ich hoffe es fühlen sich jetzt nicht nur Stillmamis angesprochen. Ich kann doch nur von jemandem Verständnis/Akzeptanz verlangen wenn ich auch das entgegenbringe. Und das unsere Eltern es nicht besser wußten kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen. Die Forschung war da nun mal noch nicht so weit. Und ich bin mir ganz sicher das auch wir unsere Kinder einmal belächeln werden. Den auch dann wird die Forschung viel weiter sein und vielleicht einiges wiederlegen, was wir jetzt besten Gewissens machen. Um nochmal auf den Zeitungsartikel zurückzukommen. Ich finde es ehr erbärmlich das sich die chinesische Presse und demzufolge auch die chinesische Gesellschaft wegen einer Goldmedaille besänftigen läßt. Wo es doch erst so dramatisch war. alsame


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

sehr schön gesagt alsame


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

meinst du das gar ernst? weisst du dass wir im jahr 2008 leben und jeder entscheiden soll, wie man es am besten macht? ich stille gerne und das seit über einem jahr, respektiere aber dass andere leute es anders machen. und alleine der begriff rabenmutter finde ich schrecklich, ich finde eine mutter die zu hause ist und fernseher guckt viel mehr rabbenmutter als eine die arbeiten geht udn qualitätszeit mit ihrem kind verbringt.. nur als beispiel...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ups, da gab es wohl ein paar Missverständnisse! So schnell gehts: Sollte der vorherige Eintrag heißen, dass Mütter die zu Hause sind den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen? Diese Behauptung finde ich jetzt aber auch ungerecht! Und was ist Qualitätszeit? Ein Ausgleich von Quantität? Ein neuer Begriff? Entschuldigung dafür, dass Fremde sich um das eigene Kind kümmern? Aber es ging doch ums stillen -oder? Schön, dass es Länder gibt, in denen Stillen sooo normal ist- schade, das die Toleranz für andere Ernährungsformen in diesem Land so gering ist. Viele Grüße Käsemoppel


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, Du hast in Deinem letzten Satz nochmal schoen auf den Punkt gebracht, worum es hier eigentlich gehen sollte (auch wenn das Ausgangsposting nicht von mir war, aber so hatte ich es gelesen, und so war es mE auch gemeint). Und ich finde, dass man in einem _Stillforum_ ruhig mal schreiben darf, dass man Frauen in Laendern beneidet, wo man sich fuer's (laengere) Stillen nicht rechtfertigen muss. Beste Gruesse, Sabine


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

mmmmm Kässemoppel schreibt "Entschuldigung dafür, dass Fremde sich um das eigene Kind kümmern?" meine antwort: das ist so was von lächerlich. Kinder brauchen andere Kinder und es ist wichtig, dass sie schnell begreifen, dass es Pflichte gibt. Mama und Papa gehen unter der Woche arbeiten weil sie Geld verdienen müssen -für sie und für die andere die aus verschiedensten Gründen nicht arbeiten- und Das Kind hat schon von früh an -zB ab dem 6./9. Lebensmonat- feste Uhrzeiten und einen Tagesablauf. Erzieher sind keine Fremde, wenn man den richtigen Platz gefunden hat -was nicht immer der Fall ist, leider,- sondern Leute die sich liebevoll um die Kinder kümmern. Außerdem sind sie dafür ausgebildet (man kann sich natürlich streiten darüber, ob die Ausbildung gut ist ect-. Es gibt kaum Länder auf dieser Welt die sich noch leisten können, eine arbeitsfähige Person zu Hause zu haben-abgesehen davon, dass es nachgewiesen ist, wie wichtig für die Kinder ist, im KiGa zu sein wegen Förderung, Sozialität etc.... Und das hat mit dem Stillen zu tun. Zugegeben, es ist mühsam, abpumpen oder jede 2-3 St in den KiGa zu fahren, aber es geht! man muss es nur wollen. Und zu dem original Beitrag: China und Rollenmodell, das ist absolut nicht vertretbar....ich wiederhole, ich stille mein Kleinkind gerne 4-6 Mal am Tag trotz Vollarbeit (was bedeutet auf Mittagspause verzichten etc) und werde mein kommendes Baby auch stillen, wenn es sich ergibt auch Tandem. Also, bin eine überzeugte Pro-stillen! Trotzdem würde ich mich aber nicht freuen, wenn eine Frau öffentlich als Rabenmutter bezeichnet wird weil sie abstillen musste. Und noch dazu sagen, dass Deutschland sich eine Scheibe abschneiden muss! China und Toleranz, das passt nicht zusammen, also sind eure Kommentare ein bisschen daneben gelaufen. VG