Stillen

Forum Stillen

kind beisst...

Thema: kind beisst...

hallo, ich braeuchte mal einen still-rat, vielleicht hat ja jemand von euch aehnliche erfahrungen gemacht. meine kleine tochter ist jetzt 9 monate alt und wurde voll gestillt, bis sie knapp 6 monate alt war. seitdem habe ich begonnen, zuzufuettern und ende juli waren wir so weit, dass wir im grunde genommen auch auf das stillen haetten verzichten koennen. eine brust hat sie bereits vor wochen abgestillt, vermutlich, weil einfach nicht mehr genug milch kam. da sie an der flasche nicht trinkt, habe ich noch mit einer brust weitergestillt (etwa 2-3 mal am tag), einfach wegen der fluessigkeitszufuhr, weil es so schoen ist, und weil die kleine manchmal einfach noch den koerperkontakt braucht. insbesondere nachts wird sie meist wach und schlaeft mit "nur" schnuller und in den arm nehmen schwerer ein als an der brust. jetzt beisst sie mir seit tagen immer wieder ganz fest in die brustwarze (inzwischen hat sie bereits 2 schneidezaehnchen unten, die zaehnchen oben sind am durchbrechen) und zieht sie - ohne loszulassen - gleichzeitig lang. ich muss jedesmal den schmerz verbeissen und ihr den finger in den mund schieben, um den biss zu loesen. dann faengt sie natuerlich jedes mal an zu weinen. teilweise beisst sie mir die brustwarze dadurch blutig und ich habe angst davor, sie ueberhaupt nochmal anzulegen. kann es sein, dass das einfach ihre art ist zu zeigen, dass nicht mehr genug milch kommt? hat von euch jemand das auch schon erlebt? allerdings habe ich sie gestern mitten in der nacht nochmal angelegt und sie hat getrunken ohne zu beissen, ist unterdessen auch schoen friedlich eingeschlafen. (beissen tut sie eigentlich nur ueber tag oder abends vor dem schlafengehen, nicht nachts). bei meiner grossen war es damals so, als ich sie abstillte, hatte sie erst ein zaehnchen und nie derart gebissen, und eines tages hat sie beim anlegen immer den kopf weggedreht und geweint. ich habe es am naechsten tag nochmals versucht, aber mit dem gleichen ergebnis und das stillen war nie mehr ein thema. die grosse war damals etwa 8 1/2 monate alt. im augenblick bin ich etwas unsicher, wie ich auf dieses beissen reagieren soll, und was ich ihr nachts als "ersatz" anbieten soll. es ist halt nicht so lustig, wenn das kind um 4 uhr im bett herumkrabbelt und keinen schlaf findet... ratlose gruesse, martina

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 02:06



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Im Moment scheinen nur kleine Vampire unterwegs zu sein ;-) Mein Sohn, 9 Mon., hat ebenfalls das Hobby Mama beißen- mit 4 Zähnen :-( Also einen Ersatz fürs Stillen würde ich nie suchen wollen, denn schließlich sind es noch Säuglinge und sie BRAUCHEN ja die MuMi. Und mit dem Stillen bekommt man sie noch am besten in den Schlaf- denn es beruhigt ja auch schön und gibt die besondere Nähe. Kunstmilch ist da dann auch kein adequater Ersatz, wenn man eh schon stillt.- Mein Sohn beißt z.Zt. so viel, da er zahnt und auch noch Schnupfen hat- eine fiese Kombi... Ich sag dann AUA-NEIN! , docke ihn ab und warte erstmal bis er wieder darf. Meiner beißt ebenfalls hauptsächlich abends (da "fällt" ihnen ja auch ein: 'ach ja, ich zahne..' und die Nase ist erst am Abend zu). Es ist alles nur eine Phase und die geht wieder vorbei. Übrigens: genügend Milch wirst du haben- du hast selber den Grund ihres beissen genannt: Zähnchen brechen durch. Es ist ein Ammenmärchen, dass die Milch nicht reicht, dünner werden soll etc. pp. ...!!! So können sie ihren Druck gut ausgleichen- mit dem beissen-nur dass es Mama weh tut und echt nervig ist gebissen zu werden- wissen sie ja in dem Sinne nicht. Wir schaffen das schon! Auf eine baldige beissfreie Zeit! lG, Tanja mit dem kleinen Vampir (lol)

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 06:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Martina, das Beißen ist ganz normal, einfach weil sie's können. Hatte ich bei meinen Großen auch, und die hatten schon mit 3 bzw. 4 Monaten Zähne. Was uns geholfen hat war kurz das Gesicht an die Brust drücken, dann haben sie den Mund aufgemacht und ich konnte die Brust raus ziehen. Hatten sie innerhalb weniger Tage raus, dass Beißen keinen Sinn macht. Schön, dass es so gut klappt mit deiner Kleinen :) Meine Kleine ist jetzt auch schon ein halbes Jahr alt, wird aber auf eigenen Wunsch noch voll gestillt ;) Gruß, Mel

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 08:59