Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 19.03.2015, 14:36 Uhr

o.T. Kinder und Narzissmus

Eine Quelle habe ich gerade nicht parat; ich meine, das vor einigen Jahren mal im Ärzteblatt gelesen zu haben. Wenn ich Zeit habe, recherchiere ich mal ein bisschen.

Ich meine, es geht hauptsächlich um Depressionen und Schizophrenie. Das Interessante hier ist, dass die Diagnostik/Symptomatik sich wohl ebenfalls nicht wesentlich unterscheidet (wohl aber evtl. unterschiedlich beschrieben wird von den Betroffenen).

Ich will damit aber natürlich nicht leugnen, dass bestimmte psychische Erkrankungen nur in bestimmten Kulturkreisen auftauchen bzw. als solche wahrgenommen werden, dass das eine als hier als größere Beeinträchtigung wahrgenommen wird als dort, dass sich manches je nach persönlicher Situation in der Symptomatik unterscheidet (das ist ja in der Tat schon innerhalb eines Kulturkreises so) etc.

Interessant ist das hier dazu: http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/fremdekulturen.html

Der Verfasser äußert sich relativ neutral bzgl. der Frage, ob die "kulturspezifischen Störungen" wirklich in dem Sinne "kulturspezifisch" sind oder ob es nur Ausprägungen einer gleichartigen Erkrankung sind.

Ich persönlich finde es halt sehr vereinfachend, ALLES auf (früh-)kindliche Erfahrungen und/oder "falsche" Erziehungsmethoden zu schieben. Psychische Erkrankungen sind so vielschichtig und z.T. komplex. Z.T. gibt's eine genetische Disposition, z.T. erkennbare Veränderungen im Gehirn ...

Und was machen/sagen wir, wenn in der Generation unserer Kinder die Erkrankungszahlen genau so hoch sind bzw. vielleicht sogar höher und wenn womöglich unser eigenes Kind betroffen ist? Ist das dann bei uns halt Pech, während es bei den anderen NATÜRLICH die falsche/schlechte Erziehung war oder haben dann WIR womöglich etwas Gravierendes falsch gemacht?

(Wohlgemerkt, es geht mir nicht um solche Dinge wie Kindesmissbrauch oder Gewaltanwendung oder grobe körperliche und seelische Vernachlässigung)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.