Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 19.03.2015, 11:44 Uhr

o.T. Kinder und Narzissmus

Hmmm, schwierige Sache ...

Klar fragt man sich, ob es an der einen Stelle nicht vielleicht zu viel des Guten war und an der anderen Stelle vielleicht zu wenig; ob man bei der einen Sache zu radikal/konsequent war und bei der anderen zu lasch. Oder ob man sich an der einen oder anderen Stelle nicht anders hätte entscheiden sollen. Ich denke, das ist normal. Wichtig ist, dass man in der Gesamtheit mit sich und seinem "Erziehungsstil" im Reinen ist. Und das spüren dann auch die Kinder und dann wird auch der eine oder andere "Fehler" verkraftet.

Insgesamt bin ich immer sehr für Authentizität und gleichzeitig auch für die goldene Mitte (das passt bei mir persönlich gut zusammen). Bsp. Lob: Übertriebenes Lob bzw. dieses sehr überschwängliche Loben finde ich auch nicht hilfreich und es passt auch nicht zu mir. Ich mache es eher schon intuitiv so wie im Artikel, den faenny zitiert. Ich finde es aber auch problematisch immer so auf jedes Wort zu achten, dass man auch ja am besten nur beschreibt oder ja keine Eigenschaft lobt. Das zerstört m.E. die Authentizität. Man muss seiner Freude auch einfach mal ganz ungefiltert ohne riesige Überlegungen Ausdruck verleihen können dürfen.

Ich finde, man sollte beim "Erziehen" nicht so viel an Theorien kleben (wobei die Kenntnis davon sicherlich kein Schaden ist), sondern auf sich und seine Kinder hören. Das eine Kind braucht vielleicht mehr Führung, das andere mehr Freiraum, das eine braucht für sein Selbstbewusstsein und seine Motivation Lob, beim anderen wirkt das eher kontraproduktiv.

LG,

Sille

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.