Elternforum Stillen

Stillmenge bei 8-Monaten

Stillmenge bei 8-Monaten

gukrimani

Beitrag melden

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt bisher folgende Mahlzeiten: nachts (zwischen 2 und 3) stillen morgens (gegen 7.30) stillen vormittags (gegen 10) Getreide-Obst-Brei mittags (gegen 13) Gemüse-Fleisch-Brei nachmittags (gegen 16) bis vor 2 Tagen stillen, aktuell GOB abends (gegen 18.00) Milch-Obst-Brei Ich habe vor zwei Tagen die Nachmittagsmahlzeit durch Brei ersetzt, da ich glaube, dass ihn das stillen nicht mehr satt macht. Er trinkt zwar beide Seiten, ist aber dann nicht glücklich, sondern saugt, lässt los, nöckelt, saugt wieder, lässt los, nöckelt usw. Nach dem stillen (auch morgens) hält er höchstens zwei/zweieinhalb Stunden durch bis er wieder richtig Hunger hat. Ich dachte, dass er genug Milchmahlzeiten bekommt, wenn ich ihn nachts und morgens stille und er abends Milchbrei bekommt und konnte mich so mit dem Gedanken anfreunden, dass es nachmittags nun auch Brei gibt. Heute früh hat ihn das stillen um 7.30 gar nicht satt gemacht und er hat um 8 den GOB gegessen, den er eigentlich um 10 bekommt. Nun habe ich Sorge, dass meine Milch gar nicht mehr reichen wird. Er ist doch noch zu klein zum abstillen, oder? Ich genieße die Stillzeiten sehr und würde das auch gern noch beibehalten. Auf Pre-Milch würde ich ungern wechseln, da er noch nie welche bekommen hat. Wieviel "Milchmahlzeiten" brauchen die Mäuse in diesem Alter noch? Ich überlege, ob ich nachmittags auch wieder stille und er ggf. danach Brei oder Obst pur bekommt. Kann sich die Milchmenge wieder einpendeln? Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen, Kristina

Windpferdchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gukrimani

Bei drei Breimahlzeiten am Tag ist sein Hunger natürlich nicht mehr so groß, vor allem, wenn es ordentliche Brei-Portionen sind. Wenn Du noch weiterstillen möchtest, solltest Du die Brust nicht zunehmend durch Breimahlzeiten ersetzen, wie Du es momentan machst. Sondern immer VOR den Breimahlzeiten die Brust anbieten. Stille ihn vor jeder Breimahlzeit einfach ein bisschen, er muss ja nicht alles leertrinken. So wird die Milchproduktion angekurbelt, und er isst trotzdem hinterher auch etwas Brei. Viel Brei muss das in diesem Alter noch gar nicht sein. Theoretisch dürfte man ihn jetzt sogar noch ausschließlich mit Mumi ernähren, betonen Hebammen. Kleine Breimahlzeiten von nur ein paar Löffelchen reichen momentan völlig aus. LG