Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuck82 am 06.02.2010, 17:57 Uhr

Mit Flasche unterwegs...

...Vielleicht stoße ich jetzt eine Endlos-Diskussion an, aber heute ist mir wieder etwas passiert, was mich beinahe zum Heulen gebracht hat.
Zur Vorgeschichte:
Einige wissen es vielleicht aus meinen vorherigen Postings, ich hatte und habe Probleme mit meinem MSR und zwar derart, das ich kaum Stillen kann und zufüttern MUSS. Ich schreibe bewusst MUSS, weil es ohne nicht geht. Versuche ich es ohne Flasche, löst der MSR nicht aus, weil ich mich unter Druck setze, das es "Reichen" muss, mit Flasche geht es zumindest so gut, das ich auf ca. 1/3 bis 1/2 der Tagesmenge mit MuMi komme(Stillen und Pumpen) Ich finde es nicht schön zuzufüttern doch es geht bei mir nicht ohne(ich gehöre wohl eben nicht zu den Mamis, die "einfach so" Stillen können) Ich kämpfe jeden Tag um jeden Schluck, denn ich kann, will und werde das restliche Stückchen Stillen nicht einfach so aufgeben.
ABER:
Heute war ich mit Bärchen in einem größeren Möbelhaus einkaufen, er hatte Hunger, also habe ich ihn zuerst angelegt und dann eine Flasche gemacht. In den Wickel- und Stillraum kam später (als ich beim Füttern des Fläschchens war)eine andere Frau mit Baby, die auf das Fläschchen schaute und mir dann einen nahezu tödlichen Blick zuwarf. Ich habe da echt mit den Tränen kämpfen müssen.
Ich habe diese Situationen schon oft mit meiner Großen erleben müssen, bei der es aus anderen Gründen(falsche Beratung, Unwissenheit etc.)nicht funktionierte. Warum nur denken immer alle, dass sämtliche Fläschchen-Mamis das aus freien Stücken sind? Ich liebe das Stillen über alles, habe ALLE mir offenstehenden Möglichkeiten ausgeschöpft und komme trotzdem nicht um die BLÖDE FLASCHE herum- und kriege solche Blicke für mein "Versagen"?!? Ist das nicht furchtbar ungerecht?!?
SORRY fürs Ausheulen, das musste mal raus.
LG schnuck

 
7 Antworten:

Re: Mit Flasche unterwegs...

Antwort von Sfanie am 06.02.2010, 18:34 Uhr

Das verstehe ich auch nicht.
Die Leute kennen einen doch gar nicht, sie kennen den Hintergrund nicht.
Ich schreibe jetzt zwar, ich hätte die Mutter darauf angesprochen, aber ob ich es gemacht hätte?
Mir kam es eher immer anders vor. Ich war damals mit meinem Jüngsten in einem Wickelraum und stillte ihn gerade, da bekam ich auch solche Blicke zugeworfen, von wegen: Oh, Gott, die stillt! So kams mir damals vor.
Hab da aber auch nichts gesagt, nur den entsprechenden Blick zurückgeworfen :-)
Laß Dich nicht unterkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Flasche unterwegs...

Antwort von glückskinder am 06.02.2010, 19:38 Uhr

Lass dich nicht beirren. Dein Weg ist der richtige. Lass die anderen denken, was sie wollen. Dir und deinem Kind muss es gut gehen. Und dies tut es doch auch.
Ich habe das Glück, viel Milch zu haben. Dafür bin ich dankbar. Verurteilen würde ich nie jemanden, der nicht stillen mag oder kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach was fuer Euch passt, den andern machst du es eh nie Recht

Antwort von Morgen am 06.02.2010, 21:31 Uhr

Hallo,

lass dich von boesen Blicken nicht beirren. Flaschenmamis bekommen die, Stillmamis bekommen die, Kinderzimmereltern, Familienbetteltern, Auszeit Eltern, Trageeltern.... Kindererziehung ist individuell, jeder tut nach seinem besten Wissen und Gewissen was er/sie kann. Egal was, wie, wo, und wann du fuetterst, du wirst es nie allen Recht machen. Schade, dass Menschen einander boese Blicke zwecks so etwas schoenem und wichtigen wie Baby fuettern zuwerfen muessen. Lass dich nicht beirren. Deine Hartnaeckigkeit ist bewundernswert, die Flasche ist nicht der Teufel, und du bist eine gute Mama, auch wenn das nie alle kapieren werden!

Alles Liebe, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Flasche unterwegs...

Antwort von Martinali am 06.02.2010, 21:33 Uhr

Ich versteh dich vollkommen.
bei mir ist es genauso, hatte auch nie einen Milcheinschuss und versuche mit der Pumpe die Milchproduktion anzuregen (bin ja echt froh dass es noch jemanden gibt dem es so geht wie mir ;-) Ich dachte ich bin die einzige die ihr Kind nicht ernähren kann.
Mittlerweile seh ich das ganz locker, beim ersten hab ich oft mit den tränen gekämpft wenn mich jemand gefragt hat ob ich stille.
diesmal ists mir egal. sollen sie doch denken was sie wollen....
Mich nervts nur dass sich alle immer gleich ein bild machen. aber anscheinend ist es egal was man macht, man wird immer blöd angeschaut ...

Wünsch dir alles Gute
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist nicht alleine.....

Antwort von Mama 0305 am 06.02.2010, 21:52 Uhr

Ich muss meine Maus leider auch von Anfang an zufüttern und nu hat sie eine Saugverwirrung und geht nur noch Morgends (im Halbschlaf) an die Brust. Hab zwar zum Glück noch nie blöde Blicke zugeworfen bekommen, aber ich kann dich trotzdem verstehen. Ich denk mir auch manchmal warum klappt das einfach nicht?!?!
Ich gebe auch nicht einfach so auf und es tut immer wieder gut von anderen zu lesen, das es ihnen genauso geht! Ich bin auch fleißig am Pumpen, es reicht zwar trotzdem nicht und sie kriegt noch Pre dazu, aber mein Gewissen ist beruhigter, weil ich weiß das ich alles versuche bzw. versucht habe!

Wir machen genau das richtige!! Und wir dürfen nicht aufgeben. Sind doch immerhin soweit gekommen, oder? Halte durch und lass die anderen so blöd gucken wie sie wollen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist nicht alleine.....

Antwort von melody1 am 08.02.2010, 11:18 Uhr

Hallo,

wie schon geschrieben, Blicke kann jeder bekommen, muss nat. nicht aber trotzdem kann.
Was meinst du wie Mütter angeschaut werden, wenn sie z.B. ein 2 Jähriges Kind öffentlich stillen. So ist das nunmal. Allerdings klingt dein Posting etwas verzweifelt, wie wenn es dir selbst gar nicht recht wäre die Flasche zu geben sonst würde es dir doch nicht so nahe gehen.
Hast du denn schon eine Stillberaterin um Hilfe gebeten? Vielleicht kannst du auch mit ihr oder eine Hebamme darüber reden, wenn es dich belastet.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@melody1

Antwort von schnuck82 am 09.02.2010, 9:34 Uhr

Klar find ich die Flasche total doof, aber ich habe ALLE Möglichkeiten zum Vollstillen zurückzukehren ausprobiert. Leider, wie schon geschrieben, steht mir da mein fehlgesteuerter MSR im Weg, das kriegt auch die beste Stillberaterin nicht weg. Mich belastet es in dem Sinne, das ich zwar weiß, das ich meinen Kleinen nicht ohne Flasche satt krieg, aber ständig dieses "JEDE Frau kann Stillen" im Kopf schwirren hab, was mich total kirre macht. Ich habe mich zwar einigermaßen mit der Flasche arrangiert, weils eben nicht anders geht, aber mögen werd ich es nie. Ich habe allerdings die leise Hoffnung mit Stillen, Pumpen und Zufüttern von Pre bis zum Beikoststart durchzuhalten, um von der Pulvermilch loszukommen.
LG schnuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Welche Flaschensauger für Stillkinder?

Bitte nicht sagen: garkeine! Mein Kleiner, 4 Monate, kriegt hin und wieder (selten, nicht mal 1mal pro Woche) abgepumpte Mumi vom Papa aus der Flasche, wenn ich dringend wo hin muss, wo ich ihn nicht mitnehmen kann. Wir haben die ...

von rabarbera 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Säugling von der Flasche an die Brust zurück?

Hallo, ich habe vor 8 Wochen meine Tochter Stephanie geboren. Die Geburt ging über 4 Tage und endete dann doch im kaiserschnitt, wir waren beide so fertig, dass ich erstmal keinen Milcheinschuss hatte und auch mein Baby recht trinkfaul war. So pumpte ich ab und tue es auch ...

von PetraK1a 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Weg von Flasche & Co - Brusternährungsset?

Hallöchen, ich möchte gerne Vollstillen, aber pumpe derzeit noch Mumi ab. Wenn ich meine Maus anlege und ihr hinterher die Flasche gebe dann kommt sie damit gar nicht zurecht.. Sie versucht dann weiter zu saugen wie an der Brust (sie wurde vor kurzem aber ausschließlich mit ...

von Loubee 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschengewöhnung aber wie????

Habe auch das Problem er will keine Flasche wir sind nun beim 1. Brei noch habe ich seine Stillmahlzeit nicht ganz ersetzt heißt er bekommt Brei und dann die Brust, aber wie bekomme ich ihn an die Flasche dran`???? Es gibt nur gebrüll ehrlich gesagt möcht ich nun nach und nach ...

von Help 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

noch mehr fragen wg. flaschengewöhnung...

wie ich gerade gesehen hab, gibt es in Biggi's expertenforum über das wochenende keine antworten... aber vielleicht kann ich ja auf euch zählen?! ich kopiere mal meine gedanken hier rüber... aber erst noch euch allen ein glückliches neues jahr! :-) ... heute (gestern ...

von Jools 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

wie vom vollstillen auf flasche umsteigen??

mein kleiner ist noch nicht ganz vier monate und ich möchte so gerne wenigstens eine mahlzeit schon mal auf die flasche umstellen - nur nimmt er die überhaupt nicht an... ich hab jetzt den dritten versuch hinter mir und er hat einfach keine ahnung, was er mit diesem ding im ...

von Jools 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Verweigerung von Brust und Flasche mit 8 Monaten

Hallo meine kl Maus ist 8 Monate und ich habe sie voll gestillt, dann mit 5,5 Monaten mit Beikost angefangen, und alles klappte wunderbar. Doch je mehr sie Beikost bekam je weniger wollte sie gestillt werden - ist ja auch normal, aber inzwischen weigert sie sich strikt ...

von saza13 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Umstellung Stillen - Flasche; meine nimmt keine Flasche

Meine Kleine ist jetzt im 5. Monat und ich habe mittags mit Brei angefangen. Erst ging das auch ganz gut, jetzt schreit sie relativ doll dabei und ich lasse es dann meistens nach ein paar Löffeln und lege sie an. Abends hatte ich auch schon mit Brei angefangen, weil sie so ...

von Dörte09 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie bekomme ich meine Süsse an die Flasche???

Hallo! Ich würde gerne etwas unabhängiger vom Stillen sein. Habe auch schon beim ersten Kind gestillt, sie hat aber auch mal abgepumpte Milch getrunken! Julia ist jetzt 10 Wochen alt und will einfach keine Flasche (mit abgepumpter Milch) geschweige denn einen Schnuller! Sie ...

von Maskotchen 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abstillen, welche Flaschennahrung?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Nächsten Monat will ich langsam komplett abstillen. Ich weiss, dass ich mein Kind mit Aptamil füttern möchte. Soll ich die 1 oder 2 füttern oder mich doch für die Pre-Nahrung entscheiden, da dies ja der Muttermilch am ähnlichsten ...

von Kiyan62 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.