Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eulenmama am 04.02.2010, 22:24 Uhr

Stillen in der Schwangerschaft

Hallöchen,

ich bin etwas verzweifelt. Bin in der 16. SSW und stille mein 3. Kind noch morgens und abends und hin und wieder zwischendurch. Sie wird nächste Woche 18 Monate alt.

Ich möchte nicht tandemstillen, und auch so abstillen, dass meine Tochter sich nicht "weggedrängt" durch das Baby fühlt. Also spätestens Ende März sollte Schluß sein.

Aber sie macht überhaupt keine Anstalten, aufzuhören.

Kennt jemand von Euch so eine Situation? Wie seid Ihr damit umgegangen oder geht damit um? Hat jemand von Euch Abstilltipps?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

LG

 
5 Antworten:

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Morgen am 04.02.2010, 22:42 Uhr

Hallo,

ich hab meinen Sohn mit ca. 19 Monaten abgestillt, da war ich zwei Monate schwanger und hatte eine richtige koerperliche Abneigung gegen das Stillen. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich auch keine Ahnung, wie ich es machen sollte. Wir stillten morgens und abends und tagsueber nach Bedarf, vor allem als Trost bei Aerger oder Verletzungen, auch zur Beruhigung.

Als ich soweit war, war das Abstillen ploetzlich ganz einfach. Statt tagsueber stillen bot ich Kuscheln an, hab lieb gesagt dass es jetzt kuscheln gibt, nicht Milch, hab auch Milch im Trinkbecher angeboten. Alles drei hat gut geklappt.

Als nach ca einer Woche tagsueber stillen eingestellt war, hab ich mir morgens vorgenommen. Das hies gleich beim ersten Hungerzeichen nicht mehr faul im Bettrumkuscheln (und stillen), was mir ja eigentlich ganz angenehm war, sondern aufstehen und fruehstuck machen, haferbrei mit banane oder was ihr halt esst, und dann gemeinsam fruehstueck und dann gleich genug action, damit war das morgendliche Stillen auch bald vergessen.

Nach einer weiteren Woche dann das Bettgehen: Da hatte ich keine Ahnung, wie ich das ohne Stillen anstellen sollte, mein Sohn verlangte vehement danach. Also hat damals mein Mann uebernommen und macht das Zubettbringen bis heute. Was auch ganz ok ist, da ich in ein paar Monaten mit dem neuen Baby und Stillplaenen erst mal wieder fuer ein Jahr oder so voll eingespannt sein werde.... gerade nachts....

Hoffe das hilft, alles Liebe und herzlichen Glueckwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von anouschka78 am 05.02.2010, 8:09 Uhr

Meinen Sohn habe ich abgestillt etwa in Woche 10 da meine Brustwarzen Vollschrott waren. Er hat sehr daran gekabbert und immer danach gefragt. Umso größer der Bauch wurde umso mehr haben wir mit dem Baby geredet und die Milch in Mamas Brust ist ja für das neue Baby. Das ist ganz klein und braucht ganz viel Milch damit es schnell groß wird um mit ihm spielen zu können. Das hat er sehr gut verstanden, er war allerdings etwas älter (etwa 4 Monate). Ich hätte ihn trinken lassen nach der Geburt aber dann wollte er nicht mehr, die Milch war ja für seine Schwester, die muss groß werden

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Raniel am 05.02.2010, 10:38 Uhr

Also ich kenne die Situation, da ich selber nun anfang der 17. SSW bin und mein Kind (11 Monate) noch viel stille.
Ich werd wohl Tandemstillen müssen. Es käme mir nie in den Sinn abzustillen, bevor sie nicht wenigstens 2 Jahre ist oder es eben von sich aus eher absolut nicht mehr will. WIR haben uns für ein zweites Kind während der Stillzeit entschieden, und müssen nun damit leben, ich möchte nicht, dass mein Kind deswegen zurück stecken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Eulenmama am 05.02.2010, 11:11 Uhr

Ja gut, das verstehe ich. Aber die Situation ist ja auch etwas anders. Meine Maus ist ja nun schon 18 Monate alt und wird direkt 2 Jahre, wenn das Baby da ist. Sie ist also nicht so sehr benachteiligt ;-)

Ist das Stillen bei Dir gar nicht anstrengend? Das kommt bei mir noch hinzu: es zehrt echt!

Bis Ende März werde ich wohl noch stillen und dann langsam aber sicher abstillen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Raniel am 05.02.2010, 15:16 Uhr

Nein find ich nicht wirklich, ich empfinde es sogar als arge Erleichterung. Ist doch wahnsinnig praktisch mal eben Pulli hoch, andocken und gut.
Klar, Gesund ernähren, viel trinken, aber das muss man ja eh, wenn man schwanger ist, das bisschen mehr Bedarf macht es dann nicht wirklich aus. Ich hoffe, dass das mit dem Stillen noch weiter klappt und es meiner Tochter nicht einfach so nicht mehr schmeckt oder so. Davor hab ich echt bammel.

Hm, ja wenn die Maus schon 2 Jahre alt wird...aber ich würde trotzdem bis zur Geburt stillen, das verhilft beim erneuten Stillstart ungemein, und dann so nach und nach abstillen, wenn das neue Baby da ist. Kann auch sein, dass dein Kind es dann bald von selber nicht mehr will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen während der Schwangerschaft

Hallo, meine Tochter ist nun 23 Monate alt und wird immer noch morgens gestillt. Ich habe ein paar mal versucht abzustillen, da sie aber Fläschchen immer abgelehnt hat und diese Kuscheleinheiten genau wie ich immer gebraucht hat, habe ich es nie geschafft. Nun bin ich ...

von Mimmimaus 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Stillen und Schwangerschaft

Habt Ihr Erfahrungsberichte bezüglich Schwangerschaftsübelkeit? ich hab bei meinen letzten 2 Kindern nämlich furchtbar viel gebrochen in den ersten 3 Monaten. Wenn ich jetzt, wo ich den Kleinen noch stille, schwanger werde, könnte die Übelkeit durch die Stillhormone vielleicht ...

von sylvimausl 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

stillen und Schwangerschaft!

Hallo! Ich habe mal eine Frage! Nächstes Jahr wollen mein Mann und ich gerne ein 3.Kind! Mein kleinster ist nun 12 Monate alt und ich stille noch ,vor allem nachts! Ich glaube nicht ,das ich ihn bis nächstes Jahr davon abbringen kann! Da er es sooo liebt! Nun meine Frage, ...

von Blondie76 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Wer hat erfahrung mit Stillen und neuer schwangerschaft??

Hallo ich bin jetzt in der 16.ssw und meine tochter ist 24.monate alt und wird noch gestillt ca. 3-4 mal am Tag. Wir versuchen es grad das wir nur morgend bis 10 uhr und dann erst wieder abends zwischen 18-19 uhr Gestillt wird. Manchmal wenn Sie zu sehr danach schreit ,dann ...

von schamina29 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Stillen Kleinkind u.erneute Schwangerschaft...

Hallo zusammen, ich brauche bitte ein wenig Zuspruch... Unser zweijähriger Sohn wurde bis vor kurzem nach Bedarf gestillt. Schon vor meiner erneuten Schwangerschaft hatte ich versucht, dies ein wenig einzuschränken, da er wirklich noch sehr häufig getrunken hat. Wir ...

von efi 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Schwangerschaft trotz Stillen?

Hallo, gibt es hier jemanden unter euch, der trotz Stillen wieder ss geworden ist? Ich stille jetzt seit fast 15 Monaten (10 davon voll und den Rest mal mehr und mal weniger). 9 Monate nach der Entbindung habe ich meine Regel wieder bekommen und seither hat sie sich gut ...

von maxi300307 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Stillen ohne vorhergehende Schwangerschaft ?

Eine blöde Frage, ich gebs zu - aber mich hätte interessiert ob es theoretisch auch zu einer Milchbildung käme, wenn eine Frau die nicht, oder vor vielen Jahren schwanger war plötzlich beginnt ein Baby regelmässig anzulegen? War das nicht früher bei den Ammen so, oder konnte ...

von wachs 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Stillen in der Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben. Mein Sohn ist 14 Monate alt und wird zum einschlafen mittags und abends und nachts drei mal (leider). Ich würde aus auch gern beim stillen belassen da wir das alle geniesen. Ich mach mir nur sorgen ob das Baby im Bauch vllt zu kurz kommt. Bin jetzt in der 5 ...

von Dustin1710 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Selbst abstillen in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin frisch schwanger und stille noch meine 16 Monate alte Tochter. In welcher Schwangerschaftswoche haben sich Eure Kinder ungefähr abgestillt - so sie es denn getan haben? Ich bin auch an weiteren Erfahrungen bezüglich des Stillens in der Schwangerschaft ...

von violawittrockiana 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Bitte wieder Hilfe,(Einschlaf)stillen und erneute Schwangerschaft

Hallo zusammen, es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte geben könntet.Ich hatte vor einiger Zeit schonmal deswegen hier geschrieben und Eure Antworten haben mir sehr geholfen. Also, unser Stillkind ist nun zwei Jahre alt und ich in der elften Woche ...

von efi 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.