Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 11.05.2022, 8:09 Uhr

Milchproduktion anregen/ abpumpen

Hallo,

wie alt ist denn Dein Baby? Und warum glaubst Du, dass die Milch nicht reicht? Normalerweise ist es nicht nötig, die Milchbildung anzuregen, Dein Körper produziert immer exakt so viel, wie Dein Baby braucht.

Falls Du sicher bist, dass die Milchmenge nicht reicht: Man sollte in diesem Fall gar nicht abpumpen. Die tote Maschine übt auf das Gehirn (wo ja das Milchbildungshormon gebildet wird) nicht dieselbe Wirkung aus, wie der Anblick, der Duft und das Saugen des Babys. Alle Hebammen betonen daher unermüdlich: Die einzige sichere Möglichkeit, die Milchmenge zu steigern, heißt: anlegen, anlegen, anlegen.

Lege Dein Baby daher ruhig sehr oft an, notfalls mehrmals die Stunde. Auch wenn es dann nur ein paar Schlucke trinkt, das macht nichts. Nur sehr häufiges Anlegen sorgt für eine hohe Ausschüttung des Milchbildungshormons Prolaktin im Gehirn, und nach wenigen Tagen ist die Milchmenge wieder hoch genug.

Das gilt wie gesagt nur, falls die Milchmenge nicht reicht. Normalerweise ist dies nicht nötig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchproduktion wieder anregen

Hallo, Ich stille meinen 9 Wochen alten Sohn zur Zeit nur noch mit einer Brust, da er die eine Seite lange verweigert hat. Ich habe leicht unterschiedliche Brustwarzen und ihm viel es schwer die Brustwarze auf der einen Seite zu fassen. Es war für uns beide so unfassbar stressig ...

von LeaRower 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion anregen

Milchproduktion anregen

Hallo!!! :) Ich habe einen Sohn er ist 6 Monate und ich habe ihn 4 Monate voll gestillt im 5. Monat habe ich angefangen zusätzlich Flasche und Brei zu geben so das wir grade mal morgens eine Mahlzeit noch gestillt haben. Das einführen der Flasche haben wir nur gemacht da er an ...

von Jannusch16032020 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion anregen

Wie kann man den Milchfluss/ Milchproduktion anregen ????

Unser Sohn ist 3 Wochen alt und ich stille ihn voll. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nicht genug Milch habe. Bei meinen anderen beiden Kindern lief es nur so aus der Brust raus, schon im KH sagten die Schwestern, dass ich die ganze Station mit Muttermilch versorgen ...

von jessi23 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion anregen

Abpumpen - wann wäre es der richtige Zeit?

Ich stille mein Baby voll. Er trinkt alle 2 Stunden an der Brust. Wann wäre es der richtige Zeitpunkt, Milch abzupumpen, ohne eine seiner Mahlzeiten auszulassen? Der Plan ist, dass ich ein paar Taschen einfriere, damit ich länger als 1h von zu Hause weg sein ...

von butt3rfly 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Abpumpen, baby wird an Brust nicht satt?

Hallo! Ich versuche mich kurz zu fassen. Meine Tochter, 7 Wochen alt, hatte Startschwierigkeiten nach der Geburt sodass wir auch einige Zeit getrennt waren. Schnell habe ich mit abpumpen angefangen, Milch kommt ausreichend. Ich kann sie mittlerweile anlegen, allerdings ist sie ...

von Kiwumitherz 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Milch abpumpen

Hallo, Ich stille mein kleines Mädchen voll, da sie anfänglich schlecht zugenommen hat, sollte ich zusätzlich abpumpen... Nun möchte ich gerne einen kleinen Vorrat an MuMi schaffen um mal was da zu haben, wenn sie mit dem Papa alleine Zuhause ist. Leider ist es so, dass wenn ...

von Rese88 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Beim Abpumpen wird Milchmenge auf einer Seite immer weniger

Hallo, Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und Aufgrund ungünstiger Events in den ersten Wochen habe ich es leider nicht geschafft ihn an die Brust zu kriegen. Hebamme und Stillberaterin konnten mir auch nicht helfen :( Ich habe mich damit abgefunden und Pumpe seit dem ab. ...

von greeen 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Abpumpen ab cirka 6. Monat

Hallo ihr Lieben,Ich stille seit Geburt meines Sohnes voll.Er wird in 1,5 Monaten 6 Monate alt und ich habe dann vor abzupumpen,damit auch der Papa die Flasche geben kann und auch damit er sich daran gewöhnt,da ich wenn der Kleine 1 Jahr alt wird,wieder arbeiten gehen ...

von Nelli888 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.