Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nelli888 am 16.05.2021, 16:04 Uhr

Abpumpen ab cirka 6. Monat

Hallo ihr Lieben,Ich stille seit Geburt meines Sohnes voll.Er wird in 1,5 Monaten 6 Monate alt und ich habe dann vor abzupumpen,damit auch der Papa die Flasche geben kann und auch damit er sich daran gewöhnt,da ich wenn der Kleine 1 Jahr alt wird,wieder arbeiten gehen werde.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen,da ich wenn überhaupt mal abgepumpt habe,wenn ich zu viel Milch hatte und das wurde dann zum Baden oder zur Hautpflege vom Kleinen genutzt.Wie oft pumpt man ab?Wie lange darf es in den Kühlschrank?Wie lange haltbar wenn es eingefroren ist?
Ich habe ne Handpumpe ,reicht die aus?Ich wäre um Erfahrungsberichte dankbar!

 
7 Antworten:

Re: Abpumpen ab cirka 6. Monat

Antwort von NorSch am 16.05.2021, 16:46 Uhr

Hallo,
Ich habe abgepumpte Milch aus dem Kühlschrank immer innerhalb von 24h aufgebraucht. Eingefroren kann man sie wohl 6 Monate nutzen.
Wichtig ist, dass die Milch, die du über den Tag z.b. fürs einfrieren "sammelst", nur kalt zusammen schüttest.
Ich war irgendwann von einer Handpumpe total genervt und habe mir eine kleine, elektrische, no-name Pumpe geliehen. Mit der ging das alles schneller.
Ich habe es so gehalten, dass ich morgens um die 100 ml abgepumpt habe. Manch andere pumpt, mehrfach täglich, kleinere Mengen ab. Mit dem Pumpen suggerierst du der Brust ja, dass Bedarf besteht. Wenn du dann zu viel pumpst, könnte es zu einem Milchstau etc kommen.
Möchtest du ab Monat 6 gar nicht mehr stillen und nur noch pumpen oder willst du ab da nur für den Papa (oder für das Eisfach) mal zwischendurch was abpumpen?
Bei uns hat es mit dem komplett Abpumpen nicht geklappt, da ich ein sehr aufmerksamkeitsforderndes Baby habe und mir die Zeit gefehlt hat, auf komplette Mahlzeiten zu kommen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen ab cirka 6. Monat

Antwort von Nelli888 am 16.05.2021, 17:25 Uhr

Das sind ja gute Infos.Danke dafür!!Ich bin mir noch unsicher ob ich komplett abpumpe oder noch z.B. zum Schlafen stille.Mein zweiter war da nämlich auch sehr problematisch und wollte keine Flasche und forderte sehr.Beim Kleinen wollte ich es recht frühzeitig machen,da ich wenn ich arbeite nicht unter Stress stehen möchte und der Papa soll "nur"gelegentlich die Flasche geben.Ich möchte auch flexibler sein,vorallem bei z.B.Arztbesuch,Einkauf etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen ab cirka 6. Monat

Antwort von NorSch am 16.05.2021, 17:37 Uhr

Bitte, bitte.
Ich war schneller von der Brust weg, als ich damit gerechnet hatte. Nachdem meinem Sohn klar war, dass es mit der Flasche alles einfacher für ihn geht, hat er schnell die Brust verweigert, dazu kam dann der Zeitfaktor mit der Pumpe und schwupps hatte ich plötzlich ein Flaschen/Pulverbaby. Mein Plan war eigentlich ein anderer
Mit dem nur in der Nacht stillen hat bei uns nicht richtig geklappt, da mein Sohn einfach total satt von tagsüber war und meine Brust sich nicht richtig darauf einstellen wollte und höllisch weh getan hat. Bei anderen Mamis+Nachwuchs siehts ja wieder ganz anders aus. Ich drücke euch die Daumen, dass er die Flasche vom Papa gut akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen ab cirka 6. Monat

Antwort von Nelli888 am 16.05.2021, 18:06 Uhr

Danke für dein Erfahrungsbericht.Bin gespannt wie und ob es bei uns klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen ab cirka 6. Monat

Antwort von angi159 am 16.05.2021, 22:25 Uhr

Hallo,
mal ein anderer Gedanke. Man muss nicht abstillen, wenn man arbeiten geht. Mit einem Jahr können Kinder auch aus einem Becher trinken und sie brauchen dann nicht mehr zwingend Muttermilch. Du kannst dann zusätzlich stillen, was gerade toll ist, wenn man sich längere Zeit nicht gesehen hat. Das Abpumpen macht die Stillzeit sehr stressig. Weißt du schon, wie deine Arbeitszeiten sind? Man kann ja am Morgen stillen und dann am Nachmittag wieder und in der Zwischenzeit trinkt das Kind Wasser aus dem Becher. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen ab cirka 6. Monat

Antwort von Nelli888 am 16.05.2021, 22:44 Uhr

Ich arbeite ich in einer Wohngruppe mit 1 bis 2 24 Std Diensten in der Woche und daher ist es für mich kaum machbar,daher möchte ich mit cirka 1 Jahr komplett abgestillt haben.Aber im Prinzip hast du Recht. Der Gedanke ist richtig,aber für mich nicht umsetzbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen ab cirka 6. Monat

Antwort von angi159 am 17.05.2021, 7:31 Uhr

Alles klar, dann ist es wirklich schwierig. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

10 Monate abpumpen - Plötzlich zu Beginn des Abpumpens einige Tropfen Blut

Guten Morgen, Ich pumpe nach der Frühgeburt meiner Zwillinge nun schon seit 10 Monaten mehrmals täglich ab... anfangs 6 mal, nun nur noch 5 mal täglich. Bis Anfang Oktober habe ich noch gelegentlich nachts gestillt, tagsüber jedoch schon lang nicht mehr, da die Kinder zu ...

von Dannebrog7 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen Monat

Nährstoffmangel bei Vollstillen nach dem 6. Monat???

Komme gerade von der U5 und unser Kinderarzt ist wohl kein Stillfan. Musste ich vor wenigen Wochen schon ums Folgerezept für die Milchpumpe streiten (seine Ausage, was das Breiverweigernde Kinde denn dann essen solle, lautete, es gäbe keinen Grund nach dem 6. Monat nicht auf ...

von jamelek 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   6. Monat

Rezept für Milchpumpe über den 6. Monat hinaus und Kinderarzt

Hallo! in wenigen Tagen wird mein Kleiner 6 Monate. Voll gestillt, nimmt leider meist nur die linke Brust. Dort hatte ich bereits 2 Mastitis, welche immer an derselben Stelle waren, welche der Zwerg durch Zug wohl nicht entleert, mit regelmäßigem Abpumpen hatte ich dort keine ...

von jamelek 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   6. Monat

Wie lange dauert das abstillen? ab 6. monat

würd gern wissen wie lange ihr gebraucht habt?habe mich gestern mit dem kia unterhalten weil ich ja in einem monat mit dem abstillen beginnen mochte, der meinte es dauert bis ca. 11. monat???? und wenn ich in 1-2 monaten abstillen möchte, ist das dann plötzliches ...

von zeinab271088 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   6. Monat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.