Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeaRower am 01.05.2022, 13:05 Uhr

Milchproduktion wieder anregen

Hallo, Ich stille meinen 9 Wochen alten Sohn zur Zeit nur noch mit einer Brust, da er die eine Seite lange verweigert hat. Ich habe leicht unterschiedliche Brustwarzen und ihm viel es schwer die Brustwarze auf der einen Seite zu fassen. Es war für uns beide so unfassbar stressig dass ich mich irgendwann dazu entschieden habe nur noch auf einer Seite zu stillen.
Mittlerweile bereue ich meine Entscheidung, da ich jetzt sehr unterschiedlich große Brüste und unterschiedlich farbige Brustwarzen habe. Außerdem hat er einen schiefen Kopf bekommen weswegen ich jetzt zur Krankengymnastik mit ihm muss. Ich möchte unbedingt wieder auf beiden Seiten stillen. Ich versuche jetzt seit ein paar Tagen ihn mehrmals am Tag auf der schlechten Seite zu stillen und es klappt jetzt auch dass er die Brustwarze fassen kann, aber leider ist er nach kurzer Zeit frustriert und weint dann, weil auf der Seite wirklich nur noch ein paar Tropfen rauskommen. Ich habe auch schon mehrmals mit einer elektrischen Milchpumpe dort abgepumpt und es kommen wirklich nur noch ein paar Tropfen (ungefähr 25 ml) meine Frage ist: kann ich es irgendwie noch schaffen die Milchproduktion dort wieder herzustellen wie sie vorher war? Ich stille jetzt ungefähr seit einem Monat nur mit der einen Seite. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Richtwert zum Beispiel man muss 2 Stunden am Tag abpumpen oder sowas um die Produktion wiederherzustellen? Würde die Zeit natürlich in Anspruch nehmen, da es mir wirklich sehr wichtig ist

 
1 Antwort:

Re: Milchproduktion wieder anregen

Antwort von Banu28 am 01.05.2022, 17:55 Uhr

Hallo,

ja, das geht natürlich. Du brauchst Geduld, die Brust reagiert immer schwerfällig auf neue Situationen, schnell geht da gar nichts. Bleib mit dem Anlegen und der Pumpe am Ball. Und entspanne dabei, ganz wichtig! Stell Dir innerlich vor, wie die Milch ins Fließen kommt und immer mehr wird. Solche Autosuggestionen haben eine wissenschaftlich belegte Wirkung.

Es passiert schnell, dass eine Brust größer ist als die andere, wenn man auf einer Seite ganz aufhört zu stillen, ist mir auch passiert. Meistens kommt man nicht mehr ganz auf die alte Milchmenge zurück, aber es läuft wieder, und die Größen gleichen sich besser aus.

Übrigens liegt es nicht unbedingt an der Brust, wenn Dein Sohn eine Seite bevorzugt. Meine Tochter zum Beispiel hat auf beiden Seiten gleich begeistert getrunken, erst mein Sohn wollte eine Seite nicht.

Nach dem Abstillen werden die Brüste übrigens wieder gleich groß. Es dauert lang (mehrere Monate), aber es wird. Natürlich klappt das schneller und besser, wenn Du schon jetzt die andere Brust wieder "anwirfst". Nicht aufgeben, gell. Geduldig und hartnäckig sein, es kann und darf wirklich dauern.

Was auch sehr gut ist: sich begleitend eine Stillberaterin zu nehmen. Kostenlos und gut ausgebildet sind die Beraterinnen der La Leche Liga e. V., die auch von Ärzten empfohlen werden. Kontaktdaten von Beraterinnen in Deiner Nähe unter www.lalecheliga.de

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchproduktion anregen

Hallo!!! :) Ich habe einen Sohn er ist 6 Monate und ich habe ihn 4 Monate voll gestillt im 5. Monat habe ich angefangen zusätzlich Flasche und Brei zu geben so das wir grade mal morgens eine Mahlzeit noch gestillt haben. Das einführen der Flasche haben wir nur gemacht da er an ...

von Jannusch16032020 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion anregen

Wie kann man den Milchfluss/ Milchproduktion anregen ????

Unser Sohn ist 3 Wochen alt und ich stille ihn voll. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nicht genug Milch habe. Bei meinen anderen beiden Kindern lief es nur so aus der Brust raus, schon im KH sagten die Schwestern, dass ich die ganze Station mit Muttermilch versorgen ...

von jessi23 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion anregen

Wie kann ich die Milchproduktion noch ankurpeln?

Guten Tag, ich habe irgendwie das Gefühl, das ich nicht genug Milch habe. Ich lege unsere Tochter aller zwei Stunden an. Sie möchte immer alle beide Seiten trinken. Wie kann ich den die Milchproduktion (außer häufiges anlegen) noch anregen? Gibt es da ein paar Tipps. Ich ...

von Klaramine 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion

Milchproduktion der Brüste verstehen lernen

Hallo Alle zusammen, Da ich gerne das Thema Stillen genauer verstehen möchte habe ich einige Fragen. Milchproduktionsverfahren: Ich habe gelesen, es gibt unterschiedliche Milchproduktionen. Einmal die Vorratsproduktion und die Bedarfsproduktion. Was ist das genau? Ich ...

von JaDo 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion

Was regt Milchproduktion an?

Das mit dem Stillen ist so eine Sache bei uns. Am Anfang hat es super geklappt (seit der Geburt Ende Mai). Dann fing mein Baby beim Stillen immer an zu schreiben. Ich glaube, dass ich einfach nicht genug Milch produziere. Ich habe dann mal abgepumpt, um zu gucken, wie viel Milch ...

von Tine-bine 26.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion

Milchproduktion ungleich

Hallo zusammen! Ich stille meine 3 Monate alte Tochter und bisher lief alles toll. Seit ein paar Tagen hab ich aber echt Schmerzen in der rechten Brust ( eigentlich so richtig schlimm aber erst seit heute). Folgende Situation: meine rechte Brust ist von Natur aus etwas größer ...

von Tuffy83 17.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion

Milchproduktion erhöhen

Hallo liebe Stillprofis, meine Tochter ist, seit letzten Freitag, 7 Wochen alt und seit ihrer Geburt habe ich Stillprobleme. Unser Engel kam 12 Tage zu früh auf die Welt, aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung und BEL musste sie per Kaiserschnitt geholt werden. Sie ...

von Karja 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion

Milchproduktion erhöhen

Hallo zusammen Meine Tochter ist jetzt 10Wochen alt, ich fange leider schon wieder an zu arbeiten. Bis vor einer Woche hat es mit dem Stillen bei uns ganz gut geklappt, doch seit die Zeit immer ...

von s.henke 01.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchproduktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.