Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felidae am 16.01.2012, 22:27 Uhr

Kind isst mir die Haare vom Kopf

Hallo ihr lieben Stillmamis,

vielleicht gehört die Frage eher ins Brei-Forum, aber hier fühle ich mich mehr "zuhause" ;)

Seit einiger Zeit trinkt mein Sohn (in 1 Woche wird er 5 Monate) wiiiieee verrückt. Er hat schon immer viel getrunken (ich habe auch genug), dafür wiegt er auch über 8 kg und trägt schon Größe 74. Normalerweise trank er so alle 2 Stunden, manchmal auch ca. alle 3 Std. Jetzt, seit so ca. 2-3 Wochen sind es höchstens alle 2 Stunden, teilweise auch einmal die Stunde!!!

Es ist nicht so, dass er nuckelt oder Langeweile hat, nein, er trinkt wirklich "richtig", wenn ich ihn anlege (zum Glück war er schon immer ein Schnelltrinker). Und da ich wirklich schon viel Milch habe, glaube ich kaum, dass ich noch mehr produzieren könnte. Die einzige Möglichkeit, ihm NOCH MEHR Milch zu geben, wäre dann wohl permanentes Anlegen ;)

Nun wollte ich eigentlich 6 Monate voll stillen. Da ich aber den Eindruck habe, dass er trotz des häufigen Anlegens immer unzufrieden und hungriger wird, habe ich ihm vor 2 Tagen mal vorsichtig Frühkarotte gegeben.

Er hat mir weder gezeigt, dass er es nicht will, noch dass es ihm schmeckt. Er war ziemlich teilnahmslos. Gestern habe ich nochmal versucht, ihm was zu geben, und das, was im Mund gelandet ist, hat er auch geschluckt (vllt insgesamt 2 kleine Teelöffelchen). Heute habe ich es dann aber doch gelassen, weil er halt so teilnahmslos dabei war und in der Weltgeschichte rumgeguckt hat, dass ich lieber noch warten will. Mein Ziel war ja eh 6 Monate vollzustillen, wie gesagt.

Aber ich fühle mich mittlerweile schon ziemlich "ausgelutscht", und ich denke halt auch nicht, dass ich noch mehr Milch bilden könnte....Und selbst wenn, dann wäre er ja nur noch mit Trinken beschäftigt. Ich staune, dass es ihm noch nicht oben wieder rauskommt :D....

Was denkt ihr, kann man da was machen? Ich weiß, eine komische Frage und ich weiß auch selber nicht so richtig, was ich als Antwort erwarte....
Gibt es Mütter, denen es genauso geht? Was habt ihr gemacht? Soll ich weiter vollstillen oder ihm doch schon Brei geben (es würde ja ohnehin lange dauern, bis er eine komplette Mahlzeit bekäme, wenn er erstmal nur 2 Löffelchen jeden Tag isst)? Oder ist das nur eine Phase? Aber er wird ja sicherlich nicht weniger hungrig, umso älter er wird, oder???

Vielen Dank euch schonmal

 
4 Antworten:

Re: Kind isst mir die Haare vom Kopf

Antwort von Nachtwölfin am 16.01.2012, 23:06 Uhr

Du kannst beides machen: Brei oder weiter voll stillen. Scheinbar hat er jetzt nichts gegen Brei. Vielleicht hat er auch so teilnahmslos geguckt, weil er sich gerade so sehr auf die "Geschmacksexplosion" in seinem Mund konzentriert hat und sich noch nicht sicher war, ob er es gut finden soll oder nicht. Meine war jetzt auch nicht immer freudig erregt, wenns Brei gab , aber sie hatte auch nichts dagegen und hat ihn gut vertragen.
Es spricht aber auch nichts dagegen, noch etwas zu warten. Das musst du entscheiden.

Und ja, du kannst sogar noch mehr Milch bilden! Was man gegen das ständige Stillen machen kann? Ständig stillen und abwarten. Irgendwann wirds wieder weniger. Er scheint zur Zeit ziemlich in die Höhe zu schießen, da braucht er viele Kalorien. Wenn du jetzt mit Brei anfängst, wird das ja vermutlich Gemüsebrei sein und der hat sehr sehr wenig Kalorien im Vergleich zur MuMi. Könnte mich aber auch täuschen und es wäre genau das was er jetzt braucht.

Ich weiß, das war jetzt auch keine Entscheidungshilfe, aber ich denke, das ist jetzt halt wieder so eine Wachstumsphase, wo er eben einfach mehr Milch braucht. Das hattet ihr ja sicher vorher auch schon mal und es wurde danach wieder besser. Warum sollte es dieses Mal nicht so sein?

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst mir die Haare vom Kopf

Antwort von Felidae am 16.01.2012, 23:44 Uhr

Nachtwölfin, auf deine Antwort ist Verlass

Ja da hast du Recht; Muttermilch hat viel mehr Kalorien als Frühkarotte ;) Aber ich meinte es so, dass wenn er irgendwann mal eine volle Mahlzeit zusätzlich zum Stillen haben soll / will, damit er auf noch mehr Kalorien und Sättigung kommt, dann müsste ich ja bald mal anfangen mit "nur Gemüse". Eigentlich will ich aber 6 Monate voll stillen, weil ich doch Angst habe wegen evtl. Spätfolgen, wenn man so früh Beikost gibt, Allerien und so'n Kram.

Hm, eigentlich hatte er das sonst nicht, dass er sooo oft Hunger hat. Aber er war auch noch nie so lebhaft wie jetzt :)

Wenn es nur eine Phase wäre, dann könnte ich damit leben und dann würde ich auch noch abwarten, aber wenn das so bleibt, dann "Prost Mahlzeit"... ...

Na ich warte nochmal ein paar Tage ab, wenn er dann immer noch so ein Nimmersatt ist, dann kommt die Pastinake zum Einsatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst mir die Haare vom Kopf

Antwort von Nachtwölfin am 17.01.2012, 0:06 Uhr

Ja, du machst das schon richtig. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Handle einfach nach deinem Gefühl.
Gute Nacht.
N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst mir die Haare vom Kopf

Antwort von Morgen am 17.01.2012, 20:04 Uhr

Wenn ich im Zweifel war hab ich immer so weitergemacht wie bisher, die Kinder entwickeln sich rasant, was in der einen Woche noch undenkbar ist, ist in der nächsten schon an der Tagesordnung. Also nicht verzweifeln sondern "einfach" weiterstillen und dazu den Brei anbieten, wenn er ihn nimmt. Und alles wird sich wieder ändern.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nochmal,wer färbt sich die Haare?????

ich seh soooooo furchtbar aus und hab mir eine Farbpackung gekauft (Dunkle Kirsche von der Marke Schwarz****) . ABER ich trau mich einfach nicht,weil ich iwie so verunsichert wurde. Hab ja bereits in der ss gefärbt,weil ich da noch ...

von maxinchen 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haarefärben trotz stillen

Huhu, Ich kann mir gut vorstellen das diese frage schon sehr oft gestellt wurde.... Deshalb frage ich auch nochmal :). Darf ich mir die Haare färben? Das kann doch nicht in die Muttermilch übergehen,oder etwa doch ? Liebe Grüße, ...

von Knolle87 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

mmh wie oft haare färben is noch ok?

hi, also ich hab mir bislang in der ss und jetzt in der stillzeit meine haare genau 4 x gefärbt......das letzte mal vor 4 wochen und iwie war die farbe diesmal nix...jedenfalls seh ich echt aus wie s**!!!!! möcht sie mir nun gern wieder selber färben und hab auch schon ne ...

von maxinchen 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Zieht einfach Kopf weg...autsch, 6 Zähnchen :-(

Habt ihr nen tipp für mich, mein Kleiner, 11 Monate alt, hatte heute nacht und gestern nachmittag au schon den Splien, dass, wenn er fertig mit trinken war, sich mit beiden Händen an der Brust weggedrückt hat, die BW aber noch im Mund hatte und die dann ziemlich unsanft an ...

von Zuckerle 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Haare färben oder tönen

Hi, ich wollte fragen, ob von euch wer die Ergebnisse von Ökotest zu Haarfarben hast. Ich möchte gerne in der Stillzeit tönen oder färben, meine Frisuerin sagt auch in Farben wo "ohne Ammoniak" draufsteht wär ein Ersatzstoff dafür drin. Weiß aber nicht ob der genauso ...

von Zuckerle 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haare färben mit Syoss?

Hallo! Bin heut ewig im DM-Markt gestanden und hab Haarfärbemittel durchgeschaut. Im Prinzip ist überall der gleiche Mist drin.... aber ich schau schrecklich aus. Meine Naturfarbe ist so ein Straßenköterblondbraun.... und nun war ich die ganze SS tapfer.... Soll ich es ...

von Pitry 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haare tönen in der Stillzeit?

Hallo Mädels!! Ich hab gleich mal eine frage an euch! Ich möchte gern zur Taufe meines Fratzes am Sonntag meine Haare tönen, also nicht dauerhaft färben. Geht das in der Stillzeit? Ich stille meinen 5 Monate alten Zwerg noch voll. Was meint ihr? Liebe Grüße bei dem ...

von NoahsMum 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

kopfschüttel

ich bin ja so überzeugte stillmami, hab keine schwierigkeiten und stille glücklich mein 2. kind. heute war ich bei der u4, noah ist 3 monate alt. stillschweigend legen die mir einen ernährungsplan ins u-heft, wonach man nach dem 4. monat zufüttern soll. ich möchte nur eins ...

von Tigra1982 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfkissenfrage

Wie macht/habt ihr das gemacht: Peter(10 Wochen) schlaft ja bei uns im Bett, er schläft gut und daher wird das Nachts auch so bleiben(die anderen haben in dem Alter schon in eigenen Betten geschlafen). Er schläft mal links von mir mal rechts, jenachdem wo wir nachm stillen ...

von Motty 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

HILFE DRINGEND!!! Haare mit ammoniakhaltiger Farbe gefärbt und stille

Hallo, hab mir gerade die Haare gefärbt und dabei nicht gelesen, dass in der Haarfarbe Ammoniak war. Dachte immer, dass es heute keine amminiakhaltige Haarfarbe mehr gibt. Habs leider zu spät gelsen und müsste jetzt meine Kleine (5 Monate) anlegen. Ich trau mich aber nicht. ...

von crazy-mami 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.