Stillen

Forum Stillen

Kontrastmittel und Stillen

Thema: Kontrastmittel und Stillen

hey hoh ihr lieben :-) wer hat schon mal ins MRT gemusst während der stillzeit und kontrastmittel bekommen? wann habt ihr danach wieder gestillt??? danke und lg

von maxinchen am 15.01.2012, 22:13



Antwort auf Beitrag von maxinchen

Ich sollte Kontrastmittel bekommen aber ich habe gesagt, ich will keines. Bissl Stunk gemacht und schon ging es genauso gut ohne Konstrastmittel. Braucht wohl ne ziemlich lange Stillpause. Hätte es nicht gemacht. A.

von anouschka78 am 15.01.2012, 22:19



Antwort auf Beitrag von maxinchen

Wer sagt denn, dass das Kontrastmittel gefährlich ist? Hast Du dazu Deinen Arzt befragt? Ich würde das entweder den Gyn oder (natürlich vor dem MRT) den Radiologen fragen. Dann hast Du mehr Sicherheit, als hier bei uns Laien, gell. LG

von Hexhex am 16.01.2012, 11:17



Antwort auf Beitrag von maxinchen

HAllo, Es gibt wohl verschiedene Kontrastmittel, das solltest Du mit dem Radiologen absprechen, aber bloß nicht kirre machen lassen von wgen "dann stillen sie halt ab" o.ä. Sollte ich zu einen meiner Routine- MRTs müssen, dürfte ich 24h nach KM Gabe nicht stillen, dh abpumpen und dann verwerfen. Dann würde ich MM auf vorrat abpumpen und dann 24h lang die abgepumpte Milch nach KM Gabe verwerfen. Sprich also mit den Neuro und dem Radio.. Alles Gute Elke

von Foxl am 16.01.2012, 11:38



Antwort auf Beitrag von maxinchen

ich war schon bei mehreren mrts mit km in der stillzeit. bei der mrt wird meist gadolinium-km verwendet. ich habe immer etwa 8 std. nicht gestillt. nicht irre machen lassen, die schlimmen kontrastmittel werden bei der ct verwendet. für die mrt reicht es, wenn du mal paar stunden nicht stillst. auf das km zu verzichten, halte ich für falsch. denn wenn ich mich recht erinnere, hattest du ja einen tumor in der sella. die hypophyse ist so schon blöd beurteilbar (braucht besonders sensitive sequenzen), da braucht man schon ein km. vor allem, um eindeutigere aussagen zu machen zu wachstum und gutartigkeit. war der vorbefund mit km? >> dann jetzt definitiv wieder mit km. also wenn ich an meine mrts zurückdenke, waren die reaktionen der ärzte sehr verschieden, wenn es ums stillen ging. habe es einmal erlebt, dass aufs km verzichtet wurde. mehrmals mit km ohne kommentar seitens der ärzte, wie lange ich nicht stillen soll. o.

von Ottilie2 am 16.01.2012, 16:11