Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina am 15.01.2012, 18:23 Uhr

was hilft beim abstillen?

hallo,

hatte vor ein paar tagen schon mal geschrieben, dass ich gerne abstillen möchte, mein sohn ist jetzt 9 monate und kann nur an der brust einschlafen. leider gestaltet sich das ganze weiterhin schwierig, da er sich sonst nicht beruhigen lässt und ich wahrscheinlich zu früh nachgebe.
nun hat mir eine bekannt von salbeitee erzählt, der wohl den milchgeschmack verändern soll. stimmt das oder gibt es sonst was anderes, was so wirkt? vielleicht wird er dann wirklich die lust, den geschmack am stillen verlieren und der wechsel auf flasche fällt leichter?

hat jemand schon mal sowas ausprobiert?

danke & liebe grüße

 
4 Antworten:

Re: was hilft beim abstillen?

Antwort von Maxi2011 am 15.01.2012, 18:59 Uhr

Ich schließe mich mal der Frage wegen des Salbeitees an...wäre wirklich auch eine Idee sanft Abzustillen!?
LG
Tanya mit Maximilian (12Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hilft beim abstillen?

Antwort von anouschka78 am 15.01.2012, 19:09 Uhr

Tja, dein Baby ist in einem Alter, in dem es einfach nicht anders als beim Saugen einschlafen KANN. Du brauchst, wenn Du abstillen willst eine Saugalternative (Schuller, Flasche). Sonst würde warscheinlich noch (anstrengendes) tragen und schunkeln helfen oder Autofahren. Ich würde vermuten dass auch Salbeitee nicht funktionieren wird.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hilft beim abstillen?

Antwort von kangaru am 15.01.2012, 21:14 Uhr

Ich kenne den Salbeitee auch nur in Verbindung damit, dass er die Milchmenge reduziert, was ja beim Abstillen auch nötig ist, aber den Geschmack verändern? Ist ja auch schwer nachzuweisen, es sei, du kostest deine Milch selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hilft beim abstillen?

Antwort von Nachtwölfin am 15.01.2012, 22:07 Uhr

Mir wurde von meiner Hebamme gesagt, ich soll bloß keinen Salbei-Tee trinken, weil da die Milch weniger wird. Probiers aus. Ein Versuch schadet nicht. Aber das mit dem Einschlafstillen kann noch länger so bleiben. Ich habe mit 11 Monaten abgestillt, musste meiner Tochter dann aber zum Einschlafen die Flasche geben. Schnuller wollte sie da nicht, da kommt ja nix raus!
Und vielleicht sollte dann in der ersten Zeit jemand anders ohne nach leckerer Milch riechenden Brüsten die Einschlafflasche geben. Du gehst dann am abend aus dem Haus, damit du nicht in Versuchung kommst, doch noch zu stillen.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zum Abstillen und Breieinführung

Hallo, ich möchte gerne Abstillen bzw. aufhören zum pumpen, da ich es zeitlich einfach nicht mehr hinbekomme. Meine Zwillinge sind 5 Monate und bis Weihnachten hatte ich alle 2, und seit Weihnachten alle 3 Std abgepumpt. Nun schlafen meine Kids nicht mehr viel und wenn sie ...

von Nettilein 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - wie mach ich es am besten...

Hallo zusammen, ich schreibe heute das erste Mal hier und erhoffe mir Rat... Unsere Maus ist 16 Monate und wird noch teilweise gestillt. Sie ist immer noch eine kleine Milchmaus, die abends / nachts und manchmal über Tag ihre Milch einfordert. Somit stille ich teilweise ...

von Bri_Ko 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen- wechsel auf flasche

hallo, ich habe meinen sohn nun fast 9 monate gestillt und muss und möchte auch in den nä wochen langsam abstillen. nur gestaltet sich das jetzt recht schwierig, da er NUR an der brust einschläft.. zudem wird er egal ob mittagsschlaf oder abends nach dem einschlafen noch ca ...

von miina 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie Abstillen mit 11 Monaten?

Hallo liebe Mamis :-) Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate alt und ich überlege langsam ans Abstillen. Tagsüber isst er sehr wenig, deshalb stille ich ihn so ca. 4-5 x in 24 Stunden, davon ca. 1-2x nachts. Ich würde ihn gerne zumindest mal tagsüber abstillen aber weiß ...

von Ramona1986 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie sah eure Brust nach dem Abstillen aus?

Hallo liebe Stillmamas, ich habe eine sehr persönliche Frage an euch. Ich stille meine Tochter,11 Monate noch. Im moment nur noch morgens und abends. Vor 2 Wochen habe ich sie noch öfters gestillt und meine Brust war immer sehr prall und voll. Gestern Abend hab ich in den ...

von Dönertier 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

oje, abstillen und oma/opa pfuschen

plötzlich rummmm...eigentlich hab ich mit meinen eltern ein sehr gutes verhältnis, mit meine papa kann ich jedoch wesentlich entspannter reden. meine mama möcht ja immer gleich mit tipps weiterhelfen ;)) naja ich möcht ja endlich abstillen, jetzt wo leo 2 jahre ist und jetzt wo ...

von meli28 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wenn ich ans Abstillen und Zufüttern denke...

... dann werde ich ganz traurig! Sie ist meine 2. und letzte Tochter und es fällt mir so schwer, mich mit dem Gedanken auseinander zu setzen, dass sie "schon" 4 Monate alt ist und "nur noch" 2 Monate gestillt werden sollte... Bei der Großen hatte ich solche "Probleme" ...

von Mondkatze 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Bin neu hier und brauche dringend Hilfe!!! Thema ABSTILLEN!!!

Hallo Mädels, ich muss dringend meine Tochter abstillen. Ich bin ab morgen in der 18.SSW, also wieder schwanger und meine Brustwarzen sind suuuuper empflindlich geworden in den letzten Wochen. Meine Maus ist 14 Monate alt und vom Alter her ist es sicherlich auch an der ...

von maus79 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen von heute auf morgen nach 6 Monaten wg. Medikamenten- Tips?

ich habe nun abgestillt - seufz - nach 6,5 Monaten... Naja die Milch in meiner Brust muss ich noch etwas abpumpen aber so viel kommt da nicht mehr. Aufgrund meiner Schilddrüsenüberfunktion muss ich jetzt Medikamente nehmen mit denen ich ...

von kleines_elfchen 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Ha von wegen Abstillen..............

da dacht ich doch glatt vor einiger Zeit,das sich meine Kleine abstillt.....huiii wohl doch nicht!!! Momentan hängt sie wieder mehr dennjeh dran und beisst mir meine BW wund . Liegts am zahnen oder was? Sie isst zwar schon viel andere ...

von maxinchen 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.