Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandbet am 16.10.2010, 16:22 Uhr

ich glaub sie stillt sich ab - bin total traurig darüber

Hallo zusammen!

Ich glaub Lea stillt sich grad ab. Sie ist nun 13 Monate alt. seit 1 Woche möchte sie am Tag überhaupt nicht mehr gestillt werden. Wir haben dann nur noch zum Einschlafen gestillt und die ganze Nacht über. Gestren abend dann wollte sie auch nicht gestillt werden, wälste sich stattdessen von einer Seite zur anderen und jammerte die ganze Zeit umher und war richtig unausstehlich, bis sie vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Sie nimmt die Flasche nur am Tag und dann auch nur Fencheltee.

Was mir sorgen macht ist die Tatsache, das sie am Morgen und den ganzen Vormittag nichts zusich nimmt außer 300ml Fencheltee. Ich hab schon alles ausprobiert. Folgemilch, Brot, Brei,Kekse,...
Sie stillt meist morgens um 5/6 Uhr nochmal, dann schläft sie bis ca.9 Uhr Trinkt dann 300ml Fencheltee und ißt erst zum Mittag etwas (aber auch mehr schlecht als recht), dann macht sie Mitrtagschlaf bis ca.15 uhr und Abendbrot gibts dann um 18 uhr, dazwischen trinkt sie auch nur Fencheltee, ab und zu mal nen Zwieback (aber echt selten). abends gehts dann ca. 21 Uhr ins Bett, sonst wurde ja gestillt und in der Nacht auch meist bis zu 4 mal, aber wenn das auch weg fällt bekommt sie doch zu wenig Nahrung.
Ich weiß, es heißt ja die Kinder holen sich was sie brauchen, aber das finde ich schon etwas wenig. Werde auch beim nächsten mal unseren Arzt fragen, aber ich kann es ihr ja nicht "reinprügeln".
Habt Ihr noch einen Tip wegen dem Einschlafen? Ich finde es nicht schön sie so zu sehen wie sie sich in den Schlaf quält, aber ich weiß nicht wie ich ihr "helfen" kann beim einschlafen. sie möchte sich nicht kraulen lassen, kuscheln auch nicht - sie stößt mich richtig weg und wird richtig wütend dabei. sie nimmt ihr schmusetuch und wälst sich jammernd und wimmernd in den Schlaf, auch vorsingen und leise etwas erzählen macht sie nur wütend. das ganze hat gestern ca. 30 Minuten gedauert und am Abend davor sogar fast 1 stunde.

Kennt ihr das auch?

Vielen Dank fürs zuhören /lesen

LG
Sandra mit Max (9 Jahre), Ben (3 Jahre) und Lea (13 Monate)

 
4 Antworten:

Re: ich glaub sie stillt sich ab - bin total traurig darüber

Antwort von meli28 am 16.10.2010, 19:44 Uhr

ma du arme! drücke dich! vielleicht zahnt sie nur ganz schlimm und hat weh beim stillen? es klingt wenig, was sie isst, aber ich denk die kinder essen ab und zu wenig. mein großer (4) isst generell wenig und wenn er wächst isst er viel, für seine verhältnisse. der kleine 10 monate stillt noch oft und isst ganz selten wenig, also sie sind auch beide so verschieden, da muss man als mama ganz locker bleiben. schaff ich auch nit immer und habe dann sorgen...
mehr als anbieten kannst du ja nicht und das machst du ja. vielleicht mag sie ja so suppen mit einlage oder dicke cremsuppen, darauf fahren meine kids fast immer ab.
glg meli
ps: gib das stillen nicht zu schnell auf, vielleicht kommt sie in ein paar tagen wieder öfter...oder du nutzt die gelegenheit und stillst ab...echt schwer...fürchte mich vor diesem moment auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub sie stillt sich ab - bin total traurig darüber

Antwort von Mamsch3 am 17.10.2010, 9:36 Uhr

Klingt wirklich wenig was sie ißt. Warum Fencheltee?
Fencheltee ist eigentilch für den Bauch und Darm. Wenn sie ihn ständig trinkt, gewöhnt sich ihr Organismus daran und verliert die Wirkung.
Solltest vielleicht umsteigen auf Früchtetee am Morgen und ansonsten Wasser. Vielleicht kommt dann auch der Appetit.
Lässt du sie am Familentisch mitessen, oder bekommt sie Gläschen?
Vielleicht möchte sie auch keine Flasche. Biete es ihr in einen Schnabelbecher an.
Meiner ißt seit dem 10Lebensmonat fast nur am Familientisch. Er hat aber zunächst auch sehr schlecht gegessen.
Bis vor 3Wochen, er ist jetzt 19Monate alt, stillte ich ihn noch mehrmals am Tag, aufjedenfall nach den Mittagessen. Jetzt stillen wir nur noch morgens und abends und am Tag bekommt er nur Wasser zum trinken.
Allerdings wollte er nie, auch nicht als er kleiner war, eine Flasche mit Sauger. Er bekam immer eine Aventflasche mit dem grünen Schnabelaufsatz. Mußte einige durchprobieren bis ich die passende gefunden habe :)
Versuch es einfach, gib nicht auf!
Kopf hoch!
liebe Grüße
ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub sie stillt sich ab - bin total traurig darüber

Antwort von sandbet am 17.10.2010, 10:43 Uhr

Danke für deine Antwort.

Wir essen Jede Mahlzeit zusammen am Tisch. Morgens und Nachmittags schaut sie uns dann dabei zu von ihrem Stuhl aus zu
Sie ißt schon vom Familientisch mit, aber eben nur Mittag und Abendbrot. Sie ißt auch Alles, wenn sie mag. Brot mit Belag, Kartoffeln Soße und Beilage, ... . Nur eben Morgens und Nachmittag rührt sie nichts weiter an außer den Fencheltee. Sie schiebt alles was ich ihr gebe weg und wenn ich es ihr in bzw. an den Mund stecke schüttelt sie sich richtig, so als wenn sie sich ekelt.

Sie trinkt aus Trinklerntassen und aus ner Flasche mit Kirschsauger. was anderes außer fencheltee rührt sie auch nicht an, dann trinkt sie lieber gar nichts

Entwicklungsmäßig liegt sie auch völlig im Normalbereich. Vom Aussehen her steht sie "gut im Fütter" wie man so schön sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub sie stillt sich ab - bin total traurig darüber

Antwort von Charly0815 am 24.10.2010, 19:51 Uhr

Hallo!

Solange sie gesund und munter aussieht und wirkt würde ich mir um ihre Essgewohnheiten keine Sorgen machen. Du bietest ihr ja alles an. Mein Großer isst auch immer sehr wenig, entwickelt sich aber wunderbar. Er hat sich übrigens auch mit 13 Monaten abgestillt. Eines schönen Tages hatte er einfach keine Lust mehr auf Brust. Ich habe es noch ein paar Mal versucht, und dann aufgegeben. Ich finde aber, dass man das dann eben auch akzeptieren muss und eigentlich ist es doch schön, wenn die Kinder den Zeitpunkt so selbst wählen, auch wenn er dann eben auch mal früher liegt, als wir Mamas uns das so vorgestellt oder gewünscht haben. Er hat auch nie aus der Flasche getrunken. Mit zehn Monaten konnte er allein aus normalen Bechern trinken. Mit Flaschen, egal ob normal oder Trinklern hat er nur immer überall absichtlich rumgetropft und fand's superwitzig. Wir weniger, deswegen war dann nur noch Becher angesagt.
Ich finde jedenfalls, dass was Du so schreibst nicht besorgniserregend klingt. Bestimmt trinkt sie auch bald irgendetwas anderes und wenn sie mehr Energie braucht, dann wird sie auch mehr essen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

sehr traurig heute

mein freund hat mir heute morgen gesagt er will mich nicht mehr stillen sehen. er findet es ekelhaft. das hat mich schwer getroffen. mein mio ist fast 15 monate alt und beharrt sehr energisch auf die brust. bin heute schon den ganzen tag total ...

von Pianoevchen 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Abgestillt und ein wenig traurig

Hallo, ich habe schon seit längerem keinen Beitrag mehr geschrieben, wir hatten einfach zu viel zu tun (Haus, Garten, Pool Sommertauglich machen etc). Doch nun ist es soweit, ich verabschiede mich nach 11 Monaten von der Stillzeit. Meine Kleine ist soweit und will alles ...

von Tandir 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Ende der Stillzeit - traurig

Hi, kennt ihr das? Mein Sohn wird am Wochenende 1 Jahr alt. Bis jetzt haben wir abends noch gestillt, seit 3 Tagen zeigt er aber kein Interesse mehr. Bin irgendwie recht traurig darüber. Wollte die Stillzeit noch nicht ganz beenden. Wenn ich das Bekannten oder Verwandten ...

von jannis06 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

traurig:(

nun ist es soweit ich muss leider abstillen weil ich so kaputte brustwarzen habe das ich noch nich mal abpumpen kann:(heute hat mein kleiner getrunken und alles kaputt und blutig:(bin so traurig aber uter diesen schmerzen will ich nicht weiter machn....kennt das ...

von badwitch123 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

HILFE ich weiss nicht mhr weiter und bin sehr traurig

meine kleine trinkt komisch. ich schau sonst nicht auf die uhr aber eben hat sie nach einer 2 stündigen pause gerademal 5 minuten getrunken und auch nur eine seite!!! das geht schon seit 2 wochen so und heute hatte sie auch noch keinen stuhlgang. sonst immer 3-4 windeln und ...

von die liebe 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Traurig nach dem abstillen

hallo, ich habe am freitag das letzte mal gestillt. mein sohn ist knapp über ein halbes jahr alt. ich wollte von anfang an eigentlich gar nciht stillen, habe es dann probiert, es klappte gut und nun könnte ich ständig heulen weil ich abgestillt habe. ich kann es auch nciht ...

von Paulara 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin traurig....das Stillende naht....

Muss mal raus.... eigentlich bin ich ganz stolz, dass ich das mit dem Stillen trotz das ich nach dem Mutterschutz wieder angefangen habe Vollzeit zu arbeiten, so hinbekommen habe. 6,5 Monate voll gestillt, immer abpumpen auf der Arbeit, immer mit Kühlbox unterwegs usw.! Wollte ...

von RoryG 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Zum ersten Mal abgepumpt und traurig... :-(

Eigentlich sollte ich mich ja freuen, dass das Pumpen problemlos klappt und der Kleine problemlos die Flasche vom Papa nimmt. Aber ich bin traurig und sitze hier wie ein waidwundes Reh am Schreibtisch. Ich weiß gar nicht, wohin mit mir. Und als ich meinen Mann sah, wie er dem ...

von Tashunka 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Periode bekommen!!! Bin nur noch traurig.

hallo, hatte letzte woche hier gepostet was ich tun kann um wieder mehr milch zu bekommen bzw. mehr zu stillen.hat bis jetzt nicht geklappt,und ich habe mich auch damit abgefunden das ich nun nicht mehr voll stille,denn der kleine (fast 6 monate) nimmt die beikost super an und ...

von Mama von bald 3 Engeln 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Soooooooo Traurig

Mein jüngster ist nun fast 6 Monate( am Donnerstag) alt. Ich hatte von Anfang an nicht vie Milch sodas ich ihn von Anfang an zugefüttert hab( aber das kannte ich leider schon von meinem anderen Sohn) Ich habe im März 02 die Diagnose MS bekommen ABER mir geht es recht gut ...

von Dieechtecleo 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.