Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marcelo am 24.01.2008, 14:55 Uhr

Frage zum stillen

Mein sohn ist jetzt 6 wochen alt und will immer noch alle 1.5 - 2 stunden milch. Ist das normal oder sollte ich ihn jetzt schon daran gewöhnen nur alle 3 stunden zu trinken? In den erster paar wochen hat er fast gar nicht abends geweint aber seit ungefähr einer woche schreit er den ganzen abend und ich kann in fast gar nichtg beruhigen. Es gibt ja immer verschiedene meinungen ob man ein kind schreien lassen soll oder nicht. Wenn mein sohn schreit soll ich ihn dann immer versuchen zu beruhigen oder soll ich ihn auch mal schreien lassen?

 
4 Antworten:

Re: Frage zum stillen

Antwort von Felis am 24.01.2008, 15:20 Uhr

Der Abstand ist völlig in Ordnung, es ist am besten immer nach Bedarf zu stillen, egal wie groß die Abstände sind. Mein Sohn hatte die ganze Stillzeit etwa 2-Stunden-Abstände, das ist ganz normal.

Schreien lassen würde ich auf keinen Fall. Ein Baby in dem Alter hat eigentlich nur grundlegende Bedürfnisse, die alle befriedigt zu werden verdienen. Während der abendlichen Schreistunden verarbeiten sie die Eindrücke und den Stress vom Tage. Ich kann nur empfehlen, ihn an die Brust zu nehmen und immer wieder ins Tragetuch, denn Körperkontakt und Stillen geben den Kleinen genau das, was sie da brauchen. Nebenbei wird der Prolaktinspiegel ordentlich in die Höhe getrieben und ausreichende Milchversorgung sichergestellt. Hat sich alles Mutter Natur so ausgedacht.

Die ersten Monate sind anstrengend, man muss seinem Kind sehr viel geben, selber sehr viel zurückstecken. Aber es lohnt sich, versprochen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum stillen

Antwort von SilkeJulia am 24.01.2008, 17:23 Uhr

Hallo,

die Abstände sind normal.
Bei meinem Sohn haben sie sich mit ca. 10 Wochen langsam verlängert.
Ich kann nur davon abraten, die Abstände "ziehen" zu wollen, denn das bringt in der Regel das totale Chaos mit sich.

Das abendliche Schreien ist Stressverarbeitung. Zum einen bekommt dein Sohn nun mehr von der Umwelt mit, zum anderen geht ihr jetzt wahrscheinlich auch öfter raus als in den ersten Wochen ;-)
Schalte einen Gang zurück und schau, dass er nicht gar so viele Eindrücke bekommt.

Weinen lassen ist übrigens ok! Wenn du ihn dabei nicht allein lässt.
Halte ihn ruhig auf dem Arm, rede ruhig mit ihm ("Ich bin für dich da...") und lass ihn "erzählen".
Ablenkungsmanöver wie Schaukeln, Stillen, Vorsingen etc führen dazu, dass er den Stress nicht abbauen kann.
Stell dir mal vor, du weinst und jemand versucht, dich abzulenken. Irgendwann hörst du vielleicht auf zu weinen - aber geht es dir dann wirklich besser?
Bis ein Kind sich ausgeweint hat, kann es manchmal sehr lange dauern und das Weinen kann sehr heftig werden.
Wenn du es nicht mehr aushälst, brich es ab.
Aber besser 10 Minuten Stressabbau als gar keiner ;-)

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum stillen

Antwort von Felis am 24.01.2008, 17:31 Uhr

Selbst Stillberater empfehlen stillen als Stressabbau. Was anderes ist Clusterfeeding?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum stillen

Antwort von Svalbard am 25.01.2008, 20:56 Uhr

Hi,

ich habe mich damals auch immer so bekloppt wegen dieses 3-STunden-Abstandes (haben wir nieeee geschafft)! Man berechnet die Zeitabstände übrigens auch mit Beginn der Stillmahlzeit bis zum Beginn der nächsten - vielleicht bist Du dann auch schon längst bei 3 STunden. Also eben nicht die Zeit, in der nicht gestillt wird!
Stillen ist ja auch Zärtlichkeit, Körperkontakt, Mama pur - warum das Deinem Kind nicht geben, wenn es weint? Bei uns hat das immer gut geholfen und meine Kleine ist bis heute ein sehr ausgeglichenes, freundliches Kind (sie ist jetzt fast 2 Jahre alt), obwohl sie als Baby wirklich anstrengend und oft weinerlich war. Aber Stillen war immer hilfreich! Wenn es sie beruhigt, dann würde ich ruhig immer nach Bedarf stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Fragen zum stillen

Hallo zusammen ich bin nun in der 20. woche schwanger und hab mich vor kurzem entschieden, das ich versuchen will zu stillen. Nun tauchen mir ganz viele fragen auf, wahrscheinlich werdet ihr euch sowas von kringelig lachen . aber ich meine die fragen schon ernst :-) ...

von Mamselin 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

3. Kleine Fragen .. ..

Hallo, ich habe nochmal 2 Fragen die ich mich schon länger frage. Also: 1. Kann ich Joggen und stillen ( mit gut sitzendem BH :) )? 2. Wie ist das mit einer Allergietestung, wir haben 2 Katzen und immer wenn ich sie angefasst habe habe ich eine juckende Nase und auch ...

von mellay 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.