Elternforum Stillen

nährwert der milch

Stillen
nährwert der milch

Mitglied inaktiv

mein sohn ist jetzt vier monate alt und hat in den letzten fünf tagen sehr viel geschrien jetzt bin ich am überlegen woran das liegen kann.Er kriegt komplett die Brust. Er schreit auch vor dem trinken während des trinkens und auch danach. Ist es möglich das die milch nicht mehr sättigend ist. Habe gehört das sie nur in den ersten zwei monaten sättigend sein soll und das dann abnimmt. recht herzlichen dank


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Habe eine andere Vermutung:meine Kleine hat auch die letzten Tage sehr viel geschrien und wollte nicht trinken,war allgem.sehr unruhig.Bei ihr ist es aber so das sie immer so reagiert wenn Vollmond ist,und der war die letzten Tage! Sonst:hat er viell.Bauchweh,Blähungen,ein Bäuerchen das quer sitzt? Alle wieviel Stunden stillst du denn und wie oft am Tag? LG Ma


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ein blödes Ammenmärchen mit dem Nährwert der Milch, kannst du ganz getrost vergessen. Es klingt für mich nach Wachstumsschub, immer schön dranbleiben, das geht vorbei.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Was Du mit dem Nährwert meinst, ist wahrscheinlich der Übergang des Kolostrums zur reifen Frauenmilch. Das passiert allerdings schon in den ersten zwei Wochen. Das Kolostrum ist eine sehr fette Milch, die speziell für die Bedürfnisse von Neugeborenen angelegt ist. Da diese nur sehr wenig Nahrung auf einmal aufnehmen können muss diese sehr hochwertig sein. Zusätzlich sind hier auch wichtige Immunstoffe enthalten. Sobald dann das Baby regelmäßig saugt setzt die Bildung der reifen Frauenmilch ein, die dann innerhalb der ersten zwei Wochen das Kolostrum komplett ersetzt. Die reife Frauenmilch hat 3 Nährwerte: Zuerst gibt es die Vordermilch mit geringem Fettgehalt aber viel Flüssigkeit. Das ist sozusagen der Durststiller. Im Laufe der Mahlzeit wird dann der Fettgehalt mehr. Das ist der Sattmacher. Zum Ende des Stillens gibt es die Hintermilch. Diese hat einen sehr hohen Fettgehalt, steht aber nicht in großen Mengen zur Verfügung. Das ist der Nachtisch. Wie lange legst Du an einer Brust an? Um richtig Satt zu werden ist es natürlich für Dein Baby wichtig an alle 3 "Milchmahlzeiten" zu gelangen. Das ist nur über die Länge des Stillens zu erreichen. Wie sieht es denn mit den Windeln aus? Bei fünf bis sechs nassen Windeln kannst Du davon ausgehen, dass er genügend Milch erhält. Was macht die Gewichtszunahme? Ist die normal? Dann ist auch alles im grünen Bereich. Unruhe beim Stillen kann die verschiedensten Ursachen haben. Von einer falschen Stillposition über Zahnungsbeschwerden ist da alles dabei. Bei empfindlichen Babys kann es sogar sein, dass Streicheln im Gesicht ausreicht um die Kinder unruhig zu machen. (Auslösung des Suchreflexes) Wenn es nicht nur eine "Phase" ist, die sich mit einem Entwicklungsschub erklären lässt, schau doch mal, ob Du eine Stillgruppe oder -beratin in Deiner Nähe findest. Die können Dir bestimmt weiterhelfen. Gruß Corinna


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Shiead! Das Kolostrum ist eine sehr fette Milch, die speziell für die Bedürfnisse von Neugeborenen angelegt ist. Das ist definitiv nicht richtig!!! Kolostrum hat nur 58 kal/ 100 ml im Gegensatz zur reifen Muttermilch 72 kal./100 ml. die transistorische Milch hat 66 kca/100 ml Das heisst dass die Muttermilch von Kolostum über transistorische Milch zur reifen Muttermilch an Kaloriengehalt ZUNIMMT !! Auch ist kolostrum NICHT fettreich sondern PROTEINREICH !!! LG susa