Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mayu am 08.04.2019, 19:32 Uhr

Abstillen

Hallo ich habe entschieden heute Abzustillen. Mein Sohn ist 19 Monate alt und ich bin in der 13. Woche schwanger. Ich habe gehofft, er würde von alleine aufhören, aber anscheinend wird das nicht passieren. Bei uns wird tagsüber seit längerem nicht megr gestillt außer zum Einschlafen mittags. Abends zum Einschlafen wird ebenfalls gestillt und je nach dem 1-2 mal in der Nacht. Wie habt ihr es geschafft euer Kind ohne Brust zum Einschlafen zu bringen? Ich bin mir nicht sicher ob ich ihm die Flasche mit Milch anbieten soll also wenn dann nur zum Einschlafen. Nachts habe ich das nicht vor. Wenn dann nach Bedarf nur Wasser. Habt ihr Tipps für mich? Und was habt ihr getan, wenn euer Kind nachts wach wurde? Ich weiß ich muss konsequent bleiben und ich weiß auch, dass uns ein paar schlaflose Nächte erwarten. Ich habe übrigens heute Mittag versucht ihn Schlafen zu legen erst mit der Milchflasche, die er auch getrunken hat aber das wars auch. Ich habe mich mit ihm in sein Bett gelegt, er hat rumgetobt und als er müde war wollte er die Brust und hat ganz viel geweint, bis er sehr wütend wurde und ich ihn nicht mal anfassen durfte. Er hat also heute auf seinen Mittagsschlaf verzichtet. Ich werde ihn gleich schlafen legen aber habe echt Bammel davor

 
1 Antwort:

Re: Abstillen

Antwort von Schniesenase am 08.04.2019, 22:23 Uhr

Ich weiß nicht, ob Du das gemacht hast, aber es hilft sehr, mit den Kindern vorher darüber zu sprechen. Auch mit 19 Monaten verstehen sie mehr als Du denkst. Du kannst z.B. erzählen, dass es Dir nicht gut geht und der Arzt verordnet hat, dass Du nicht mehr stillen darfst, weil Du die Kraft der MuMi für Deinen Körper brauchst, damit es ihm besser geht.

Bei uns hat dann auch mein Mann übernommen. Wir haben nachts abgestillt, als unser Kind 18 Monate alt war. Deal war: Kind wird gestillt, dann gehts zu Papa, der legt sich mit ihr hin und begleitet sie in der Nacht. Ab 5:00 Uhr (war unser abgemachter Zeitraum, weil mein Mann dann aufstehen musste) darf sie wieder stillen, oder wenn das Licht durch die Vorhänge scheint. Das hat viel besser geklappt als wir das je geglaubt hätten. Sie schlief die ersten Nächte durch, nachdem sie vorher immer im Stunden- bis Zweistundentakt gestillt hatte. Später wachte sie nachts mal auf, weinte auch, ließ sich aber recht schnell von meinem Mann trösten und schlief dann weiter.

Vielleicht damit anfangen und dann Stück für Stück weiter abbauen? Für Deine Brust ist es auch sinnvoll, wenn das Abstillen nicht zu abrupt geht.

Akzeptiere, dass Dein Kind trauert! Es ist schon schwer, das aufzugeben. Stillen ist so unheimlich schön für die Mäuse, es gibt Sicherheit, unendliche Geborgenheit und tiefe Entspannung, besonders für die Sensiblen unter den Kindern. Sie trauern, und Du ja vielleicht auch. Wir können das, falls das für Dich ein Weg ist, auch zulassen und mittrauern. Als ich mit meiner Tochter tagsüber abgestillt habe (nachts war eh schon nur noch auf morgens beim Aufwachen reduziert), da gab es einen Tag, als wir beide zusammen geweint haben, und das hat uns beiden auch gutgetan. Es ist schwer, dem Kind, das man liebt und nicht verletzen möchte, so etwas Großes verwehren zu müssen. Es ist aber ok., wenn das Kind weint und rebelliert und alles tut, um Dich umzustimmen und ok. für Dich, dabei auch zu weinen und das schlimm zu finden. Du kannst dennoch der Fels in der Brandung sein und bei ihm bleiben, ihm beistehen, ihn trösten, ihm helfen, und er wird es lernen.

Wichtig finde ich vor allem, dass er vorgewarnt ist und das nicht so über ihn hereinbricht, ohne Erklärung, ohne Ankündigung.

Ich wünsche Dir und Deinem Kind und auch dem Papa, falls er involviert ist, ganz viel Liebe und Kraft dafür! Ihr schafft das, und danach seid Ihr alle drei noch einmal gewachsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Reaktion auf nächtliches Abstillen

Hallo, mich würden mal eure Erfahrungen interessieren: Ich habe meine Tochter, jetzt 28 Monate, endlich zumindest nachts seit einigen Tagen abgestillt. Das heißt, dass ich sie noch zum einschlafen stille und dann erst wieder früh morgens. Vorher hat sie fast stündlich nachts ...

von März2016 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen????

Hallo. Meine Motte ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate und vor einer Woche kam Tochter Nummer zwei zur Welt. Milch hatte ich bis zur 15. Schwangerschaftswoche. Da wir erst kurz vorher umgezogen sind und sie in einer neuen Kita eingewöhnt wurde, hab ich sie trocken ...

von lymue92 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Sanft abstillen :(... wie seid ihr vorgegangen?

Hallo! ... meine Kleine ist 2 Jahre und wird noch 2x (morgens + abends) gestillt... sie (und ich) genießen es auch noch richtig. So... nun mein Dilemma: wir möchten gern ein zweites Kind und so langsam tickt die Uhr. Bisher hat eigentlich unsere Kleine den ‚Rhythmus‘ ...

von Susilein80 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen aber wie.....

Hallo, meine kleine wird im April 2 und ich geh so langsam auf dem Zahnfleisch... Ich habe bzw stille immer noch aus voller Überzeugung und Herz...aber ich möchte mich so langsam auf den Weg machen abzustillen. Ich weiß nur leider nicht wie.... Meine kleine hat so einen ...

von miamie2812 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen ohne Fläschchen

Hallo! Nach langem überlegen und probieren hoffe ich von der großen Vielfalt im Forum vielleicht Hilfe und guten Rat zu erhalten. Mein Sohn ist acht Monate alt wird immernoch gestillt. Da er allerdings immernoch nachts alle zwei bis drei Stunden wach wird und trinken ...

von Nene345 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Erfahrungen Abstillen bei stark eingeschränktem Speiseplan

Hallo liebe Stillmamis, mein Sohn (2,5 Jahre) hat seit ca. 1 Jahr einen sehr eingeschränkten Speiseplan. Er isst hauptsächlich Kohlenhydrate: (Vollkorn-)Nudeln, Kartoffeln, Reis, Couscous, (Vollkorn-)Brot/Brötchen (auch gerne mit Körnern bestreut), süße und salzige ...

von KMH 08.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen klappt nicht da nur Brust akzeptiert wird!

Hallo, Meine Tochter ist 3,5 Monate alt und ich weiss, das will keiner gerne hören, aber ich will abstillen. Stillen wollte ich eigentlich nie... habe es dann halt ausprobiert und kam nie damit klar. Es macht mich fertig und ich fühle mich nur unwohl damit.... es ist ...

von Jasjas 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und evtl wurde die Frage auch schon öfters gestellt.. Ich möchte gerne endlich abstillen, bzw meine kleine endlich von der Brust weg bringen. Sie ist 1 jahr alt und verlangt nur nachts die Brust. Tagsüber isst sie mit vom Tisch und bekommt ...

von Tami89 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.