Elternforum Stillen

Abstillen ohne Fläschchen

Stillen
Abstillen ohne Fläschchen

Nene345

Hallo! Nach langem überlegen und probieren hoffe ich von der großen Vielfalt im Forum vielleicht Hilfe und guten Rat zu erhalten. Mein Sohn ist acht Monate alt wird immernoch gestillt. Da er allerdings immernoch nachts alle zwei bis drei Stunden wach wird und trinken will, dazu auch vier Zähne hat, mit denen er mich immerwieder beißt, bin ich jetzt am Ende. Ich will abstillen. Definitiv. Wir haben schon alles ausprobiert. Von diversen Flaschen und Nucklern bis Becher in verschiedenen Hungerstadien mit unterschiedlichen Milchsorten und Personen die gefüttert haben. Nachdem er nun das Nuckeln mit der Schnabeltülle kann, bei Wasser macht er es gut, kann es daran nicht liegen. Ihm schmeckt die Milch einfach nicht. Wir haben es auch schon mit Beikost versucht. Er isst zwar was aber das klappt nur mit der Baby-led-weaning Methode, d.h. Er isst, was er sich im den Mund schieben kann. Das ist aber nicht ausreichend. Er will dann immer noch gestillt werden. Ich musste auch vor kurzem einen Tag ins Krankenhaus, da hat er es bis ich abends gegen sechs kam ausgehalten. Aß aber fast nichts und war froh, dass ich wieder da war. Flasche mochte er auch nicht. Brei verweigert er komplett. Er isst auch wahnsinnig unregelmäßig. Manchmal mag er was essen und isst recht viel. Manchmal mag er garnichts. Er zahnt auch die ganze Zeit. Keine Ahnung, ob das irgendwie Einfluss darauf hat, ob er essen mag. Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp oder eine Idee für mich? Ich wäre wahnsinnig dankbar.


Bela66

Antwort auf Beitrag von Nene345

Hallo, meine Tochter wollte sich in diesem Alter auch noch nicht abstillen lassen. Es nimmt ein bisschen den eigenen Unmut aus der Sache, wenn man sich klar macht, dass Babys von Natur aus eigentlich zwei bis fünf Jahre gestillt werden. Es ist nur in den westlichen Gesellschaften so, dass eher kurz gestillt wird, und viele Baby sind damit zunächst überfordert. Die Natur kennt keine Flaschen oder Trinklerntassen. Trotzdem darfst Du natürlich abstillen, wenn Du nicht mehr möchtest. Du musst dann lediglich verstehen, dass Dein Sohn nichts dafür kann, dass ihm das nicht leicht fällt. Und dass Du auch nichts falsch gemacht oder zu wenig herumprobiert hast. Es ist schwer, gegen die Natur zu arbeiten. Ich selbst muss gestehen, dass ich es nicht geschafft habe, gegen den entschiedenen Willen meiner Tochter abzustillen, es artete zu sehr in Quälerei und Stress für sie aus. Bei uns gelang das einvernehmliche Abstillen erst mit 13 Monaten. Probieren kannst Du es trotzdem. Zum Beispiel hast Du vielleicht eine ungünstige Sorte Säuglingsmilch verwendet. Stillkinder mögen keine HA-Nahrung, die ist sehr bitter, wohingegen Muttermilch besonders süß ist. Daher eignet sich jetzt normale 1er-Nahrung am besten. Falls noch nicht geschehen, probiere diese doch mal aus. Ich würde Deinem Sohn auch nicht zwei Herausforderungen gleichzeitig aufbrummen: die Beikost UND das Abstillen. Eins von beiden reicht erstmal völlig. Es ist völlig wurscht, wenn die Beikost noch ein paar Wochen dauert. Enscheide Dich erst einmal, womit Du anfangen willst, eine Sache allein reicht im Moment. Es klappt fast nie, mit Kindern zwei Hürden gleichzeitig nehmen zu wollen. Beim Beikoststart ist es übrigens anfänglich normal, wenn das Baby zuerst noch einen oder zwei Teelöffel pro Mahlzeit probiert. Es muss noch keine Portion schaffen. Um die Sache interessanter zu machen, könntest Du statt mit Gemüsebrei mit einem süßen Obstbrei starten (Banane-Apfel-Gläschen z. B.), der kommt bei Babys meist besser an. Beginne wirklich geduldig mit einem einzigen Löffelchen. Das darf von Deinem Sohn sogar wieder herausgedrückt werden, das macht nichts, er gewöhnt sich trotzdem allmählich an den Geschmack (nicht ständig die Sorte wechseln, bei einem einzigen Obstbrei bleiben, bis es klappt). LG


Nene345

Antwort auf Beitrag von Bela66

Danke Bela66! Du hast Recht, ich sollte mich auf eine Sache konzentrieren. Mir ist es in diesem Fall wichtiger, dass er vom Busen wegkommt. Ich werde wahnsinnig, wenn ich dran denke, dass ich sein Beißen noch länger ertragen muss. Ich hab meine beiden Kinder gern gestillt, aber das ertrag ich nicht. Mit der 1er haben wir es tatsächlich nicht probiert. Da hatten wir nur diverse Pre Produkte, die als Einzelpackungen erhältlich waren und die 2er von der Großen. Ich hab wohl auch zu ideale Vorstellungen, wie das zu funktionieren hat. Bei der Großen hat die Beikosteinführung Lehrbuchmäßig funktioniert.


Nene345

Antwort auf Beitrag von Bela66

Danke Bela66! Du hast Recht, ich sollte mich auf eine Sache konzentrieren. Mir ist es in diesem Fall wichtiger, dass er vom Busen wegkommt. Ich werde wahnsinnig, wenn ich dran denke, dass ich sein Beißen noch länger ertragen muss. Ich hab meine beiden Kinder gern gestillt, aber das ertrag ich nicht. Mit der 1er haben wir es tatsächlich nicht probiert. Da hatten wir nur diverse Pre Produkte, die als Einzelpackungen erhältlich waren und die 2er von der Großen. Ich hab wohl auch zu ideale Vorstellungen, wie das zu funktionieren hat. Bei der Großen hat die Beikosteinführung Lehrbuchmäßig funktioniert.