Elternforum Stillen

Sanft abstillen :(... wie seid ihr vorgegangen?

Stillen
Sanft abstillen :(... wie seid ihr vorgegangen?

Susilein80

Hallo! ... meine Kleine ist 2 Jahre und wird noch 2x (morgens + abends) gestillt... sie (und ich) genießen es auch noch richtig. So... nun mein Dilemma: wir möchten gern ein zweites Kind und so langsam tickt die Uhr. Bisher hat eigentlich unsere Kleine den ‚Rhythmus‘ vorgegeben - also ich habe nicht aktiv ‚abgestillt‘, sondern sie hat es dann selbst gemacht (und ich dann nicht mehr angeboten) ... und das blöde ist halt auch, dass ich meine Periode noch nicht bekommen habe. Ich hab das Gefühl, dass sich da erst was tut, wenn ich abgestillt habe:(((( Nun hab ich vorgestern den Schritt gewagt und sie morgens nicht gestillt, sondern ein bisschen gekuschelt und erzählt- sie hat zwar gefragt hat sich dann aber auch mit Wasser zufrieden gestellt - und ich aber ein TOTAL SCHLECHTES GEWISSEN... heute hab ich es genauso gemacht- da war sie aber schon deutlicher (wollte stillen und hat geweint... wir sind dann aber aufgestanden =Ablenkung )... und sie tut mir sooo schrecklich leid... im allertiefsten Inneren möchte ich sie nicht abstillen, ich möchte dass sie selbst entscheidet *heul*... aber ich will auch nicht mit bspw. 40 nochmal schwanger werden... Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben?!?... wie habt ihr das gemacht? Habt ihr neue Rituale eingeführt? Welche? Wie habt ihr reagiert, wenn sie sooo traurig war?... es wäre schön, wenn ihr v.a. ältere Stillkinder habt/hattet- denn die können viel mehr verstehen und auch reagieren...:) Danke für euren Rat. Susilein


emilie.d.

Antwort auf Beitrag von Susilein80

Waschen und nicht nassmachen geht halt nicht. Ich habe meinem ältesten Sohn mit 3 Jahren gesagt, dass die Milch alle ist. Er hat noch ein paar Mal gefragt, aber es wurde ohne Geheule akzeptiert. Wenn Du abstillen willst, sei Dir sicher. Das macht es doch auch fürs Kind viel leichter.


Susilein80

Antwort auf Beitrag von emilie.d.

... hast du ihm das denn wirklich erklärt? Sollte ich ihr tagsüber dann auch erzählen, dass morgens jetzt nicht mehr gestillt wird? Wie??? Macht es das für sie dann einfacherer???


SaSi_77

Antwort auf Beitrag von Susilein80

Wie alt bist du denn ? Deine Uhr tickt, aber mit 40 willst du nicht nochmal schwanger werden ?! Sorry, will nicht böse sein, aber sind Mamas mit 40 schlecht ? Beantwortet jetzt deine Frage nicht, aber solche Aussagen ärgern mich immer. Es gibt so viele Mamas um die 40.


Btby

Antwort auf Beitrag von SaSi_77

Nur weil sie das nicht möchte heißt das doch nicht das sie Mütter mit 40 schlecht findet. Ich will auch nicht mit 40 nochmal Mutter werden und freu mich trotzdem für jede Mutter egal welchem Alter die gewünscht schwanger wird! @Ap Ich glaube du musst selbst ganz klar sein das du es nicht mehr willst! Nur dann hat es bei uns ohne Drama geklappt. Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Es ist dein Körper und du darfst darüber bestimmen. Ich finde auch das ist wichtig seinem Kind vorzuleben. Wie soll es denn sonst dafür ein Gefühl bekommen wenn die wichtigste Frau in ihrem Leben das nicht schafft? Andere schöne Rituale haben hier geholfen, statt Brust, kuscheln und Buch vorlesen zB