Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nilo123 am 07.04.2019, 17:11 Uhr

„Stillprobleme“

Hey ihr Lieben,
Ich hoffe euch geht es soweit gut. (:

Ich hätte da mal eine Frage, mein kleiner ist jetzt nächste Woche Mittwoch 4 Wochen alt. Ich Stille ihn soweit es geht „voll“. Er kam schon auf die Welt mit 4100 Gramm, sein Geburtsgewicht wurde total verschätzt. Dadurch kam es auch zu leichten Komplikationen bei der Geburt, war über den Termin und es war trotz allem eine normale Geburt , die mich ziemlich mitgenommen hat. Ich hab das Gefühl das Baby hat es auch etwas mitgenommen.

Beim Stillen ist das so, das er mittendrinne aufhört zu trinken und dann aber meist anfängt zu schreien. Ich hab dann meist schon eine kleine Flasche fertig für ihn, fals er Hunger haben sollte.

Seit einigen Tagen jedoch, schreit der nach knapp 20 Minuten stillen, ich hab das Gefühl er wäre nicht satt, aber die Flasche lehnt er total ab Bzw. Trinkt notgedrungen vielleicht 10 ml. Ich weiß nicht, kann er wirklich so schnell satt sein?
Nachts klappt das stillen super, er trinkt und wenn er fertig ist schläft er knapp zwei bis zwei und halb Stunden bis er wieder sich meldet.

Wenn ich abpumpe kommt kommt vielleicht 70-90 ml zusammen. Also ich weiß nicht was ich denken soll. Meine Brüste fühlen sich auch nicht mehr so hart an wie anfangs, wenn er längere Zeit nicht mehr dran war. Kann ein Baby so lange schlafen wenn es noch hungrig ist? Der Gedanke mein Baby hungrig ins Bett zu legen raubt mir den Verstand ..
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: „Stillprobleme“

Antwort von dhana am 07.04.2019, 18:28 Uhr

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch.

Lass die Flasche einfach komplett weg - brauchtst du nicht, macht nur zusätzliche Arbeit und mit Pech auch Probleme wie ein Saugverwirrung.

Ansonsten - 4 Wochen ist noch sehr sehr klein, du bist ja noch im Wochenbett - da spielt sich noch so vieles erst ein - gibt dir und deinem Baby einfach die Zeit.
Manche Kinder sind da echt schnell mit Stillen - richtige Druckbetanker ;-) - die brauchen keine 20 Min um satt zu sein, das geht sogar in ein paar Minuten. Wenn dein Kind also nach 20 min fertig ist, dann geh einfach davon aus es ist satt.

Zwischen durch schreien kann z.B. von Luft kommen die drückt - da hilft es vieleicht zwischendurch aufstossen zu lassen.

Abpumpen und 70ml - noch im Wochenbett? Glaub mir da würden dich viele Frauen beneiden - oft klappt Abpumen gar nicht.
Und Abpumpen hat gar nichts mit dem zu tun, was ein Baby trinkt - so ein saugendes Kind ist wesentlich effektiver als jede Pumpe - und erzeugt auch bei der Mutter ganz andere Gefühle also so eine mechanische Pumpe - sprich auch Stillrefexe werden da ganz anders ausgelöst. Bei einigen Frauen reicht da schon ein hungriger Schrei vom Baby und die Milch läuft, während an der Pumpe nichts kommt.

Das die Brüste weicher werden ist ein ganz prima Zeichen - dein Brust passt sich dem Bedarf an und produziert dann die Milch wenn sie gebraucht wird. Nach längeren Stillen sind die nicht die ganze Zeit prall.

Sprich es läuft alles ganz prima bei Euch - bring es einfach nicht durcheinandermit Zufüttern, ect. sondern vertrau darauf das dein Körper und Dein Baby weiß was zu tun ist.
Ob ein Baby genug trinkt sieht man an nassen Windeln - was oben reingeht an Flüssigkeit kommt ja auch wieder raus - also regelmässig nasse Windeln zeigt an das ein Baby auch genug trinkt. Wenn alles gut läuft reicht das Wiegen zu den U´s.

Keine Sorge - wenn dein Baby gesund ist und gut entwickelt, wird es sich nicht zufrieden schlafen legen wenn es Hunger hat - das wirst du lautstark mitbekommen ;-)

Ein großer Vorteil vom Stillen ist, das die Kinder nach ihrem eigenen Bedarf trinken - sie entwickeln ein gutes Gefühl für wann Hunger, wann satt.
Genau das mitgeben ist die beste Vorsorge vor Übergewicht - wenn man das später auch respektiert.

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Stillprobleme“

Antwort von QueenMum am 07.04.2019, 20:29 Uhr

Also du solltest dich nicht an starre Zeiten halten. Er schreit wahrscheinlich weil er müde ist, denn wenn er hunger hätte würde er trinken. Meine beiden waren sehr gute Trinker und auch sehr gute Schläfer. Man sollte nie ein schlafendes Baby wecken, denn es holt sich was es braucht. Er ist ja auch erst 4 Wochen alt und ein bestimmter Rhythmus spielt sich meist sehr viel später ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Stillprobleme“

Antwort von Noraa6102 am 08.04.2019, 8:11 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich schliesse mich voll und ganz meinen Vorschreiberinnen an.
Lass euch Zeit, bei uns hat es am Anfang auch nicht soo gut geklappt mit stillen, wenn er nachts gut trinkt bekommt er sicher im Schnitt genug Nahrung .
Aber auch ich möchte dir ans Herz legen: lass bitte die Flaschen weg! Damit bringst du nicht nur dein Baby sondern auch deine Milchproduktion durcheinander.

Ansonsten, weiter so und wenn du dich unsicher fühlst, würde ich zu einer Stillberaterin gehen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Stillprobleme“

Antwort von Nilo123 am 22.05.2019, 15:13 Uhr

Hey Meine lieben,

Ich danke erstmal für die ganzen Nachrichten Bzw Antworten. Auch wenn etwas spät.

Hatte allerhand zu tun mit dem kleinen, im Endeffekt hatte ich meine Hebamme gefragt und sie sagte mir auch nochmal das alles gut sei, was mich auch beruhigt hat. Hab es einfach versucht lockerer zu sehen. Das half enorm.

Wünsche euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.